Meine Mama.............

Dir sind solche klaren Darstellungen wie hier also noch nicht genug?
http://www.aerzteblatt.de/archiv/160970/Patientensicherheit-Fatale-Beratung-bei-Brustkrebs

Und was sagst Du zu diesem Fall hier?
http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html

Was Impfgegner so von sich geben, kann man auch deutlich z.B. hier im Forum lesen.

Das sind alles keine Vermutungen, sondern Fakten.

Erster Link: Eine Chemotherapie wurde nur von einem Arzt und einem Heilpraktiker befürwortet – wobei der Arzt erkannte, dass sie im vorliegenden Fall vermutlich unnötig sei.

Acht Therapeuten rieten eindeutig zur Operation (drei Heilpraktiker, vier Ärzte, eine Klinik mit Arzt als Berater).

5 Schulmediziner vs. 3 Alternativmediziner, die sich "korrekt" verhalten haben. Und wer ist da jetzt wirklich "besser"? ;)

Zweiter Link: ein Beitrag aus 2007. Da kann ja nicht sooo oft passieren, wenn man Artikel sucht, die 7 Jahre in der Vergangenheit liegen. EINZELFÄLLE nenne ich das dann. Bedauerlich, klar, aber wie überall in der Heilerbranche inkl. Schulmedizin anzutreffen.

LG
Any

Werbung:
Das wissen sie auch nicht immer. Ich bekam schon 2 Krebsdiagnosen, eine als Kind und eine als junge Frau. Beide Male hatten sich die Ärzte geirrt. Was das psychisch mit einem Menschen macht, kann manch einer sicher erahnen.
Ich sage nun nicht, dass es in beiden Fällen zu einer Spontanheilung kam- auch dann nicht, obwohl es echt so aussah. Ich sage lediglich ganz bewusst, dass Mediziner sich sehr wohl irren.
Im Grunde aber weiss ich es nicht. Es ist nur so, dass mein Glaube an den, den oder die schon sehr erschüttert wurde.

Nur weil ich keinen Bock habe...jedesmal das Ironieschild zu setzen...
Ich geh nicht zu Geistheilern...und zu Ärzten geh ich nur, wenn ich nen Schein bracuhe...den rest können die sich bei mir sparen...wenn´s nicht so traurig wäre...man könnte Satire daraus machen...mit Loriot...schade, daß er nicht mehr lebt...als Arzt......

Sage

...und wie ich Dich einschätze...wenn ein bekannter von Dir diesen Weg zum Geistheiler wählen würd,e weil er austherapiert ist...würdest Du es nicht unterlassen, ihm in aller deutlichkeit Deine Meinung zu dem Thema unter die Nase zu reiben...und genau damit würdest Du u.U. seine Chance auf eine mögliche Heilung drastisch reduzieren...aber das wäre ja auch nicht weiter schlimm...schließlich...wenn ein Arzt oder mehrere sagen "Sie haben nur noch 5 Monate zu leben"...dann hat dieser Idiot auch gefälligst nach 5 Monaten die Augen zu schließen und abzunippeln...alles andere wäre eine Frechheit gegenüber den Medizinern...die ja schließlich wissen, was sie sagen...

Selbst wenn ich so vorgehen würde: Wieso würde ich damit die Chance auf eine mögliche Heilung drastisch reduzieren? Gibt es auf dem Markt der "alternativen Heilmethoden" irgendetwas, was in diesen Fällen wirklich helfen kann - also die heilungschance wirklich vergrößert?

Nur weil ich keinen Bock habe...jedesmal das Ironieschild zu setzen...
Ich geh nicht zu Geistheilern...und zu Ärzten geh ich nur, wenn ich nen Schein bracuhe...den rest können die sich bei mir sparen...wenn´s nicht so traurig wäre...man könnte Satire daraus machen...mit Loriot...schade, daß er nicht mehr lebt...als Arzt......

Sage

Ich geh auch nicht zu Geistheilern (ohne Ironieschild), ich verspreche mir nichts davon. Ich würde auch keine geweihten Kerzen kaufen oder Reiki in Anspruch nehmen oder ein Channeling. Überall da, wo ich auch nur einen Cent zahlen müsste, würde ich es nicht tun.
Ich fürchte fast, ich bin der geizigste Esoteriker unter der Sonne *g.

Selbst wenn ich so vorgehen würde: Wieso würde ich damit die Chance auf eine mögliche Heilung drastisch reduzieren? Gibt es auf dem Markt der "alternativen Heilmethoden" irgendetwas, was in diesen Fällen wirklich helfen kann - also die heilungschance wirklich vergrößert?

Naja, bei Kindern weiss man, dass es hilft, wenn die Mama pustet. Wieso sollte es bei Erwachsenen so anders sein? Ganz oft hilft Zuspruch, Harmonie, und Optimismus beim Gesunden...ne, nicht ganz oft, immer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt ein paar, die mehr können...aber...es geht nicht nur um das Können dieser Leute...sonder...ganz besonders...um das Vertrauen/den Glauben des Patienten...wenn das nicht da ist...von "Unken" erschüttert wird...kann da nicht viel werden...wenn ich jemandem einrede, daß sein Arzt keine Ahnung hat und bestimmt die falschen Medikamente verschreibt und die falschen Therapien verordnet...kann es durchaus dazu führen, daß diese Person die Medis nicht regelmäßig nimmt und bei den Therapien nicht korrekt mitmacht...und genauso läuft es auch auf der geistigen Ebene.

Sage

Es gibt ja das Sprichwort: "In einem abstürzenden Flugzeug gibt es keine Atheisten." Da ich weder in einem abstürzenden Flugzeug war, noch in sonderlich großer Lebensgefahr, kann ich mich da schlecht wirklich reinfühlen.
Ich kenne das Sprichwort zwar nicht, denke jedoch auch, daß Du Dich nicht wirklich in diese Lage reinfühlen kannst.
Ich schon.

Ich habe aber schon einige Male erlebt, dass Menschen in meinem engeren bekanntenkreis schwer erkrankten und starben. Und keiner von denen hat sich krampfhaft an jeden Strohhalm, der sich bot, geklammert.
Vielleicht auch aus dem Grund, weil niemand von ihnen noch eine Möglichkeit sah weiter zu leben?
Ich betrachte übrigens auch Aussagen von Ärzten wie z.B.: "Sie dürfen nun zum Sterben nach Hause", als unethisch.
Ich habe gesehen, was derartige Aussagen mit einem Menschen machen können - der Herr Doktor muß es ja wissen.:rolleyes:.

Da eben diese "alternativen heilmethoden" die Heilungschancen nicht erhöhen - wenn sie es täten, wäre ein Nachweise dessen kein Problem - sehe ich keinen Grund, da viel Hoffnung rein zu investieren.
Mußt Du ja auch nicht, & trotzdem darf das jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Wieso Quatsch? Welche "alternative Heilmethode" erhöht denn die Heilungschancen?
Wenn ich nicht an den Heiler glauben würde, dessen Daten ich Dir gab, dann hätte ich sie Dir nicht gegeben.
Also bitte verschone mich mit weiteren Fragen in dieser Richtung.
Du wirst immer wieder die gleiche Antwort erhalten.

Im übrigen lebt dieser Heiler von Spenden, & das sogar sehr gut.
Nicht das Du ihm auch noch Geschäftemacherei unterstellen möchtest.

Es gibt ein paar, die mehr können...aber...es geht nicht nur um das Können dieser Leute...sonder...ganz besonders...um das Vertrauen/den Glauben des Patienten...wenn das nicht da ist...von "Unken" erschüttert wird...kann da nicht viel werden...wenn ich jemandem einrede, daß sein Arzt keine Ahnung hat und bestimmt die falschen Medikamente verschreibt und die falschen Therapien verordnet...kann es durchaus dazu führen, daß diese Person die Medis nicht regelmäßig nimmt und bei den Therapien nicht korrekt mitmacht...und genauso läuft es auch auf der geistigen Ebene.

Ok. Ich nehme jemandem den Placebo-Effekt, wenn ich ihm/ihr sage, dass "alternative heilmethoden" nicht helfen können. Es geht hier aber gerade um Patienten, die austherapiert sind. Glaubst Du, der PE kann die in großem Maß wieder gesunden lassen? Glaubst Du, der PE liefert hier wieder eine realistische Heilungschance?

Ich kenne das Sprichwort zwar nicht, denke jedoch auch, daß Du Dich nicht wirklich in diese Lage reinfühlen kannst.
Ich schon.

Und? Macht das die "alternativen Heilmethoden" wirksamer?

Vielleicht auch aus dem Grund, weil niemand von ihnen noch eine Möglichkeit sah weiter zu leben?

Welche Möglichkeiten hätte es denn gegeben?

Ich betrachte übrigens auch Aussagen von Ärzten wie z.B.: "Sie dürfen nun zum Sterben nach Hause", als unethisch.
Ich habe gesehen, was derartige Aussagen mit einem Menschen machen können - der Herr Doktor muß es ja wissen.:rolleyes:.

Was soll ein Arzt in der Situation anderes tun?

Mußt Du ja auch nicht, & trotzdem darf das jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Nehme ich irgendwem dieses Recht?

Wenn ich nicht an den Heiler glauben würde, dessen Daten ich Dir gab, dann hätte ich sie Dir nicht gegeben.
Also bitte verschone mich mit weiteren Fragen in dieser Richtung.
Du wirst immer wieder die gleiche Antwort erhalten.

Wenn er die Heilungswahrscheinlichkeit wirklich erhöht, dann könnte das auch gut gezeigt werden. Und, wenn er so positiv getestet wurde, dann würden die Leute, die es taten, da mit Freude eine Veröffentlichung drüber schreiben.

Werbung:
Ok. Ich nehme jemandem den Placebo-Effekt, wenn ich ihm/ihr sage, dass "alternative heilmethoden" nicht helfen können. Es geht hier aber gerade um Patienten, die austherapiert sind. Glaubst Du, der PE kann die in großem Maß wieder gesunden lassen? Glaubst Du, der PE liefert hier wieder eine realistische Heilungschance?

Weisste, das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Auf das, was DU oder ICH glauben, kommt es nicht immer an. Wenn es um dich persönlich geht, ok- wenn es um mich persönlich geht, auch ok- wenn es um einen Dritten geht, kann man sich auch mal zurücknehmen.

Zurück
Oben