Meine Mama.............

Nochmal: Was soll ein Arzt anderes tun? Er ist mit seinem Latein am Ende und kann nicht mehr in einer Art helfen, dass eine realistische Chance auf Heilung besteht. Es kann noch palliativ behandelt werden. Was also soll ein Arzt in dieser Situation machen?
Zu mindestens sollte er ihm nicht seinen Tod vorraussagen.

Kannst Du auch Fragen beantworten, oder liegt Deine Stärke in den Gegenfragen?

Deshalb frage ich Dich nochmal:
Heilversprechen empfindest Du als unethisch, Sterbevorraussagen jedoch nicht?

Und ich möchte, dass ein Arzt mit mir Klartext redet und mir eben auch mitteilt, wenn er für mich nichts mehr tun kann.
Das möchte ich auch.
Jedoch besteht ein Unterschied darin, ob eine Arzt sagt, er könne nichts mehr für den Patienten tun, oder er müsse nun sterben.

Ja, wer hat ihn denn getestet? Und was wurde genau getestet?

Ruf an, die Telefonnummer hast Du doch, und frag selbst nach. :rolleyes:
Jepp.

Werbung:
Tja... Arzt ist mit seinem Latein am Ende, vielfach auch mit einem spärlich oder nicht vorhandenen Einfühlungsvermögen gesegnet, und trotzdem noch arrogant genug zu glauben, ausser ihm gäbe es niemanden mehr, der Hoffnung vermitteln und das Leben noch verlängern könnte.

Hat der Pfarrer das Leben verlängert?

Vielleicht aber die Lebensqualität verbessert...solange es Hoffnung gibt...wird Mensch nicht aufgeben...und leben...Pläne machen, träumen...und sich damit den grauen Tag verbessern...wenn er nur da hockt udn über´s Ende grübelt...ist alles nur noch dunkelgrau und selbst wenn es da noch irgendwo irgendeinen...ja, auchj Arzt gibt...der helfen könnte...der Doktor hat gesagt, daß ich abkratze...daß es nix mehr gibt, das helfen kann...also nutze ich keine Chance und sterbe brav, weil der Arzt es doch gesagt hat...

Sage

Zu mindestens sollte er ihm nicht seinen Tod vorraussagen.

Kannst Du auch Fragen beantworten, oder liegt Deine Stärke in den Gegenfragen?

Deshalb frage ich Dich nochmal:
Heilversprechen empfindest Du als unethisch, Sterbevorraussagen jedoch nicht?

Wenn die Prognose mit großer Wahrscheinlichkeit zutrifft, finde ich das ok, ja.

Das möchte ich auch.
Jedoch besteht ein Unterschied darin, ob eine Arzt sagt, er könne nichts mehr für den Patienten tun, oder er müsse nun sterben.

Und, welcher Unterschied besteht da?

Soll der Arzt sagen: "Oh, da gibt es sicher irgendwo auf der Welt einen Geistheiler, der sie sicher wieder gesund macht."?

Joey schrieb:

Ich sage mal so salopp JA. Er hat der Betroffenen klar gemacht, dass der von Ärzten angegebene Zeitrahmen (ich sag jetzt mal so) überflüssig ist, denn WANN jemand stirbt, entscheiden nicht Ärzte, sondern ein anderer.
Damit hat er Hoffnung gegeben, und aus dem rund 1/2 Jahr wurden insgesamt wohl 6 Jahre.

Wäre vielleicht mal einen Blick wert...

http://www.weltbild.de/3/19306116-1/buch/sechs-jahre.html

Wenn die Prognose mit großer Wahrscheinlichkeit zutrifft, finde ich das ok, ja.
Das dachte ich mir schon.
Ich finde es in diesem Fall unglaublich, allein schon "eine große Wahrscheinlichkeit" auszusprechen.

Und, welcher Unterschied besteht da?

Soll der Arzt sagen: "Oh, da gibt es sicher irgendwo auf der Welt einen Geistheiler, der sie sicher wieder gesund macht."?

Ein Arzt sollte so ehrlich sein, zu sagen, daß SEINE Mittel ausgeschöpft sind, dies jedoch NICHT das Ende bedeutet.
Auch sollte ein Arzt über Selbstheilungskräfte aufklären.

Werbung:
Das dachte ich mir schon.
Ich finde es in diesem Fall unglaublich, allein schon "eine große Wahrscheinlichkeit" auszusprechen.

Ein Arzt sollte so ehrlich sein, zu sagen, daß SEINE Mittel ausgeschöpft sind, dies jedoch NICHT das Ende bedeutet.
Auch sollte ein Arzt über Selbstheilungskräfte aufklären.

Wieviele von denen haben davon denn überhaupt ne Ahnung?
Wieviele meinen heute noch...leider auch noch zuviele Patienten...daß es reicht, mit wichtigem Gesicht im weißen Kittel, Stethoskop um Hals und Daumen in den Kitteltaschen über die Flure zu schleichen und die Grüße der Patienten mit hoheitsvollem Nicken zu erwidern....
Wieviele von denen machen überhaupt bei Fortbildungsmaßnahmen mit...oder informieren sich über neue Methoden...je nachdem, wo Du wohnst...hast Du Glück oder eben Pech...und wirst nach Vorgaben, die vor zig Jahren mal üblich waren, behandelt...ich habe selber...ok...es ist so gut 40 Jahre her...noch nen Zahnklempner erlebt...einen älteren Herrn...der seine Instrumente noch überm Bunsenbrenner desinfizierte...zum Glück für seine Patuienten, zitterte er nicht während des Bohrens...

Sage

Zurück
Oben