Meine Mama.............

Joey schrieb:
Vor den intellektuellen Fähigkeiten von z.B. GNM-Anhängern oder Chemtrail-Gläubigen habe ich wirklich herzlich wenig Respekt (und, bevor Du "nterstellung" vermutest: ich weiß, dass Du beides nicht bist). Und beide Überzeugungen sind auch nicht harmlos...

Warum schiebst du mir das dann immer wieder unter?

Joey schrieb:
Wurden alles als Beteuerungen auf Kritik ghegeben. Wenn hieer im Forum dann aber mal ein GNM-Fan oder ähnliches schreibt, sehe ich von Deiner Seite herzlich wenig NoGo-Mentalität... Warum? Warum diese Gegenwehr in diesem Thread und zu meinen beiträgen, aber, wenn Leute auch hier im Forum das tun, was Du als NoGo bezeichnet hast... lese ich herzlich wenig Kritisches von Dir.

Ist Kritik für dich nur etwas, wenn man permanent drauf haut? So wie du es ständig machst? Ich halte dein Esoterik-Bashing für genauso unseriös, wie diverse Esoterik-Hörige, die du kritisierst. Ich bin nicht der Permanent-Draufhau-Typ. Warum soll ich mich ständig mit etwas beschäftigen, von dem ich nichts halte? Gibt Wichtigeres.

Joey schrieb:
Tja... ich habe meine Beiträge aber nicht mit "Punkt", "höherem Wssen" oder ähnlichem begründet.

Und weiter? Du musst ja meine Überzeugung nicht annehmen, oder steht das wo? :rolleyes:

Joey schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass Du einer dieser Anbieter wärest. Und, wenn weiter gilt, dass ein Abraten von der evidenzbasierten Medizin für Dich ein absolutes NoGo ist, ist das toll.
Fakt ist aber nunmal, dass es solche Anbieter gibt. Sei es, dass sie Betrüger sind und sich dessen bewusst sind, oder, dass sie den Quatsch, den sie behaupten, wirklich glauben. Und es ist eben nicht damit getan, dass das an sich verboten ist, was sie tun. Und es wäre auch nicht damit getan, wenn man in Verschwiegenheit diese Anbieter anzeigt.

Dann hör mit dem ständigen Einheitsbrei auf. Sag klipp und klar, um wen es geht; um welchen Bereich der Esoterik, und formuliere es so, dass sich die Gesprächspartner auch auskennen, was gemeint ist. Soviel Intelligenz traue ich dir zu, dass du das kannst, wenn du nur willst. Es hätte sogar einen Anflug von Fairness, stell dir das mal vor. Schaffst du das, oder ist das zuviel verlangt von dir? Gehts dir nur darum, hier pauschal auf Esoteriker und Alternative draufzuhauen und sie so zu manipulieren, dass sie dir recht geben? :rolleyes:

Nur weil du mit diesem Gebiet nix anfangen kannst, heisst das noch lange nicht, dass die Schulmedizin das einzig Wahre ist.
Mich würde echt mal interessieren, wie viele Patienten es tatsächlich sind, die von der Schulmedizin im Stich gelassen werden, weil man wegen irgendwelcher Diagnosen herumeiert bis zum Geht nicht mehr. Die Dunkelziffer muss enorm sein - zusätzlich zu den 19.000 Toten pro Jahr aufgrund von Behandlungsfehlern, zusätzlich zu den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr Tausenden Patienten, die durch Behandlungsfehler Schäden erleiden. Dass diese Menschen nach jemanden suchen, der ihnen hilft, ist eigentlich nicht verwunderlich. Oder, für dich doch? Schlimm genug, dass viele Menschen, die finanziell nicht gut gestellt sind, keine Chance haben, nach Alternativen zu suchen, wenn die Schulmedizin versagt.

Aber wenn man was sagt, sind das plötzlich "auch nur Menschen". Da wird das Mäntelchen der Gnade, des Verzeihens, des Verstehens und was auch immer drübergebreitet - und diese Zahlen schön brav immer unter den Tisch gekehrt, damit die angeblich so weisse Weste, nur ja kein Stäubchen abbekommt.

Was nützt das eigentlich einer Einzelperson, die durch Behandlungsfehler einen Schaden erleidet, dass diese Behandlung von der Wissenschaft für gut befunden wurde? Richtig. Genau gar nix.

:rolleyes:
 
Werbung:
silberelfe schrieb:
Wie erstaunlich, dass es immer wieder die Ignoranten, Verblendeten und Mental Überschaubaren sind, die meinen, zu wissen, was "gut" und "richtig" ist. Das zieht sich seit Jahrtausenden so hin.

Hätten sie die Wahrnehmungsfähigkeit, über ihren Tellerrand zu blicken, oder würden sie sie wenigstens haben wollen, hätten viele Feuer nicht gebrannt.

Jep. Wären wir im Mittelalter, hätten einige Forumsteilnehmer mit Sicherheit schon längst ein weiteres Feuerchen angezündet.

Fiwa schrieb:
Daher, nochmals, Esoterik bietet nicht mehr als Wellness, Seele kraulen. Daher auch nie ein Vergleich mit Schulmedizin nur ansatzweise gegeben.

Singst du Mantra, oder was? :D

Anevay schrieb:
Musst mal drauf achten. Entweder wird gewettert eine Methode kann nicht wirksam sein, weil es keine wissenschaftlichen Belege gibt, oder aber eine esoterische Methode muss besser sein als die Schulmedizin, oder aber es wird großkotzig gemeint nur wissenschaftliche Studien belegen was wahr und richtig sein darf... oder wer kommt aus dem off und wird persönlich angreifend.

Also null Sachlichkeit.

Ich weiss. Und dann tun sie so, als könnten sie kein Wässerchen trüben, und "man" würde ja eh nicht zu den Betrügern, Abzockern & Co gezählt werden.

Wer's glaubt, wird selig. :rolleyes:

Fiwa schrieb:
Übrigens, auch die Psychologie ist Bestandteil der Schulmedizin und genau aus dem Bereiche der Psychologie gab es die ersten Hiebe auf die Pfoten der Esoteriker.
Och was gab es so schöne Ausbildungen für jedermann und ein Schnipp und keiner durfte mehr den begriff Psychologisch mehr verwenden, nicht einmal Lebensberatung ist erlaubt, denn das macht der psychologische Bereich.

Träumst du? Wunschdenken? Soviel ich weiss, gibt es in DE Ausbildungen zum psychologischen Lebensberater, sowie auch zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben :thumbup:



Und man muss auch nicht mit jedem Wehwechen zum Arzt gehen. Ich bin ja hier als großer Fan der evidenz- und wissenschaftsbasierten medizin unterwegs. Das heißt aber NICHT, dass ich immer, wenn es mir schlecht geht, zum Arzt renne und mir bei alle Kleinigkeiten Medis reinpfeife. Im Gegenteil. Die allermeisten Krankheiten (Erkältungen... ab und zu mal sowas wie Magen-Darm-Grippe...) gehen relativ schnell von selbst wieder weg. Ein tag im Bett... und die Sache ist gegessen.

Ok...ein Kind...hier geht´s ja um böse Mamis, die ihren Kindern...Kleinkindern den guten Onkel Doktor vorenthalten...nu hat ein kind Dünnpfiff...geht von allein wech...ein Tag im Bett und gut ist...bei Fieber machen wir Wadenwickel...und geben noch ein paar Globuli...sorry...Zuckerkügelchen....böse mami....Kind stirbt...ganz böse Mami....
Die andere mami ist da schon aufgeklärter und doppelblind evedenziert...und bringt das kind ins Krankenhaus...wo Herr Professor Doktor höchstpersönlich der Mutter nach Anschaun des Kindes mitteilt, daß sie hysterisch ist und sowas nicht behandelt werden muß...daß das kind dann abnippelt...jo mei...der herr professor Doktor war halt überarbeite oder unpässlich...das muß man doch verstehen...und er bekommt dann noch ne Auszeichnung...und ist dann mal wieder unpässlich...und noch ein Kind stirbt aufrgrund seiner Diagnose...und der darf immer noch Preise annehmen und weiterpraktizieren...weil er studiert hat...Medizin studiert hat...und dadurch die Lizenz erworben hat, zu schalten und zu walten, wie es ihm beliebt...bis sich vielleicht irgendwann mal ein Richter, der nicht sein Golfkumpel ist, bequemt, ihn aus dem Verkehr zu ziehen.


Sage
 
Und wie hoch sind die Aussichten, dass das dann auch klappt? Ist das mehr als ein "nach jedem Strohhalm greifen"?


Ok...was soll denn der austherapierte machen?
Sich brav hinlegen und auf den Tod warten?
Bloß nicht ein paar Dollars in eine Hoffnung investieren, damit die Erben ja nicht um´s Geld gebracht werden?

Oder bei nicht so dramatischen Fällen...z.B. Rückenschmerzen...den job verlieren...mit ner Minirente sein leben fristen...oder doch lieber den Versuch machen und am WE einen "Scharlatan" aufsuchen...und eitertaus...die Schmerzen sind wech und er kann wieder problemlos arbeiten...danz ohne Nebenwirkungen, weil "das heileheileläppchen", daß ihm der Betrüger gegeben hat, seine Wirkung tut...und wenn´s nur im Kopf des "armen Opfers" ist...
Nee...Du hast ja recht...lieber schmerzgekrümmt und ohne Arbeit dahinvegitieren als auf sowas reinzufallen und dadurch gar wieder mehr Lebensqualität zu haben...
Beseides...zu den Nebenwirkungen im Beipacktzettel...da steht dann aber auch im Anghang...daß man die, sobald eine oder mehrere davon auftreten, man das Mittel umgehend absetzen und den Arzt informieren soll...also nix weiterfressen...



Sage
 
Daher, nochmals, Esoterik bietet nicht mehr als Wellness, Seele kraulen. Daher auch nie ein Vergleich mit Schulmedizin nur ansatzweise gegeben.

Übrigens, auch die Psychologie ist Bestandteil der Schulmedizin und genau aus dem Bereiche der Psychologie gab es die ersten Hiebe auf die Pfoten der Esoteriker.

Janklar gab es auf die Finger, das Patent zu behandeln darf ja nur die Schulmedizin haben und es ist eigentlich schon ein Kräuterwickel bei Erkältung verboten. So hätten die es doch gerne, um ihre Geldmaschinerie am Laufen zu halten.

Und genau darum findet man auch so wenig Informationen zu den Nebenwirkungen von Psychotherapie. Man will nicht offenlegen, bei Verdiensten von bis zu 200,- Euro die Stunde, wie wenig Heilerfolge da geschehen. :D

:ironie:

Lg
Any
 
Wieso wundert mich dieser Vergleich an der Stelle nicht?

Hach* wenn doch nur endlich wieder die Hexen brennen würden, hm? :rolleyes:

Sorry...das find ich nu albern...schließlich wurden da ja nicht...wie man´s heute so gern hinstellt...durchweg "weise Frauen" hingerichtet...sondern es ging oft um Grundstücksangelegenheiten, Erbschaften oder einfach darum, daß jemand seine Alte auf geschickte Weise loswerden wollte...und leider häufig auch um psychisch Kranke, die sich halt auffällig benahmen und nach dem Aberglauben des Volkes...dessen Wurzeln aber auch noch in vorchristlicher Zeit zu finden sind...mit bösen Geistern oder gar dem Teufel im Bunde steckten...

Bleiben wir doch einfach beim Thema..."die Mami bringt mich um"...da wird...mit einem grenzdebilen Brätschsong die Muddi als Idiotin hingestellt, die ihr Kind per Globuli und Hausmittelchen plattmacht...weil sie mit dem Kind nicht
zum lieben Onkel Doktor geht...ginge sie dort hin und sie trifft auf den, von mir hier schon erwähnten Prof.Dr.med. mit etlichen Auszeichnungen..kann es ihr passieren, daß er sie als hysterisch bezeichnet und dem kind nicht hilft...aber...diese Kind wird dann wenigsten wissenschaftlich ins Jenseits befördert oder für den Rest seines Lebens geschädigt...wie es sich gehört.


Sage
 
Ist Kritik für dich nur etwas, wenn man permanent drauf haut? So wie du es ständig machst? Ich halte dein Esoterik-Bashing für genauso unseriös, wie diverse Esoterik-Hörige, die du kritisierst. Ich bin nicht der Permanent-Draufhau-Typ. Warum soll ich mich ständig mit etwas beschäftigen, von dem ich nichts halte? Gibt Wichtigeres.

Eben, alles andere ist kompensatorischeer Kampf.
Dann hör mit dem ständigen Einheitsbrei auf. Sag klipp und klar, um wen es geht; um welchen Bereich der Esoterik, und formuliere es so, dass sich die Gesprächspartner auch auskennen, was gemeint ist.

Ja, ansonsten ist es unzulässige Kritik. Man muss schon Vorgehensweisen auch konkret benennen können, z.B. im Gesundheitswesen die Abrechnungsmodi, die dazu führen, dass Ärzte sich weniger Zeit für ihre Patienten nehmen, was ja keine unzulässige Verallgemeinerung ist, sondern tatsächlich ein weit verbreitete Faktum in der Schulmedizin heutzutage. Und der zu mehr Fehlern und mehr Overflächlichkeit führt. Nachweisbar an den Zahlen der Ärztefehler.

Unzulässige Verallgemeinerungen jedoch sind es, schulmedizinische Unwirksamkeit so glatt und pauschal zu unterstellen, zu Methoden die der Schulmedizin gar nicht anzurechnen sind (ich gehe zum Automechaniker und plärre den an, weil meine Brötchen vom Kaufland nicht schmecken), dann plötzlich doch gezielt Hamer & Co. zu nennen, dann wieder auf die Allgemeinheit (die Anbieter) zu schwenken, was aussagen soll, dass alle oder ein Großteil Betrüger und Schädiger wären.

Nur weil du mit diesem Gebiet nix anfangen kannst, heisst das noch lange nicht, dass die Schulmedizin das einzig Wahre ist.

Eben, auch Schlußfolgerungen als falsch zu postulieren, weil es physisch keine Einhörner gibt, obwohl mehrfach klipp und klar erläutert wurde, dass dann nicht an real physisch existierende Einhörner geglaubt wird, nur um weiterhin sagen zu können: was wissenschaftlich nicht belegt ist und nicht physisch messbar ist, darf es nicht geben.

Aber wenn man was sagt, sind das plötzlich "auch nur Menschen". Da wird das Mäntelchen der Gnade, des Verzeihens, des Verstehens und was auch immer drübergebreitet - und diese Zahlen schön brav immer unter den Tisch gekehrt, damit die angeblich so weisse Weste, nur ja kein Stäubchen abbekommt.

Aber wehe, es gibt EINEN Hamer, EINEN Rath, Ärzte, die Mist bauen, was dann auch unter den Tisch fällt und einfach mal der Esoterik untergejubelt wird.

Da außer diesen Einzelfällen bzw. -strömungen aktive Schädigung nicht stattfinden kann (weil keine OP, keine Medikamente, keine medizinischen Behandlungsmethoden angewendet werden dürfen), weil, wenn ein Mensch nicht zum Schulmediziner gehen will, dann gleich suggeriert wird, alle Anbieter würden von Arztbesuchen abraten, und man müsste den rest de rMEnschheit nun vor der bösen wissenschaftlich unbelegten Esoterik warnen.

Sorry, aber was für ein Unfug ist das bitte?

Ich habe nix gegen berechtigte Kritik, aber wenn, dann:

Alle Umstände anschauen, differenzieren und auch konkret benennen, wer in welcher Form tatsächlich aktiv Menschen Schaden zufügt.

Zu Hamer & Co werden, gemessen an über 40.000 Forenuser hier, wohl nur marginal einige Leute daran glauben. Ebenso sind es meist nur 3-4 User, die MMS für sinnvoll halten oder ausprobieren wollen würden. WENN man also Kritik üben möchte, dann kann man das in den entsprechenden Threads tun und genau mit denen Leuten, die daran glauben, auseinandersetzen. :)

LG
Any
 
Wieso wundert mich dieser Vergleich an der Stelle nicht?

Hach* wenn doch nur endlich wieder die Hexen brennen würden, hm? :rolleyes:

Tja, deshalb lohnt auch dort eine Antwort nicht.:D

Da schreibt man schon mal in aller Deutlichkeit, & die Leute, die ihr Hirn ja ständig eingeschaltet haben, verstehen nicht einmal das.;)
 
Werbung:
WENN man also Kritik üben möchte, dann kann man das in den entsprechenden Threads tun und genau mit denen Leuten, die daran glauben, auseinandersetzen. :)

LG
Any

Der Teil ist besonders witzig, weil ist das doch HIER ein Thread im Unterforum "Esoterisch kritisch" und wollte man sich doch ursprünglich genau HIER sich mit dem Thema und den Leuten kritisch auseinandersetzen.

Welchen Grund es dann geben mag, das manche den Thread benutzen um zu versichern, dass sie nicht zu den Bösen gehören oder warum andere wiederum seit Tagen meinen hier wäre der passende Thread um sich generalisieren und verallgemeindernd über "die Ärzte", "die Schulmedizin" zu stänkern wird wohl für immer ein Geheimniss bleiben.

Das Topic wird bedauerlicherweise eben durch das UF und das Thema festgelegt, aber nicht dadurch das man konsequent Off-Topic am Thema vorbei meint man könne das Ignorieren.

Oder mit anderen Worten gesagt:


WENN man also Kritik üben möchte, dann kann man das in den entsprechenden Threads tun und genau mit denen Leuten, die daran glauben, auseinandersetzen. :)

LG
Any
 
Zurück
Oben