Menschen in Träumen

RosaSnowbelle

Neues Mitglied
Hallo,

mich würde interessieren, ob fremde Menschen in unseren Träumen von uns selbst erschaffen sind/wurden oder ob sie eine Erinnerung an Personen sind, die wir irgendwann einmal in unserem Leben gesehen haben?

Was meint ihr?

Werbung:
Wie ist es mit einer Treppe, von der du träumst oder einem Baum, einem Haus oder einer Schaukel?
Ich denke, das alles sind Bilder (im Sinne von Symbolen), die aus dem Erinnern und aus der Vorstellungskraft kommen.
So wird es auch mit den Menschen sein, von denen man träumt. Und auch sie werden meist als ein Symbol gedeutet.

Wie ist es mit einer Treppe, von der du träumst oder einem Baum, einem Haus oder einer Schaukel?
Ich denke, das alles sind Bilder (im Sinne von Symbolen), die aus dem Erinnern und aus der Vorstellungskraft kommen.
So wird es auch mit den Menschen sein, von denen man träumt. Und auch sie werden meist als ein Symbol gedeutet.
Mit deiner Antwort klingt meine Frage so richtig doof. :D

Klar, wenn das bei Gegenständen so ist warum sollte es bei Personen anders sein (y)

Hallo,

mich würde interessieren, ob fremde Menschen in unseren Träumen von uns selbst erschaffen sind/wurden oder ob sie eine Erinnerung an Personen sind, die wir irgendwann einmal in unserem Leben gesehen haben?

Was meint ihr?

Es wird manchmal so gesagt, dass man keine neuen Gesichter erfinden könnte.

Aber man kann ja zum Beispiel einer Person in der Vorstellung Eigenschaften geben, die Menschen generell nicht haben, wie Elfenohren, oder was ganz neues... Und da es unmöglich ist, dass man solche Gesichter gesehen hat...

Dürfte für Träume ähnlich sein.

Natürlich ist unklar, ob wir etwas ganz neues imaginieren können auf der elementaren Ebene. Eine neue Farbe geht zum Beispiel nicht, würde ich mal sagen.

Insofern, auf der basalsten Ebene mit Farben, Geräuschen, Gerüchen könnte es so sein, dass man es gesehen/gehört/gerochen haben muss, aber Gesichter sind komplexer und lassen sich auch ganz neu imaginieren, denke ich. Vermutlich auch im Traum so wie gesagt.

Ich hatte einen Traum in dem eine neutrale Person anwesend war. Das betonte sie auch innerhalb der Handlung.
Die Handlung des Traumes seltsam, für mich nicht nachvollziehbar und letztlich habe ich es genauso gehalten wie diese fremde Person.

Naja, nun neutral und auch ein wenig fremd?
Oder eben anders.

Gut, war ja nicht die Frage der Traum. Sondern eben die fremden Menschen die ja doch auch lt Traumdeutung Persönlichkeitsanteile darstellen sollen.

Ist es dann vllt sehr viel interessanter sich diese Traummenschen näher anzuschauen, als die, die man eh kennt?

Menschen, ob fremd oder bekannt, sind immer eine Projektion wie alle anderen Symbole auch, @Yogurette sagte es schon.

Eine als fremd erscheinende Person im Traum symbolisiert dabei eigene Bewusstseinsinhalte. Das heißt, der fremde Mensch zeigt uns wie in einem Spiegel etwas von uns selbst. Meist ist das ein Charaktermerkmal, ein Denk- und Verhaltensmuster, dessen wir uns am Tage nicht bewusst sind.

Das gilt auch dann, wenn es sich um bekannte, aber uns nicht sehr nahestehende Menschen handelt. Eine Freundin zum Beispiel symbolisiert dann eine Eigenschaft, die wir an uns selbst vermissen.

Nahestehende Menschen, Familienmitglieder, können aber auch als der Mensch gemeint sein, der sie real sind.

Erinnerungen an reale Personen kommen öfter vor in unseren Träumen. Der Auslöser dafür sind Gegebenheiten der Gegenwart, die uns an irgendetwas von früher zurücksehnen lassen.

Es ist aber immer, wirklich immer die Traumhandlung, die den Traum und damit auch das Erscheinen von Personen begründet.

Ist es dann vllt sehr viel interessanter sich diese Traummenschen näher anzuschauen, als die, die man eh kennt?
Es ist jedem Fall interessant, sich die Traummenschen anzuschauen. Aber nicht nur den Menschen als solchen, sondern vor allem auch das eigene Verhalten, bezogen auf den Menschen.

DAS erklärt den Traum und das Erscheinen dieses Menschen.

Hallo,

Was meint ihr?
Liebe @RosaSnowbelle , das ist völlig verschieden. Genausogut könntest du das Gleiche über Fernsehsendungen fragen, das funktioniert so einfach nicht. Es gibt Dokumentationen, Reportagen, Filme, Nachrichtensendungen, Shows, Quizzes und vieles mehr.

Natürlich kommuniziert unser Unterbewusstsein (alles was uns nicht bewusst ist und das ist eine Menge) vielfach über Symbolik, aber ich glaube nicht, dass wir dieses ganze Erleben in eine Schublade stecken, mit einem Etikette versehen und befinden können, dass es SO oder SO funktioniert.

Ich verstehe unsere Wünsche nach Vereinfachungen natürlich gut, aber schon Einstein sagte:
"Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher."

Das (Er-)Leben ist VIEL zu wundervoll und komplex, um in Schubladen zu passen. 🥰

Werbung:
Zurück
Oben