Na ja, ich gehe einfach davon aus, das es zumindest in Kauf genommen wird. Sonst müsste man es doch auch hart kritisieren. Ich glaube kaum, dass es, auf Deutschland bezogen, jährlich an die 20.000 Tote durch Geistheiler, Kartenlegen, Astrologie usw. gibt, so wie in der Schulmedizin durch Pfusch, Ignoranz, Unfähigkeit usw..
Wie meinst du "in Kauf genommen"? In der Schulmedizin werden Krankheiten behandelt, zig Millionen pro Jahr, OPs alleine 15,8 Millionen, davon missglücken 0,1265 %, wenn man die Toten nur auf OPs bezieht.
Auf alle schulmedizinischen Behandlungen hochgerechnet wird die Prozentzahl noch erheblich geringer.
Das Pfusch passiert ist diskussionswürdig und geschieht auch, zur Genüge. Auch durch Selbstkontrolle in der Schulmedizin.
Hat aber mit diesem Thema hier gar nichts zu tun. Zum einen darf die Esoterik, Geistheiler gar keine Krankheiten behandeln. Ist in keiner Weise mit der Schulmedizin vergleichbar. Zudem gibt es keine Therapieformen gegen Krankheiten. Vergleich somit von vornherein nicht gegeben.
Was wir hingegen haben, ist, das Menschen von der Schulmedizin abgehalten werden, ohne eine Alternative, mit irrationalen Versprechungen, mit Wundermitteln usw. ........ in der Regel ohne schulmedizinisches Wissen dahinter. Aus Sicht der Suchenden, die folgen, nicht einmal verwunderlich, wenn sie von der Schulmedizin enttäuscht worden sind, oder eben auch nach einfachem suchen.
Jetzt kommen aber die Anbieter ins Spiel, wenn sie Irrationales anbieten, weil sie auch nur dran glauben. Denen kann man nicht einmal einen Vorwurf machen, denn die sind auch nur auf einen Hype reingefallen. Bei denen die es annehmen, hat man dann eben, mit rationalem Denken hätte man das Irrationale erkennen müssen, wenn nicht, ist man selbst schon irrational, in der Schlussfolgerung.
Nur wo kommen solche irrationalen Angebote her, vom Anfang an und da stößt man zu weilen auch auf Schulmediziner, z.B. NGM/GNM (jetzt NEUE MEDIZIN) und die bieten etwas an, was komplett der Schulmedizin wiederspricht. Für mich wird es bei so etwas fragwürdig, denn sie müssten es besser wissen. Da werden für mich diese fragwürdigen Angeboten verwerflich, denn es könnten andere folgen und anpreisen, Irrationales. Folgen für Menschen unüberschaubar.
Dazukommend, die angeblichen Wundermittel, nehmen wir MMS. Zumindest der erste Anbieter weiß was da drinnen ist und was Rohrreiniger anrichten kann, sollte man zumindest erahnen können. Gut als Reiniger, aber nichts so für den Menschen. Nur, wenn man das so nicht nennt ? Tja, dann haben andere, die glaubten, ein Problem. So war das aber bisher bei allen Wundermittel, was wirklich drinnen ist, wird verschwiegen. So etwas ist für mich generell verwerflich, denn andere könnten drauf reinfallen.
Nur, hier haben wir auch ein Phänomen, bei der Schulmedizin wird so hinterfragt, alles kontrolliert und Wirkungen sogar in Frage gestellt. Aber da kommt ein Wundermittel über Hintertürchen und man fragt nicht einmal nach, was drinnen ist. Ist schon bemerkenswert!
Der neue Hype, Vit. D, obwohl hier in DE reichlich Präparate, alles getestet und überprüft, wird sich aus dem Ausland Sachen bestellt, ohne zu wissen was drinnen ist. Es wird nur angenommen, da ist das drinnen, was drauf steht.
Ah ja ....... ziemlich irrationales Verhalten und zwar dann, wenn man bei der Schulmedizin mehr Kontrollen verlangt ........ ah ja ........ und die Fehler dort anprangert. Besser gesagt, das ist dann verrückt.
Wo es hier im Thread drum geht, nochmals, sind die Folgen, die durch haltlose Versprechungen und auch Deklarationen ausgelöst werden. Und das von Menschen ausgelöst, die entweder sehr bewusst wissen, was sie da anpreisen, bzw. einem Hype nur irrational hinterherlaufen, die Folgen gar nicht abschätzen können.
Und die Folgen sind da, Abhalten von schulmedizinischer Versorgung, Selbstversuche mit Präparaten, Experimente an Kindern, irrationale Deklarationen von Krankheiten und Behinderungen, usw.
Das sind die Folgen.
Die Menschen, die folgen, kann ich sogar noch verstehen, die suchen teilweise in üblen Situationen einen einfachen Ausweg. Ich kann aber die Anbieter nicht verstehen, die auch noch Murks anbieten. Denn zugleich schimpfen diese dann gegen die Schulmedizin, nur, um ihre Angebote überhaupt vermarkten zu können, denn ohne das Gegenwettern wäre keine Vermarktung. Und das ist für mich verwerflich, denn die Folgen sind unüberschaubar.