Meine Mama.............

Eben... und das machen Ärzte, die ein Fehler machen nicht.

In einem der Fälle, die Du verlinkt hast, bekam ein Kind statt 5%iger Glucoselösung eine40%ige. Das war ein tragischer Fehler. Es wurde aber nich behauptet: "5% Glucosolösung blringt nicht, sondern schadet nur, wir machen das jetzt alternativ mit 40%. Das ist viiiiiiel besser."

Dazwischen ist ein Unterschied.

...eigentlich wollte ich mir ja nur eine Scheibe Wurst abschneiden...aber dann ist mir das Messer ausgerutscht und in meiner Alten gelandet...

Bevor ich ein Mittel gebe, checke ich, ob es das richtige und in der richtigen Verdünnung ist...wozu hat man irgendwann mal rausgefunden, welche Blutgruppen es gibt und welche man wem geben kann...damit Herr Doktor sagen kann.."wieso er hat doch ne Bluttransfusion bekommen...daß das die falsche Blutgruppe war...sorry...aber im Prinzip hab ich´s richtig gemacht..."...klaro...Operation geglückt, Patient tot und OP-Schwester verschwunden...(findet man dann meist bei der Obduktion wieder oder irgendwas anderes, was da nicht reingehört)

Sage

Werbung:
Ich nenn´s nicht Esoterik...wenn überhaupt NuÄtschesoterik...die klassische hat mit diesem NaziherrlichkeitnurdieStarkenkommeninGartengeschwurbel nix zu tun

Sie verfallen dem aber ..... warum ???? ...... bei Hamer kommt aber halt noch Theologe dazu

Daher ja meine oft gestellte Frage, warum verfallen speziell sogar medizinisch Ausgebildete diesem Wahn, weil sie vereinfacht helfen wollen ?

Wird schon so sein und der Glaube suggeriert dann, ich der Heiler, ich der Besondere, durch die Beschwörungen, das es nun was ganz Besonderes sei und über allem steht ...... ommmm

Joey schrieb:
Ärzte und Pflegepersonal sind jetzt schon chronisch überarbeitet.

"Ach sorry Frau XY, Ihr Mann ist jetzt schwerbehindert, aber ich hatte gestern Stress." ....... :ironie:

:rolleyes:

Joey schrieb:
Ärzte und Pflegepersonal sind jetzt schon chronisch überarbeitet. Da kann es sich kaum ein Krankenhaus leisten, Ärzte zeitweise zu suspendieren, da der Rest des Personals das nicht mehr gut kompensieren kann. Mehr Personal bedeutet aber auch wieder mehr Kosten. Und rate mal, wer die letztendlich bezahlen würde.

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst! Wer zahlt denn die vielen Kosten, die aufgrund Fehldiagnose und Fehlbehandlung entstehen? DAS juckt dich nicht? Unabhängig vom menschlichen Leid, das dahinter steckt?

Ich fass es nicht. :tomate:

Joey schrieb:
Und ich habe auch schon erklärt, warum ich Fehler von Ärzten anders sehe als "Fehler von Alternativen". Ärzte haben immerhin ein an sich sinnvolles und nützliches Handwerkszeug hinter sich. Was haben die "Alternativen"?

Nützliches Handwerkszeug, ja. So kann man das auch nennen. Wenn Menschen Pech haben, ist dieses Handwerkszeug so "nützlich", dass man sie damit umbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich ein Mittel gebe, checke ich, ob es das richtige und in der richtigen Verdünnung ist...wozu hat man irgendwann mal rausgefunden, welche Blutgruppen es gibt und welche man wem geben kann...damit Herr Doktor sagen kann.."wieso er hat doch ne Bluttransfusion bekommen...daß das die falsche Blutgruppe war...sorry...aber im Prinzip hab ich´s richtig gemacht..."...klaro...Operation geglückt, Patient tot und OP-Schwester verschwunden...(findet man dann meist bei der Obduktion wieder oder irgendwas anderes, was da nicht reingehört)

Das ist dem Stress geschuldet und bei Ärzten, die 48 !!! Stunden Dienste am Stück.

Wird ja reichlich angeprangert.

...eigentlich wollte ich mir ja nur eine Scheibe Wurst abschneiden...aber dann ist mir das Messer ausgerutscht und in meiner Alten gelandet...

Dein Bild von der Medizin muss ja wirklich horrend schlecht sein...

Richtig, bevor man ein Mittel gibt, guckt und checkt man im allgemeinen. Wir sind aber nunmal alle menschen, und Menschen machen mitunter leider auch Fehler. Und Fehler bei Ärzten haben dann auch tragische Folgen. Das will ich auch nicht ighnorieren oder schönreden. Es gilt die Fehlerquote so gering wie möglich zu machen. Ganz ausschließen kann man sie leider nicht.

Ein Störfall in einem Kernkraftwerk ist mal passiert, weil jemand einen Ordner vor den Kontrollmonitor gestellt hat, der dann ein Problem anzeigte. Niemand hats gesehen, und das Problem wurde fast zu spät erst bemerkt. Kleiner Fehler, kleine Unachtsamkeit, für die jeder Verständnis aufbringen kann - drastische tragische Folgen, und man möchte nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken.

Fiwa schrieb:
Sie verfallen dem aber ..... warum ???? ...... bei Hamer kommt aber halt noch Theologe dazu

Daher ja meine oft gestellte Frage, warum verfallen speziell sogar medizinisch Ausgebildete diesem Wahn, weil sie vereinfacht helfen wollen ?

Wird schon so sein und der Glaube suggeriert dann, ich der Heiler, ich der Besondere, durch die Beschwörungen, das es nun was ganz Besonderes sei und über allem steht ...... ommmm

Das glaube ich anders rum. Sie verfallen nicht erst dem Wahn, wenn sie Heiler sind, sondern sind von vornherein latent gefährdet. Ist ja schliesslich Approbation, Praxis und vermutlich auch Erfolg vorhanden.

Joey schrieb:
Wir sind aber nunmal alle menschen, und Menschen machen mitunter leider auch Fehler.

Warum gilt dann diese Aussage für Ärzte und Pflegepersonal, aber nicht für Alternative?

Das ist dem Stress geschuldet und bei Ärzten, die 48 !!! Stunden Dienste am Stück.

Wird ja reichlich angeprangert.

Man darf, wenn man nciht mehr arbeitstauglich ist, selbigen verweigern.

Da frage ich mich,welchem Wahn jene dann verfallen sind... die wider bessern Wissens und gegen gültiges Arbeitsrecht ihren Dienst antreten.

Unabhängig von der Verantwortun des Arbeitgebers.

In anderen Berufszweigen würden die Arbeitgeber gesteinigt werden dafür - juristisch. Und die Mitarbeiter, die das mitmachen, tragen dann auch eine Teilschuld.

Aber nicht im Gesundheitswesen... da ist das alles doch nur gut gemeint, man will den Menschen doch helfen... und im Zweifel ist dann der Alternativheiler schuld, weil zu dem Leute gehen, die die Nase voll haben von überarbeiteten Menschen behandelt zu werden, die sich selbst falsch einschätzen und dann Fehler machen. :ironie:

LG
Any

Das glaube ich anders rum. Sie verfallen nicht erst dem Wahn, wenn sie Heiler sind, sondern sind von vornherein latent gefährdet. Ist ja schliesslich Approbation, Praxis und vermutlich auch Erfolg vorhanden.

Sich als Krebsheiler betiteln und feiern zu lassen ist doch ein schönes Ziel. Da plustert sich das Ego nochmals exponentiell auf. :ironie:

Richtig, bevor man ein Mittel gibt, guckt und checkt man im allgemeinen. Wir sind aber nunmal alle menschen, und Menschen machen mitunter leider auch Fehler. Und Fehler bei Ärzten haben dann auch tragische Folgen. Das will ich auch nicht ighnorieren oder schönreden. Es gilt die Fehlerquote so gering wie möglich zu machen. Ganz ausschließen kann man sie leider nicht.

Das ist speziell das Risiko in KHs und Ärzten dort, die neben ihren Tätigkeiten, auch den Notarzt spielen müssen, für Not-OPs einspringen müssen ..... usw. Die 48 Stunden Bereitschaft. Da passieren die meisten Fehler.

Hausarzt passiert nicht so viel. Denn bei Medis merkt es spätestens die Apo, bzw. die Patienten selbst. "Das Medi hatte ich noch nicht, da stimmt was nicht". Passiert in der Regel schon in den Praxen, sofort.

Werbung:
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst! Wer zahlt denn die vielen Kosten, die aufgrund Fehldiagnose und Fehlbehandlung entstehen? DAS juckt dich nicht? Unabhängig vom menschlichen Leid, das dahinter steckt?

Ich fass es nicht. :tomate:

Natürlich juckt mich das. Aber Du wirst Fehler nicht gänzlich vermeiden können. Alles, was man kann, ist versuchen, die Fehlerquote so weit wie möglich zu reduzieren. Ganz vwerhindern kann man sowas nicht.

Es stürzen auch immernoch Flugzeuge ab. Warum?

Es passieren auch immernoch Autounfälle. Warum?

Nützliches Handwerkszeug, ja. So kann man das auch nennen. Im Ernstfall ist dieses Handwerkszeug so "nützlich", dass man damit Menschen umbringt.

Hat die evidenzbasierte medizin gute Verfahren? Oder willst Du den Nutzen jetzt doch negieren und damit Deine Beteuerungen, dass ein Abraten davon ein NoGo wäre, zu reinen Lippenbekenntnissen stempeln?

Zurück
Oben