Meister, was sind Engel ?

Trixi Maus schrieb:
Nene, wer da wirkt ist der Jesus Christus. Also im Gläubigen. "Christus" - diesen Aspekt gesalbt zu sein kann man wohl in mehreren Menschen erkennen. Das Ziel des Christentums ist ja, daß jeder erkennt, gesalbt zu sein. (Eine Art Talentförderungswettbewerb, könnte man sagen.). Soweit ich weiß gehört das zu den Alleinstellungsmerkmalen der katholischen Kirchen und ihrer Rituale, daß die Menschen gesalbt werden. Aber im Sinne des Jesus Christus und nicht einfach nur im Sinne irgendeines Christus. In den Evangelien spielt das Salben ja immer wieder eine Rolle.

Ist Ansichtssache. Jesus Christus kennt jeder, der irdische Name ist mit dem kosmischen Namen jedoch nicht ident. Darum habe ich gesagt "fällt weg - bleibt über". Ich meine schon DEN Christus. Manchmal schreibe ich "Jesus, der Christus". Von irgendeinem x-beliebigen (wie viele kennst du denn? *g) Christus ist mir nichts bekannt, ausser dem sogenannten Kosmischen Christus, Maitreya. Und der ist eine Weiterentwicklung von Jesus, dem Christus.

Werbung:

Ja, ein weiterer bestimmender Faktor im Universum ist die Zeit und da stellt sich mir die Frage, was der gegenüberstehen sollte.​
Im Schöpferischen Gedankengang ist es soweit ich weiß der Raum, der der Zeit folgt wie das Licht der Dunkelheit.

Aus Raum entsteht Ort. Und an Ort entsteht Leben. Daheraus dann die Natur. Und "ihr" Dilemma.

Mit all seinen Folgen. :)

Na, dann beweise mal deine. ;)

Das glaubst du nur. :D

Sorry Eristda, aber für Spielchen á la "ich bin viel besser, weiter, höher und sonst was als du", gebe ich mich nicht her. Dann ist halt mein Herz verhärtet für dich, macht auch nix. Für mich kommt es darauf an, was ich selber fühle, wahrnehme, erfahre und letztendlich WEISS. Dass ich dir mein Wissen nicht beweisen kann, ist mir klar - offenbar im Gegensatz zu dir. Ich berufe mich halt """nur""" auf Gott bzw. Christus - und nicht auf irgenwelche ominösen Gurus, die irgendwann mal irgendwas gesagt haben.
Ja, wobei: da zeigt sich aber auch der Unterschied. Du schreibst von Deinem Wissen. Das Du hast. Und verteidigst es durch Gott bzw. Christus.

Es ist für mich die Frage, ob Du dir dann nicht selber dein eigener Guru bist. Oder ob Du wirklich keinen Guru hast.

Du ich fand ja bei Yogananda den Trick schon gut, sich einen Verstorbenen zum Guru zu nehmen. Der pfuscht einem nicht so rein. Aber: Du könntest es ja auch mal mit dem Jesus versuchen. So ein verstorbener Yogi gibt eine besondere innere Führung. :)

hm. Also Gurulosigkeit: gibt es das überhaupt? Macht man sich da nicht nur was vor?

Und jemand, der von anderem überzeugt ist als du, dann verklickern zu wollen, sein Herz wäre verhärtet - nur, weil er merkt, er kommt mit seinem ""Überreden"" nicht weiter, ist harter Tobak und sicher nicht im Sinne Christi.
Ja, für Provokation war er glaube ich nicht bekannt. Es wurde wohl als provozierend wahrgenommen von der Umgebung, aber er ist letztlich nicht hingelaufen zu denen, die ihn dann anklagten und verurteilten. Aus Machterhalt angetrieben, weil ein neuer Guru bei den Römern damals berreits unerwünscht war und nur tradierter Glaubenserhalt erlaubt war.

Wer weiß: am Ende bist Du ja ein solcher Guru der Neuzeit, Lichtpriester. Dein Name sagt es ja aus.#

(Da bin ich froh, daß ich nicht ErIstDa heisse. Wat'n Karma. Trixi Maus dagegen ist herrlich beliebig.)

Finde ich sehr schade, dass du offenbar neben dir nichts anderes bestehen lässt, aber vielleicht hat dir das auch dein Guru verklickert. Ich wünsch' dir trotzdem alles Gute für deinen weiteren Weg.

Im übrigen bist DU derjenige, der mir weismachen will, dass eine Überwindung der Dualität auf der Erde nicht möglich ist. Dann lass dich drauf ein und arbeite an deiner Schwingungserhöhung - und du wirst beizeiten wissen, dass es geht.
:)

Ich glaube, dass der überwiegende (um nicht zu sagen die meisten) Teil der Menschen im Trennungsbewusstsein lebt.
Wenn ich die Welt allgemein betrachte stimme ich Dir zu. Hier im Forum beobachte ich aber auch oft einfach den Wunsch und Willen aneinander vorbei zu reden. Aus einer vorher gefestigten Überzeugung heraus. Von daher unterstelle ich daß es hier überdurchschnittlich viele Menschen gibt, die sich alle darüber bewusst sind, daß wir alle in einer eigenen kleinen Kugel leben. (Und Kommunikation kann sich dann halt an den Berührungspunkten erst treffen, vorher redet man aneinander vorbei.)

Da Gott, dort Engel, hier Mensch. Weiss nicht, ob's richtig ist, ich habe halt das Gefühl, dass es eine Rolle spielt, ob ich überwiegend mit dem Kopf an die Spiritualität herangehe, oder auch mit dem Herzen; Intuition, echtes Fühlen und Wahrnehmen.
Ich persönlich denke das Eine geht sich ohne das Andere nicht aus. Ohne den Verstand und die Logik zur einer, wohlgemerkt zu EINER Grundlage des Erkennens zu machen käme man nicht weit. Man wäre mehr oder minder in einem Traum gefangen oder in einem Tunnel, in einer Illusion. Der Verstand ist ein guter Ausstiegspunkt für die Überprüfung des eigenen Erkennens und für das Leben sowieso.

Aber: ich denke auch darüber sind wir uns wieder alle einig. Und das zeigt nochmal, daß Dein obiger Absatz eine Überbetonung enthält, die so nur in Dir selber ist. Vermute ich.

Aber zurück zum Thema:

Also: Hier der Mensch und Gott, und dort die Engel? Oder doch: Da Gott, hier Engel und dort Mensch? Oder alles auf einen Haufen?

lg

Ist Ansichtssache. Jesus Christus kennt jeder, der irdische Name ist mit dem kosmischen Namen jedoch nicht ident. Darum habe ich gesagt "fällt weg - bleibt über". Ich meine schon DEN Christus. Manchmal schreibe ich "Jesus, der Christus". Von irgendeinem x-beliebigen (wie viele kennst du denn? *g) Christus ist mir nichts bekannt, ausser dem sogenannten Kosmischen Christus, Maitreya. Und der ist eine Weiterentwicklung von Jesus, dem Christus.
Hm, den würde ich als Blaupause betrachten, den Maitreya.

Aber Jesus Christus ist doch was vollkommen anderes. Man kann nicht Maitreya anhängen und gleichzeitig Jesus Christus, wie willst Du das hinbekommen ohne einen einzigen spirituellen Brei in Dir zu verursachen.

Wenigstens für mich ist das dann kein Glauben mehr. Sondern es ist Wissen. Religionswissen. Schriebst Du ja auch, von Deinem "Wissen".

Glaubst Du denn was, wenn ich Dich das mal so indiskret persönlich fragen darf?

lg

Trixi Maus schrieb:
Es ist für mich die Frage, ob Du dir dann nicht selber dein eigener Guru bist. Oder ob Du wirklich keinen Guru hast.

Kann man das denn sein, sein eigener Guru? Doofe Frage, sorry. Also ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, geschweige denn bewusst angestrebt, mein eigener Guru zu sein. Meine "Gurus" sind ausschließlich in der hohen Lichtwelt (sorry für den Eso-Ausdruck) angesiedelt. Das habe ich angestrebt, aus dem Herzen heraus. Die Sehnsucht, nach der Zeit der Trennung "ganz hinauf" zu klettern, um möglichst nah an Gott zu sein (und dort nie wieder weg zu gehen ;) ) war riesig.

Trixi Maus schrieb:
hm. Also Gurulosigkeit: gibt es das überhaupt? Macht man sich da nicht nur was vor?

Natürlich habe ich Schulung erfahren, bin geleitet und begleitet worden (und werde das natürlich immer noch, es ist eine intensive Zusammenarbeit im Dienste Gottes und zum Wohle aller). Hach, klingt das abgehoben, sorry. Kanns nicht besser ausdrücken.:oops: Aber Guru? Wenn du Erzengel etc. als Gurus akzeptierst, dann sind das wohl welche. Der Unterschied für mich ist.... schließe ich mich auf der Erde einem Guru (oder entsprechender Gemeinschaft) an, oder ist die Geistige Lichtwelt diejenige, die führt und leitet.

Trixi Maus schrieb:
Wer weiß: am Ende bist Du ja ein solcher Guru der Neuzeit, Lichtpriester. Dein Name sagt es ja aus.

Ich habe den Namen aufgrund früherer Tätigkeiten gewählt, hab dir das glaub ich schon mal erzählt. Ansonsten bin ich hier lieber im Verborgenen. Wenns dich interessiert, können wir uns gerne privat darüber unterhalten. Nichtsdestotrotz... deine Interpretation kommt schon irgendwie hin, ich hab das "Predigen" wohl immer noch in mir, so wie auch das Heilen. Mit erstem Nick "lichtbrücke" war bewusst auch nur mein "nach dem Licht streben" gemeint - und das Brückenbauen hat sich völlig bewahrheitet. Interessant, was intuitive Nicks aussagen können. :)

Kann man das denn sein, sein eigener Guru? Doofe Frage, sorry.
Ne, finde ich gar nicht. Ich stelle mir die Frage ja auch gerade. Mal sehen was Du dazu denkst.

Also ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, geschweige denn bewusst angestrebt, mein eigener Guru zu sein. Meine "Gurus" sind ausschließlich in der hohen Lichtwelt (sorry für den Eso-Ausdruck) angesiedelt. Das habe ich angestrebt, aus dem Herzen heraus. Die Sehnsucht, nach der Zeit der Trennung "ganz hinauf" zu klettern, um möglichst nah an Gott zu sein (und dort nie wieder weg zu gehen ;) ) war riesig.
Mhm, so eine Welt analog zu Deiner habe ich in meinem eigenen Mikrokosmos auch angekratzt. Aber ich halte mich nicht darin auf.

Ich weiß wohl vom "Inneren Meister". Davon hast Du doch bestimmt auch schon gelesen? (Wohlgemerkt: den würde ich von Gott in mir drin dringend trennen. Also würde ich wenigstens empfehlen.)

Irgendwo zwischen dem Inneren Meister und Gott müsste dann wohl ein Innerer Guru sein. Hm. Bei den Christen ist das wohl der Papst? Vermutlich.

Tja. Hast Du denn in Dir drin ein Kirchenreich? Wenn Du eine eigene Religion hast, dann vermutlich ja. Dann hast Du wahrscheinlich auch einen inneren Papst, oder wahrtscheinlicher: eine Päpstin.

:)

youre guru - geil ;)

Natürlich habe ich Schulung erfahren, bin geleitet und begleitet worden (und werde das natürlich immer noch, es ist eine intensive Zusammenarbeit im Dienste Gottes und zum Wohle aller). Hach, klingt das abgehoben, sorry. Kanns nicht besser ausdrücken.:oops: Aber Guru? Wenn du Erzengel etc. als Gurus akzeptierst, dann sind das wohl welche. Der Unterschied für mich ist.... schließe ich mich auf der Erde einem Guru (oder entsprechender Gemeinschaft) an, oder ist die Geistige Lichtwelt diejenige, die führt und leitet.
also ich meine "guru" muß menschlich sein. Erzengel würde ich da nicht akzeptieren.

Aber ob es wohl ein innerer Aspekt sein könnte, der guru? hm. Ich glaube doch, natürlich: bei Lehrern.

Hm. Wie siehst Du denn die Hierarchie: kommt ganz unten der Meister, dann der Lehrer, dann der Guru? Oder ist unten der Lehrer, dann kommt der Meister und obendrüber ist der Guru?
Das müsste man wohl klären vor weiterem Nachdenken, sonst redet man aneinander vorbei.

Ich habe den Namen aufgrund früherer Tätigkeiten gewählt, hab dir das glaub ich schon mal erzählt. Ansonsten bin ich hier lieber im Verborgenen. Wenns dich interessiert, können wir uns gerne privat darüber unterhalten. Nichtsdestotrotz... deine Interpretation kommt schon irgendwie hin, ich hab das "Predigen" wohl immer noch in mir, so wie auch das Heilen. Mit erstem Nick "lichtbrücke" war bewusst auch nur mein "nach dem Licht streben" gemeint - und das Brückenbauen hat sich völlig bewahrheitet. Interessant, was intuitive Nicks aussagen können. :)
mhm, die nicks sind interessant, finde ich auch. Ich hieß eine Weile "spieler", der war meine Lichtbrücke.

Hm. Was Dir hier zu privat ist, das beantwortest Du ganz einfach nicht. Aber: ich finde es ist nur ein normales Gespräch über Glauben. Irgendwie muß das doch auch im öffentlichen Teil dieses esoterikforum.at möglich sein, ohne daß immer tausenderlei Energien aufkommen.

lg

Trixi Maus schrieb:
Ich persönlich denke das Eine geht sich ohne das Andere nicht aus. Ohne den Verstand und die Logik zur einer, wohlgemerkt zu EINER Grundlage des Erkennens zu machen käme man nicht weit. Man wäre mehr oder minder in einem Traum gefangen oder in einem Tunnel, in einer Illusion. Der Verstand ist ein guter Ausstiegspunkt für die Überprüfung des eigenen Erkennens und für das Leben sowieso.

Sehe ich genauso, es fällt mir nur auf, wie manche sich abmühen, spirituelle Fragen mit dem Verstand zu beantworten. Natürlich hinterfrage und überprüfe ich meine Erkenntnisse, aber letztendlich gewinnt immer das, was ich intuitiv wahrnehme und erkenne.

Trixi Maus schrieb:
Aber: ich denke auch darüber sind wir uns wieder alle einig. Und das zeigt nochmal, daß Dein obiger Absatz eine Überbetonung enthält, die so nur in Dir selber ist. Vermute ich.

Welchen Absatz meinst du, den ersten mit dem Trennungsbewusstsein? Jep, war auf die Allgemeinheit bezogen. Forumsunterhaltungen und "aneinander vorbei reden" hab ich nicht gemeint.

Trixi Maus schrieb:
Aber Jesus Christus ist doch was vollkommen anderes. Man kann nicht Maitreya anhängen und gleichzeitig Jesus Christus, wie willst Du das hinbekommen ohne einen einzigen spirituellen Brei in Dir zu verursachen.

Das hab ich ja nicht gesagt, dass ich Maitreya anhänge. Abgesehen davon... wenn "wir" Mensch-Lichtwesen-Gott" als Einheit betrachten, so besteht alles in einem. Sonst ist wieder Trennung, da Jesus Christus, dort Maitreya.

Trixi Maus schrieb:
Glaubst Du denn was, wenn ich Dich das mal so indiskret persönlich fragen darf?

Huch..... :oops: Keine Ahnung. Ich glaube, da ist noch ganz viel, was ich nicht weiss, sondern nur glaube. ;)
Wissenschaftliche Abhandlungen kann ich keine schreiben, auch mit Bibelwissen hapert's. Klingt jetzt doof, aber... ich wurde und werde dazu "erzogen", aus dem Herzen heraus (natürlich auch mit Verstand ;) ) und einfache Spiritualität zu leben - so, dass es jeder verstehen kann.

Werbung:
Trixi Maus schrieb:
Mhm, so eine Welt analog zu Deiner habe ich in meinem eigenen Mikrokosmos auch angekratzt. Aber ich halte mich nicht darin auf.

Ich weiß wohl vom "Inneren Meister". Davon hast Du doch bestimmt auch schon gelesen? (Wohlgemerkt: den würde ich von Gott in mir drin dringend trennen. Also würde ich wenigstens empfehlen.)

Irgendwo zwischen dem Inneren Meister und Gott müsste dann wohl ein Innerer Guru sein. Hm. Bei den Christen ist das wohl der Papst? Vermutlich.

Tja. Hast Du denn in Dir drin ein Kirchenreich? Wenn Du eine eigene Religion hast, dann vermutlich ja. Dann hast Du wahrscheinlich auch einen inneren Papst, oder wahrtscheinlicher: eine Päpstin.

Hmmm........ Klar habe ich vom Inneren Meister gelesen, innere Führung etc. Und natürlich habe ich das, so wie jeder Mensch. Ich habe mich allerdings von der Kirche (evang.) innerlich entfernt; habe erst im Nachhinein die wunderbare Grösse und Weite der Spiritualität erkannt und erfahren. Sorry Trixi Maus, ich muss dich enttäuschen... ein Kirchenreich habe ich nicht in mir. Ich habe einen Tempel Gottes in meinem Herzen, und da hat die gesamte Family Platz. Himmlische Familienfeste. :D Und ich kann auch nicht trennen, das wurde mir abgewöhnt. War ein hartes Stück Arbeit für meine Goldschätze. :)

Trixi Maus schrieb:
Aber ob es wohl ein innerer Aspekt sein könnte, der guru? hm. Ich glaube doch, natürlich: bei Lehrern.

Jep, sehe ich genau so. Die innere Führung (höheres Selbst, Schutzengel) ist der "nächste" Ansprechpartner in der Geistigen Welt. Ob Jesus Christus, Mutter Maria, Erzengel etc.... sie alle zeigen, senden Impulse, lehren - lauter Gurus. :D

Trixi Maus schrieb:
Irgendwie muß das doch auch im öffentlichen Teil dieses esoterikforum.at möglich sein, ohne daß immer tausenderlei Energien aufkommen.

Ich hab' so meine Erfahrungen.

Trixi Maus schrieb:
youre guru - geil ;)

Süss... :D

Ne, Guru bin ich keiner. Wenn ich anderen Menschen was zeigen kann und sie das für gut befinden bzw. "nachmachen", ist das schön. Mehr brauchts nicht.

Zurück
Oben