also ich muß zugeben. ..ich hatte insgesamt bisher 3 schamanische sitzungen die mehr sehr geholfen hatten meinen kurs zu finden oder was in gang zu setzen. mit reiki hab ich sehr gute erfahrung gemacht was wohltuend betrifft oder linderungserscheinungen. z.b. schmerzen oder bei verstauchungen ect. ... meine ausbilderin nutzte reiki für tiere um sie zu begleiten im sterbeprozeß. als linderung sozusagen.
Und ich denke wenn man alternatives auch als solches betrachten kann statt es mit direkter heilung in verbindung zu bringen..kann es durchaus eine gute alternative sein. denn letztendlich sehe ich es persönlich als etwas förderndes....auch in kombi mit medizin als gegenseitige ergänzung.
immerhin gibt es ja n unterschied zwischen heilfördernd oder heilung selbst. vielleicht läßt da die bennungsmöglichkeit zuviel freiraum für mißbrauch in form von versprechungen.
Ich denke da , als Zusatz - Alternativ , weil man an sich arbeiten möchte, sich Selbstverwirklichen möchte und /oder bei "kleineren " Wehwechen, spricht nix dagegen, denn schaden tuts in so einem Falle sicherlich nicht. Andere gehen halt in die Selbstfindung mit Hilfe der Psychologie, nur mal als Gedanken und Beispiel und vieles was da angewandt wird, hat m.E. psychologischen Ursprung der da mitwirkt und verwendet wird. Doch sobald es um ernsthafte Erkrankungen geht, und da "Versprechen" abgegeben werden mit dem Deckmantel der Esoterik, werds eng, meiner Meinung nach. Und da können noch soviele als Zusatz schreiben, dass sie ja kein Heilsversprechen abgeben können/dürfen, es wird immer wieder gemacht. Und dies tun sie ja nur zum eigenen Schutze. Jeder der dies ernster nimmt, wird seinen Klienten IMMER zu einem Arzt schicken.
GLG Asaliah