Das Beispiel des Jesus von Nazareth bezüglich der Kinder ist gut.
Sant Kirpal Singh sagte einmal (vgl. aus dem Buch "Der Meister spricht ... 4. Kapitel S. 101":
"In Kalifornien kam ein Mann zu mir und erzählte, sein Meister habe ihm gesagt, das sein inneres Auge geöffnet worden sei. Ich fragte ihn, ob er etwas im Innern sehe, worauf er antwortete: "Nein". Ich fragte ihn weiter, was ihn dies glauben mache. Er erwiderte, daß sein Meister es so gesagt habe und es daher so sein müsse. Ich riet ihm, nicht blindlings zu folgen, sondern die Dinge selbst zu sehen".
Im weiteren: "Ein anderer Mann kam und erklärte: "Mein Meister sagt, daß ich nach dem Tod erlöst sei." Ich fragte ihn jedoch: "Wo ist der Beweis dafür, daß es so sein wird?"
Im weiteren: "In San Franzisko begegnete ich einem sehr gebildeten Mann; er ist der Organisator aller internationalen Religionskonferenzen, die jetzt in Japan, Frankreich, Deutschland und anderen Ländern abgehalten werden. Er hörte eine meiner Reden, in der ich dieses Thema behandelte. Am Ende gab er zu, daß das, was ich sagte, wahr sei und er das Licht innen nicht gesehen habe."