Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. April 2012
- Beiträge
- 19.105
Joey schrieb:Vor den intellektuellen Fähigkeiten von z.B. GNM-Anhängern oder Chemtrail-Gläubigen habe ich wirklich herzlich wenig Respekt (und, bevor Du "nterstellung" vermutest: ich weiß, dass Du beides nicht bist). Und beide Überzeugungen sind auch nicht harmlos...
Warum schiebst du mir das dann immer wieder unter?
Joey schrieb:Wurden alles als Beteuerungen auf Kritik ghegeben. Wenn hieer im Forum dann aber mal ein GNM-Fan oder ähnliches schreibt, sehe ich von Deiner Seite herzlich wenig NoGo-Mentalität... Warum? Warum diese Gegenwehr in diesem Thread und zu meinen beiträgen, aber, wenn Leute auch hier im Forum das tun, was Du als NoGo bezeichnet hast... lese ich herzlich wenig Kritisches von Dir.
Ist Kritik für dich nur etwas, wenn man permanent drauf haut? So wie du es ständig machst? Ich halte dein Esoterik-Bashing für genauso unseriös, wie diverse Esoterik-Hörige, die du kritisierst. Ich bin nicht der Permanent-Draufhau-Typ. Warum soll ich mich ständig mit etwas beschäftigen, von dem ich nichts halte? Gibt Wichtigeres.
Joey schrieb:Tja... ich habe meine Beiträge aber nicht mit "Punkt", "höherem Wssen" oder ähnlichem begründet.
Und weiter? Du musst ja meine Überzeugung nicht annehmen, oder steht das wo?
Joey schrieb:Ich habe nicht behauptet, dass Du einer dieser Anbieter wärest. Und, wenn weiter gilt, dass ein Abraten von der evidenzbasierten Medizin für Dich ein absolutes NoGo ist, ist das toll.
Fakt ist aber nunmal, dass es solche Anbieter gibt. Sei es, dass sie Betrüger sind und sich dessen bewusst sind, oder, dass sie den Quatsch, den sie behaupten, wirklich glauben. Und es ist eben nicht damit getan, dass das an sich verboten ist, was sie tun. Und es wäre auch nicht damit getan, wenn man in Verschwiegenheit diese Anbieter anzeigt.
Dann hör mit dem ständigen Einheitsbrei auf. Sag klipp und klar, um wen es geht; um welchen Bereich der Esoterik, und formuliere es so, dass sich die Gesprächspartner auch auskennen, was gemeint ist. Soviel Intelligenz traue ich dir zu, dass du das kannst, wenn du nur willst. Es hätte sogar einen Anflug von Fairness, stell dir das mal vor. Schaffst du das, oder ist das zuviel verlangt von dir? Gehts dir nur darum, hier pauschal auf Esoteriker und Alternative draufzuhauen und sie so zu manipulieren, dass sie dir recht geben?
Nur weil du mit diesem Gebiet nix anfangen kannst, heisst das noch lange nicht, dass die Schulmedizin das einzig Wahre ist.
Mich würde echt mal interessieren, wie viele Patienten es tatsächlich sind, die von der Schulmedizin im Stich gelassen werden, weil man wegen irgendwelcher Diagnosen herumeiert bis zum Geht nicht mehr. Die Dunkelziffer muss enorm sein - zusätzlich zu den 19.000 Toten pro Jahr aufgrund von Behandlungsfehlern, zusätzlich zu den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr Tausenden Patienten, die durch Behandlungsfehler Schäden erleiden. Dass diese Menschen nach jemanden suchen, der ihnen hilft, ist eigentlich nicht verwunderlich. Oder, für dich doch? Schlimm genug, dass viele Menschen, die finanziell nicht gut gestellt sind, keine Chance haben, nach Alternativen zu suchen, wenn die Schulmedizin versagt.
Aber wenn man was sagt, sind das plötzlich "auch nur Menschen". Da wird das Mäntelchen der Gnade, des Verzeihens, des Verstehens und was auch immer drübergebreitet - und diese Zahlen schön brav immer unter den Tisch gekehrt, damit die angeblich so weisse Weste, nur ja kein Stäubchen abbekommt.
Was nützt das eigentlich einer Einzelperson, die durch Behandlungsfehler einen Schaden erleidet, dass diese Behandlung von der Wissenschaft für gut befunden wurde? Richtig. Genau gar nix.