Meine Mama.............

Joey, es geht hier auch nicht darum, auf Esoterik & Alternativanbietern rumzuhacken, sondern darum, was passiert, wenn mache Menschen den Überblick verlieren.

& wenn Du in diesem Thema nichts besser zu tun hast, als weiterhin Deinem Wahn der Endlosleier nachzugehen, Esoterik- & Alternativanbieter zu kritisieren, dann darf auch ich bitteschön beleuchten, was immer ich beleuchten möchte.
& JEDER Andere darf das auch.

Ich hacke hier nicht auf "Esoterik und Alternativanbietern" rum, sondern auf "Esoterik und Alternativanbietern, die von einer Behandlung der evidenzbasierten medizin abraten". Letzteres ist, wie Du sicher weißt, nur eine Teilmenge von ersterem.

An die Wirksamkeit ersterem glaube ich zwar auch nicht, darauf hacke ich hier aber nicht a priori rum.

Werbung:
Joey schrieb:
Ich hacke hier nicht auf "Esoterik und Alternativanbietern" rum, sondern auf "Esoterik und Alternativanbietern, die von einer Behandlung der evidenzbasierten medizin abraten".

Dafür ergehst du dich aber in allgemeinen Anklagen ganz schön. Von einer Differenzierung ist nicht wirklich viel zu bemerken.

Was ich, sorry, sehr daneben finde, ist der Umstand, dass du generell verschiedene (ich sag jetzt nicht alle, weil ich es nicht sicher weiss) Alternativmethoden verteufelst, aber keinen blassen Schimmer von der Thematik hast. Du bist bestenfalls Zaungast, liest da mal was, liest dort mal was - und glaubst, dir ein Urteil bilden zu können.

Was muss ich denn viel mehr wissen? Gibt es irgendwo gute reproduzierbare etc. Belege, für eine "alternative Heilmethoden, die es wirklich drauf hat", die ich übersehen habe?

Nochmal... Wenn eine alternative Methode vor der Wissenschaft nicht standhält, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht helfen kann.

Welchen Nutzen außer den Placebo-Effekt zu triggern hat sie denn?

Wenn das nur bei leichten Erkrankungen geschieht und bei schweren Erkrankungen vom Gang zur evidenzbasierten Medizin nicht (auch nicht indirekt) abgeraten wird, ist das auch nicht schlimm.

Sobald aber ein Anbieter oder eine Lehre behauptet in diesen schweren Fällen besser heilen zu können als die evidenzbasierte Medizin, wird es arg kritikwürdig. Und solche Anbieter/Lehren gibt es.

Aber wieso schreib ich das schon wieder, wir habens eh durchgekaut bis zum Exzess, es ist alles für die Katz. Joey, der grosse Ankläger, Joey, der grosse Richter (ohne Fähigkeit, verschiedene Seiten neutral zu beleuchten)... hat irgendwas von Mittelalter und Feuerchen. :rolleyes:

Es ist süß, wie schnell sich Leute hier auf einem Scheiterhaufen wähnen... so kann man sich schön als Märtyrer posieren. Gefgühlte Wahrheit, weil man ja so verkannt wird und in einem Internetforum so viel Gegenwind von Skeptikern bekommt. Ich muss schon sagen... was für ein schweres Schicksal. :ironie:

Dafür ergehst du dich aber in allgemeinen Anklagen ganz schön. Von einer Differenzierung ist nicht wirklich viel zu bemerken.

Ich schrieb schon, wie ich differenziere:

"Alternative Heilmethoden" also Zusatz und OHNE (auch nicht indirektes) Abraten von der evidenzbasierten Medizin = Placebo-Trigger. Schlimmstenfalls harmlos. Darüber kann in anderen Threads weiter diskutiert werden, sollte es mal wieder interessant werden.

"Alternative Heilmethoden" als Ersatz - d.h. MIT Abraten von der evidenzbasierten medizin; dazu zählt auch indirektes Abraten = Äußerst Kritikwürdig.

Ich hacke hier nicht auf "Esoterik und Alternativanbietern" rum, sondern auf "Esoterik und Alternativanbietern, die von einer Behandlung der evidenzbasierten medizin abraten". Letzteres ist, wie Du sicher weißt, nur eine Teilmenge von ersterem.

An die Wirksamkeit ersterem glaube ich zwar auch nicht, darauf hacke ich hier aber nicht a priori rum.
:DHahaha...Du machst doch Witze, oder sollte das etwa doch Dein Ernst sein?

Es interessiert mich nicht die Bohne an was Du glaubst & an was nicht.
Du missbrauchst Threads, & merkst es nicht einmal, oder doch?

Du läßt Dich doch in jedem Thread dazu hinreißen, Dein Urteil über Alternativanbieter raus zu hauen, & wenn dann mal jemand die andere Seite beleuchtet, möchtest Du auch das unterbinden, es sei denn, man ist gleicher Meinung wie Du..
Das ist doch alles ein Witz.:D
Dann wirfst Du mir noch vor, ich beleuchte die andere Seite, weil ich.....usw....usf...blablabla.....

Ich jedoch mache niemanden schlecht, um andere besser dastehen zu lassen, das ist Dein Metier & wenn man von Manipulation spricht, dann schnallst Du nicht einmal warum.
Deine Antworten sind mittlerweile wie ein gelutscher Bonbon.
Eigentlich bräuchtest Du auch gar nicht mehr antworten, denn die Antworten sind (mir jedenfalls) vorher schon klar.

Nein Joey, das ist kein Gegenwind von einem Skeptiker, es sind nur noch Leierkastenmelodien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joey schrieb:
Es ist süß, wie schnell sich Leute hier auf einem Scheiterhaufen wähnen... so kann man sich schön als Märtyrer posieren. Gefgühlte Wahrheit, weil man ja so verkannt wird und in einem Internetforum so viel Gegenwind von Skeptikern bekommt. Ich muss schon sagen... was für ein schweres Schicksal.

Nö, ist nicht süss. Eher langweilig, deine Endlos-Klagemauern.

Joey schrieb:
Sobald aber ein Anbieter oder eine Lehre behauptet in diesen schweren Fällen besser heilen zu können als die evidenzbasierte Medizin, wird es arg kritikwürdig. Und solche Anbieter/Lehren gibt es.

Naja, wenn die Schulmedizin das Handtuch wirft und der Betroffene, dem womöglich noch eine Lebensdauer von 3 Monaten prognostiziert wurde, durch alternative Methoden, Gebete etc. nach x Jahren immer noch putzmunter ist.... das hat schon was. :D

Den Rest spar ich mir, ist eh immer nur dasselbe.

:DHahaha...Du machst doch Witze, oder sollte das etwas doch Dein Ernst sein?

Doch.

Es interessiert mich nicht die Bohne an was Du glaubst & an was nicht.

Nicht? Dafür antwortest Du mir aber ziemlich viel.

Du missbrauchst Threads, & merkst es nicht einmal, oder doch?

Was missbrauche ich denn an diesem Thread?

@Bougenvailla: Missbrauche ich Deinen Thread hier?

Du läßt Dich doch in jedem Thread dazu hinreißen, Dein Urteil über Alternativanbieter raus zu hauen,

In jedem Thread? Zähl mal die Threads hier im Forum und zähle davon, in wievielen ich schreibe.

Zähle die Unterforen und zähle die Unterforen, in denen ich viel schreibe.

Schau Dir auch mal die Thematik der Unterforen an, in denen ich viel schreibe.

Von "jedem Thread" kann keine rede sein. Wer über "alternative heilmethoden" hier im Forum schreiben will, ohne von mir gestört zu werden, hat viele Möglichkeiten dazu.

& wenn dann mal jemand die andere Seite beleuchtet, möchtest Du auch das unterbinden, es sei denn, man ist gleicher Meinung wie Du..

Hat die "andere Seite" denn hier irgendetwas mit dem Thread-Thema zu tun? Machen fehler von Ärzten und im gesundheitssystem die "Alternativen" irgendwie glaubwürdiger?

Das ist doch alles ein Witz.:D
Dann wirfst Du mir noch vor, ich beleuchte die andere Seite, weil ich.....usw....usf...blablabla.....

Ja, warum machst Du es denn? Wenn es irgendwie der Verteidigung dienen soll, wie LP darlegte... verteidigt es irgendetwas?

Ich jedoch mache niemanden schlecht, um andere besser dastehen zu lassen

Nicht? Wozu dient denn dann die "Beleuchtung der anderen Seite"?

, das ist Dein Metier

Wo mache ich jemanden schlecht, um andere besser dastehen zu lassen? Wen lasse ich denn besser dastehen, wenn ich gewisse übertriebene Heilbehauptungen kritisiere? Ich behaupte nicht, dass Fehler von Ärzten damit weniger dramatische Folgen haben.

& wenn man von Manipulation spricht, dann schnallst Du nicht einmal warum.

Doch. Du willst mich nämnlich damit manipulieren :D

Der Manipulationsvorwurf ist so wunderschön schwammig... das kann ich auch einsetzen :D

Deine Antworten sind mittlerweile wie ein gelutscher Bonbon.
Eigentlich bräuchtest Du auch gar nicht mehr antworten, denn die Antworten sind (mir jedenfalls) vorher schon klar.

Schön. Deine Antworten zeigen mir trotzdem oft, dass Du herzlich wenig verstanden geschweige denn durchdacht hast von dem, was ich schreibe.

Nein Joey, das ist kein Gegenwind von einem Skeptiker, es sind nur noch Leierkastenmelodien.

Dann kannst Du mich ja auf Igno stellen, wenn Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist nicht süss. Eher langweilig, deine Endlos-Klagemauern.

Glaubst Du, Deine Entgegnungen sind irgendwie spannender für mich?

Naja, wenn die Schulmedizin das Handtuch wirft und der Betroffene, dem womöglich noch eine Lebensdauer von 3 Monaten prognostiziert wurde, durch alternative Methoden, Gebete etc. nach x Jahren immer noch putzmunter ist.... das hat schon was. :D

Den Rest spar ich mir, ist eh immer nur dasselbe.

Dann war die Prognose falsch. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo sind denn die vielen durch Gebete geheilten, die von der evidenzbasierten medizin aufgegeben wurden? Wenn gebete so wirksam wären, muss es davon doch irrsinnig viele geben.

@Bougenvailla: Missbrauche ich Deinen Thread hier?
Der ist gut, warten wir doch mal ab, wie es diesmal ausschaut, wenn ihr euch gegenseitig Honig ums Maul schmiert.:D
In jedem Thread? Zähl mal die Threads hier im Forum und zähle davon, in wievielen ich schreibe.
Zähle die Unterforen und zähle die Unterforen, in denen ich viel schreibe.
Ok, ich verbessere mich: in jedem Thread in dem Du schreibst.
Wer über "alternative heilmethoden" hier im Forum schreiben will, ohne von mir gestört zu werden, hat viele Möglichkeiten dazu.
Von "stören" kann nicht die Rede sein.
Nein Joey, Du störst mich nicht, ansonsten würde ich Dir nicht antworten.
Wie kommst Du nur zu dieser Annahme?:confused:
Hat die "andere Seite" denn hier irgendetwas mit dem Thread-Thema zu tun?
Ok, dann bleib auch Du beim Thema.
Bougie schrieb sogar extra, es ginge ihr NICHT darum, die Esoterik zu kritisieren.
Aber wie gesagt, ich denke Du merkst gar nicht, wie es bei Dir immer wieder darauf hinaus läuft.
Ja, warum machst Du es denn? Wozu dient denn dann die "Beleuchtung der anderen Seite"?
Schon beantwortet, es war gerade Thema, & zwar von sage.
Stört es Dich sehr, daß ich mich dies bezüglich mit ihr ausgetauscht habe, oder warum fragst Du?
Wo mache ich jemanden schlecht, um andere besser dastehen zu lassen? Wen lasse ich denn besser dastehen, wenn ich gewisse übertriebene Heilbehauptungen kritisiere?
Du kritsierst nicht übertriebene Heilbehauptungen, sondern Du kritisierst sie alle, & das in einem Thread in dem es NICHT um Kritik geht.
Ich behaupte nicht, dass Fehler von Ärzten damit weniger dramatische Folgen haben.
Nein, das tust Du nicht.
Du machst die Fehler lediglich kleiner als sie sind, weil Ärzte ja auch nur Menschen sind.
Doch. Du willst mich nämnlich damit manipulieren :D

Der Manipulationsvorwurf ist so wunderschön schwammig... das kann ich auch einsetzen :D
:brav:

Ich lege Dir zumindestens keine Worte vor, die Du bitte bestätigen möchtest.

Schön. Deine Antworten zeigen mir trotzdem oft, dass Du herzlich wenig verstanden geschweige denn durchdacht hast von dem, was ich schreibe.
Ich muß auch nicht durchdenken was Du so schreibst, das solltest besser Du selbst tun.
Ich lasse es lediglich auf mich wirken.
Dann kannst Du mich ja auf Igno stellen, wenn Du willst.
Ich weiß das ich das kann, & wenn ich es wollte, dann hätte ich diese Entscheidung wohl schon getroffen.
Was soll also dieses Angebot?
Außerdem habe ich nichts gegen Dich, auch nicht gegen Deine Kritik.
Lediglich die ständige Leierkastenmelodie hängt mir manchmal zum Hals raus.
Aber dann kann ich ja scrollen, was ich gelegentlich auch tue.

Ich habe Dir lediglich geschrieben was ich empfinde, wenn ich Dich lese.
Nicht mehr & nicht weniger.
Ich weiß nicht einmal warum Du darauf kommst, Du könntest mich stören.

Aber jetzt ist's auch gut für mich, an weiteres OT bin ich heute nicht mehr interessiert.

Wünsche Dir aber noch einen schönen Abend.

Werbung:
Werden "alternative Heilmethoden" irgendwie besser, glaubwürdiger, wirksamer, vertrauenswürdiger, wenn man den Finger auf Fehler von Ärzten und im Gesundheitssystem richtet? Nein.
Wenn die Medizin in einem Bereich derartig viele Fehler macht, dass sie sogar schadet, ist sie schlechter als Placebo und somit deutlich schlechter als irgendeine Geistheilung, die immerhin als Placebo wirken kann.

Solche Bereiche hat es in der Medizin schon gegeben, zum Beispiel die Psychiatrie, die auch nach dem dritten Reich noch Jahrzehnte lang fleissig weiter mordete.
Besonders unglaublich ist es, wenn die Medizin dann so tut, als wären diese Morde alle evidenzbasiert und auf einer wissenschaftlichen Grundlage, zum Besten der Patienten...

Zurück
Oben