Meine Sehnsucht ist der Trost

Bescheidenheit wurde den weiblichen Generationen von früher durch Patriarchen ja eingeimpft, um sie klein halten zu können, hat anscheinend bei dir noch Nachwirkungen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, "wenn es dir schlecht geht, diene jemandem, dem es noch schlechter geht."

funktioniert vielleicht nicht immer, dabei geht es wohl darum sich zu vergessen und dem anderen zuzuhören,
oder für ihn da zu sein um von sich abzulenken.
Manchmal soll man aber nicht ablenken, sondern die Probleme lösen und wenn es Sorgen sind, die man sich macht,
dann, ja dann muss man eh da durch bis man vertraut, dass das was kommt gut ist wie es ist, ausser du kannst es ändern.

wenn du Lust hast, kannst du es ja mal abladen und mit uns teilen, geteiltes Leid, halbes Leid, naja, manchmal.
Wenn du immer damit alleine bleibst wächst das Päckchen vielleicht sogar, leere es einfach mal aus,
sieh es an und sag ihm was du ihm sagen möchtest, das darf auch etwas lauter sein.

.
Aber nicht hier öffentlich im Forum.

Werbung:
Aber nicht hier öffentlich im Forum.

kannst du zu Hause machen, nimm eine Schachtel und schreib auf kleine Papierfetzen immer eines der Probleme, gib ihm eine Farbe und eine Grösse oder auch einen Geruch, dann halt die Schachtel, oder Behälter, oder was du so nehmen kannst, kann auch ein Suppenteller oder eine Tasse sein und schau hinein und warte was in dir hochkommt an Gefühlen und Worten und versuche sie nach und nach aus dem Behälter rauszuholen, bist du gläubig kannst du sie ans Kreuz abgeben, wenn nicht, dann wirf sie in die Luft oder in die Toilette runter spülen, oder du erfindest für dich eine andere Passende Szene.

wichtig dabei ist was du fühlst.

...dann sah ich das Leid dieser Welt und ich machte leise kehrt.
Ich denke wenn man mit offenen Augen in die Welt hinaus schaut und sieht welches unvorstellbares Leid dort eigentlich jeden Tag passiert von dem wir hier nie etwas erfahren, dann verändert sich die Einstellung dazu und man kann die Augen nicht mehr verschließen und das sind Brocken die man auch erstmal verarbeiten muss. Es ist eine Realisierung von etwas, was man vorher nur manchmal schmerzlich Gespürt hat und nicht wusste wozu es gehörte. Darüber reden hilft das es leichter wird.

Mein Päckchen ist manchmal so schwer. Ich wollte dich um Beistand bitten, dann sah ich das Leid dieser Welt und ich machte leise kehrt.
Darf ich denn bitten wenn es anderen schlechter geht?
Wenn man jemanden um Beistand bitten will, von dem man aber meint, dass dessen Kraft begrenzt ist und nicht ausreicht, dann ist es gut bescheiden zu bleiben und still allein weiter zu leiden.

Damit verstärkt man die Seite der still vor sich hin Leidenden um einen weiteren Menschen.

Was dann wem bitte wie nützt und hilft ?

Wenn man ständig die eigenen Energie-Impulse unterdrückt, dann verschwindet diese Energie ja dadurch nicht einfach. Sondern wendet sich nach innen und beginnt innen ein Eigenleben das an einem nagt und nagt und weiterwächst. Was irgendwann dann Entzündungen und Schmerzen erzeugt, die immer schlimmer werden. Bis man dann irgendwann die Nerven verliert und vor Schmerzen laut schreien muss.

Was in dieser verzerrten Form wahrscheinlich aber gar nicht nötig gewesen wär - hätte man nicht eine Ansammlung von Unterdrücktem gespeichert und es einfach immer dann wo nötig -ganz sachlich und moderat immer mal wieder zum Ausdruck gebracht und sich dem für kurze Zeit mit offenem Visier bis zur Klärung gestellt.

Werbung:
Sich damit zu trösten, daß es andern schlechter geht ist alles andere als christlich. Es soll ja niemandem schlecht gehn und trotzdem haben wir laufend Leid.
Leid ist immer Konsequenz einer oder einem Paket an Belastung. Was belastet primär, und da muss der Arzt ran.
Ist man sich selbst Arzt genug ? Ja und nein, denn oft fehlt das nötige Wissen und auch Qualifikation um alleine zurechtzukommen.
Beten finde ich nicht grad hilfreich weil Gott ist schon dement. Also muss man das ganze selbst in die Hand nehmen.
Gute Ärzte suchen und sich derweil mit Medikamenten versorgen.

Zurück
Oben