meine Kuriositäten zu Tigern

wow, der weicht ja ganz schön ab von der
Vorstellung, die man noch von Zoos hat! :)



für mich ist´s leider zu weit (und zu kalt).
dir wünsch ich wieder eine schöne Zeit dort.
 
Werbung:
Ich habe erfahren, das ein Nachkömmling von Tiger "Kabus" im Zoo von Krefeld untergekommen ist und zwar der Tiger Leopold. Wäre doch interessant zu erfahren, ob das Tier auch so krass auf mich reagiert.

Hier mal ein Link zu dem, für was so eine Tierhaltung gut ist:
https://www.zookrefeld.de/news/erster-zuchterfolg-bei-den-sumatra-tigern-mit-neuem-paar

und hier ein Ausschnitt daraus:
Alle Tiger sind in der Natur akut vom Aussterben bedroht. Im Zoo Krefeld lebt mit dem Sumatra-Tiger der kleinste Vertreter der Tiger, die einzige noch lebende Inselform der gestreiften Großkatze. Auf Sumatra ist ihre Anzahl durch Lebensraumverlust (z.B. durch Palmölplantagen) und Bejagung (für die traditionelle chinesische Medizin) auf nur noch 300 - 400 Tiere zusammen geschmolzen. Damit steht diese wunderschöne Großkatze kurz vor der Ausrottung.

Die Nachzucht der hoch bedrohten Sumatra-Tiger in Zoos im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ist für die Schaffung einer Reservepopulation der wichtigste Schritt zum Überleben der Tiger. Zoos helfen dem Überleben dieser Art nicht nur durch den Aufbau einer Reservepopulation, sondern sind aktiv in den Artenschutz vor Ort involviert. So koordiniert die Zoological Society London nicht nur das internationale Zuchtbuch dieser Art, sondern ist Mitbegründer der „Wildcats conservation alliance“ , welche zahlreiche Schutzmaßnahmen in Sumatra koordiniert. Diese werden zu 75% aus Spenden von Zoos finanziert. Auch der Zoo Krefeld unterstützte jahrelang ein Projekt im Kerinci Seblat National Park finanziell.
 
Der Krefelder Zoo feiert die Geburt zweier Sumatra Tiger....🙄
Warum fragt sich eigentlich niemand was genau eigentlich gefeiert wird? Die Tatsache, dass zwei hochintelligente, vom Aussterben bedrohte Raubtiere in einem künstlichen Gehege zur Fortpflanzung gebracht wurden, um ein weiteres Tier in ein Leben ohne Freiheit, ohne Jagd, ohne Revier und ohne echte soziale Strukturen zu zwingen? Und was ist mit dem dritten schwachen Jungtier, was selektiert wurde, weil es nicht dem Zuchtstandard entsprach?

Zoos sprechen ja immer gerne von "Arterhalt“, allerdings werden diese Tiere niemals ausgewildert. Dafür gibt es kein einzigen belegbaren Fall, wo das jemals passiert wäre. Weil es schlicht unmöglich ist und viel zu gefährlich,, wie dieses Beispiel im Eingangspost wiedereinmal sehr gut belegt.

Diese Tiere dienen lediglich als genetische Reserve...ein Konzept, das sich gut vermarkten lässt, aber in der Praxis selten zur echten Rettung einer Art beiträgt. Der eigentliche Schutz der Sumatra-Tiger findet nicht in deutschen Gehegen statt, sondern in den bedrohten Regenwäldern Indonesiens, wo Lebensraumzerstörung, durch Palmöl Plantagen und Bergbau für Elektroautos zusammen mit Wilderei täglich neue Opfer fordern.

Zoologische Gärten sind kein Artenschutz. Egal wie schön man sich das redet....
 
Ich habe erfahren, das ein Nachkömmling von Tiger "Kabus" im Zoo von Krefeld untergekommen ist und zwar der Tiger Leopold.
Im Krefelder Zoo lebt mit dem Sumatra-Tiger der kleinste Vertreter der Tiger, die einzige noch lebende Inselform der gestreiften Großkatze. Auf Sumatra ist ihre Anzahl durch Lebensraumverlust (z.B. durch Palmölplantagen) und Bejagung (insbesondere für die traditionelle chinesische Medizin) auf nur noch 300 - 400 Tiere geschrumpft. Damit steht diese wunderschöne Großkatze kurz vor der Ausrottung.
Ich kenne den Zoo sehr gut und mal abgesehen davon, dass ich Zoos aus verschiedenen Gründen schon lange nicht mehr aufsuche, habe ich persönlich gerade die Haltungsbedingungen von Großkatzen dort, in sehr trauriger Erinnerung.
 
Und was ist mit dem dritten schwachen Jungtier, was selektiert wurde, weil es nicht dem Zuchtstandard entsprach?
Es wurde, wie so häufig, erklärt, dass Handaufzuchten bei Großkatzen wegen der späteren Zusammenführung mit anderen Tieren kritisch zu bewerten sind und da das Jungtier körperlich stark zurückgeblieben war, entschlossen sich Tierpfleger und Zootierärztinnen dazu, es einzuschläfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde, wie so häufig erklärt, dass Handaufzuchten bei Großkatzen wegen der späteren Zusammenführung mit anderen Tieren kritisch zu bewerten sind und da das Jungtier körperlich stark zurückgeblieben war, entschlossen sich Tierpfleger und Zootierärztinnen dazu, es einzuschläfern.
Populationsoptimierung nach betriebswirtschaftlicher Logik....
 
Mir geht es hier in diesem Thread schlichtweg allein darum für mich zu erforschen, warum die beiden Tiger (Vater und Sohn) so auf mich reagieren. Ich dokumentiere hier nur meine Vorgehensweise zur persönlichen Erforschung meiner Wahrnehmung. Ich sammle Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger. Alles Andere ist für mich OT.
 
Werbung:
Zurück
Oben