Meine Mama.............

Joey schrieb:
Wer deckt denn sowas auf?

Könntest Du diesen Vorwurf ohne die Experten machen, die darüber u.a. auch Studien (gute wissenschaftliche Methodik) machen? Da gibt es immerhin Ärzte und Wissenschaftler, die solche Missstände erkennen, untersuchen, aufdecken und veröffentlichen.

Wo gibt es das bei den "alternativen Heilmethoden"?

Ja schön, dass Wissenschaftler das aufdecken und veröffentlichen. Hab nix dagegen. Und weiter?

Alternative stellen keine medizinischen Diagnosen, verschreiben keine Medikamente, behandeln medizinisch nicht, operieren nicht etc.pp.

Sonst noch was?

Joey schrieb:
Soso... diese Seite ist für Dich seriös?
Schau mal auf die Startseite. Da findet man u.a. Wasserbelebung und Chemtrails. Ich muss schon sagen: Super seriös und aufklärend

Habe ich das wo geschrieben? Kann mich nicht erinnern. Also unterlasse bitte deine Unterstellungen. Danke.

Ich habe die Seite eben mal schnell verlinkt und habe was von "anschauen" geschrieben. Und anschauen und für sich selbst zu einer Beurteilung kommen wird ja wohl noch erlaubt sein. :guru:

Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit Eigeninitiative und entsprechendem Willen sehr viel selbst erreichen kann - ganz ohne diese Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja schön, dass Wissenschaftler das aufdecken und veröffentlichen. Hab nix dagegen. Und weiter?

Gibt es derartige Selbstkontrolle auch bei den "alternativen Heilmethoden"?

Alternative stellen keine medizinischen Diagnosen, verschreiben keine Medikamente, behandeln medizinisch nicht, operieren nicht etc.pp.

Sonst noch was?

Oh, zumindest was Diagnosen angeht, sind manche der "Alternativen" nicht zimperlich. Da wird dann über Irisdiagnostik oder Kirlian-Fotografie irgendwas "diagnostiziert".

Und es steht die Behauptung diverser "Alternativen" im Raum, dass das, was sie tun, was nützt - einige gehen sogar so weit zu behaupten, dass sie es besser können als die evidenzbasierte Medizin, sogar bei schweren Erkrankungen wie eben Krebs.

Und bei diesen Machenschaften wird es dann arg kritikwürdig.

Joey schrieb:

Sorry, aber ich antworte nicht 100x auf dieselbe Frage. Langsam aber sicher könntest du dir auch mal was merken. :ironie:

Joey schrieb:
Oh, zumindest was Diagnosen angeht, sind manche der "Alternativen" nicht zimperlich. Da wird dann über Irisdiagnostik oder Kirlian-Fotografie irgendwas "diagnostiziert".

Zumindest in AT dürfen Alternative medizinisch in keinster Weise agieren. Das ist für mich der Maßstab. Ich persönlich würde das Wort Diagnose/Diagnostik durch Einschätzung o. Ä. ersetzen. Aber selbst wenn man "Diagnose" verwendet - sie kann NIEMALS medizinische sein, auch nicht durch Kirlianfotografie und sonstiges.

Joey schrieb:
Und es steht die Behauptung diverser "Alternativen" im Raum, dass das, was sie tun, was nützt - einige gehen sogar so weit zu behaupten, dass sie es besser können als die evidenzbasierte Medizin, sogar bei schweren Erkrankungen wie eben Krebs.
Und bei diesen Machenschaften wird es dann arg kritikwürdig.

Sorry Joey, aber ich zerkugel mich grad ein bissel. Es nützt was, und du machst einen Vorwurf draus. Nochmal - medizinisch darf eh niemand agieren. Also, was willst du?

Gibt es hier überhaupt eine Institution, eine Lobby, einen Verband, wo dann erzwungener Maßen vom Gesetzgeber her eingefordert eine Instanz vergleichbar mit der Schulmedizin?

Unser Gesundheitssystem ist strengstens reguliert, logisch, schließlich darf nicht jeder Mensch ohne Qualifikation an einem anderen Menschen physisch herumwerken, also Operationen, Schnippeleien aller Art, Medikamente verschreiben usw.

GENAU deshalb gibt es hier diverse Kontrollmechanismen, die aber Wissenschaft nicht von sicher heraus gemacht hat, sondern seitens der Gesetzgebung und Politik dies zwingend erforderlich wurde, damit Missbrauchsquoten möglichst gering bleiben: zum Schutz der Bürger und Bürgerinnen.

Und darum gibt es auch für Anbieter rein geistiger Methoden die klare Ansage vom Gesetzgeber, weder Heilbehandlungen durchzuführen noch Heilversprechen abzugeben und nicht entsprechend zu werben (was Schulmediziner übrigens auch nicht dürfen, Heilversprechen abgeben).

Und wie bei einem Arzt auch, der sich gegen die Regeln verhält, kann man denjenigen dann bei der Polizei anzeigen bzw. dann verklagen. ;)

LG
Any

Sorry, aber ich antworte nicht 100x auf dieselbe Frage. Langsam aber sicher könntest du dir auch mal was merken. :ironie:

Ich merke, dass Du auf die Frage nicht antwortest. Na und? Es gibt da nur eine richtige Antwort: Selbstkontrolle bei den "alternativen Heilmethoden" findet herzlich wenig statt.

Zumindest in AT dürfen Alternative medizinisch in keinster Weise agieren. Das ist für mich der Maßstab. Ich persönlich würde das Wort Diagnose/Diagnostik durch Einschätzung o. Ä. ersetzen. Aber selbst wenn man "Diagnose" verwendet - sie kann NIEMALS medizinische sein, auch nicht durch Kirlianfotografie und sonstiges.

Prima - sag das den Anbietern. Schreib das auf Deiner Internetseite.

Sorry Joey, aber ich zerkugel mich grad ein bissel. Es nützt was, und du machst einen Vorwurf draus. Nochmal - medizinisch darf eh niemand agieren. Also, was willst du?

Es nützt, dass der Placebo-Effekt getriggert wird - mehr nicht.

Und, was ich will: Dass solche Machenschaften, die mitunter dazu führen, dass Patienten/Klienten vor einer wirksamen Therapie fern gehalten werden, auch von den Alternativen öffentlich deutlich bemängelt werden.

Es gibt da nur eine richtige Antwort: Selbstkontrolle bei den "alternativen Heilmethoden" findet herzlich wenig statt.

Muss ja auch nicht, es wird ja nicht operiert, Pillen verschrieben usw.

Ob es je begriffen werden wird?

Lg
Any

Und, was ich will: Dass solche Machenschaften, die mitunter dazu führen, dass Patienten/Klienten vor einer wirksamen Therapie fern gehalten werden, auch von den Alternativen öffentlich deutlich bemängelt werden.

Machenschaften impliziert, dass dies beabsichtigt und organisiert stattfindet. Das ist Quatsch. Es sind und bleiben einzelne Anbieter, die, weil sie ja nirgends organisiert sind, halt machen wie sie es für richtig halten. Teilweise auch illegal.

Aber drum kann man sie ja anzeigen bzw. verklagen.

Hier darüber verpauschalisierend zu klagen bringt niemandem was und auch nicht, dass es keine wissenschaftlichen Belege für eine mit der Schulmedizin vergleichbare Wirksamkeit gibt. Weil es diese physisch messbare Wirksamkeit bei einer Anzahl Probanden X auch gar nicht geben muss. :D

Es bleibt, wie so oft, nur das persönliche Gusto: wer nicht an Geistiges, Spirituelles glaubt, braucht sich nicht weiter damit auseinanderzusetzen. Geschweige denn solche Angebote wahrzunehmen.

Oder man beklagt, wie Bougi hier, dass Eltern so dumm sind, selbst Ärzte, wenn sie ihrem Kind eine notwendige medizinische Behandlung vorenthalten.

LG
Any

Joey schrieb:
Ich merke, dass Du auf die Frage nicht antwortest. Na und? Es gibt da nur eine richtige Antwort: Selbstkontrolle bei den "alternativen Heilmethoden" findet herzlich wenig statt.

Ich habe dir schon oft genug gesagt, dass ich nur für mein Denken und Verhalten die Verantwortung übernehmen kann - und NICHT auch noch für alle anderen, die noch dazu in DE agieren. Sorry, aber kümmer dich gefälligst selber um diese Leute.

Joey schrieb:
Prima - sag das den Anbietern. Schreib das auf Deiner Internetseite.

Nochmal... Ich bin AT, und für mich gelten die Gesetze in AT. Ist nicht meine Verantwortung, wenn die deutschen Gesetze deiner Meinung nach so lasch sind. Dass meine Arbeit niemals den Arzt oder Therapeuten ersetzt, steht mehrfach auf meiner Seite.

Joey schrieb:
Es nützt, dass der Placebo-Effekt getriggert wird - mehr nicht.

Das ist deine persönliche Meinung und nicht auf andere übertragbar.

Joey schrieb:

Dann wende dich an die Leute, die das tun. Ich bin nicht die Kindergartentante einer deutschen Milliardenbranche.

Werbung:
Anevay schrieb:
Muss ja auch nicht, es wird ja nicht operiert, Pillen verschrieben usw.

Ob es je begriffen werden wird?

Bei HPs bin ich auf Joey's Seite. Ich war bislang der irrigen Meinung, es wären Alternativanbieter mit entsprechender medizinischer Ausbildung und selbstverständlich Kontrollfunktionen bzw. Aufzeichnungspflicht etc. Dem scheint offenbar, zumindest laut eines verlinkten (ich glaub) rbb-Beitrages nicht der Fall zu sein.

Zurück
Oben