Der Tiger bestimmt momentan meinen Alltag, denn ich besuche ihn so oft ich kann, wohlwissend das er ja in Kürze wegen des Zuchtprogramms nach Israel überführt wird.
So verweilte ich Gestern auch den halben Tag bei ihm und konnte so mehr an Information erhaschen. Mittlerweile kommunizieren wir regelrecht miteinander, so zeigt er mir, auf was er gerade Bock hat und wo er mich gerne hinführen möchte. Da gibt es z.B. ein Bereich im Tigergehege, wo man ihm durch ein feinmaschiges Eisengitter sehr nah kommen kann. Dort führt er mich dann hin und setzt von vornherein seine Schnauze am Gitter, wo ich dann nur noch die Hand hinführen muss. Seine Reaktion ist dann immerzu gleich = er reißt seine Schnauze auf und haucht einen Atemzug aus.
Wir hatten Gestern verhältnismäßig schönes Wetter, somit war der Zoo auch gut besucht. So kam ich situationsbedingt auch ganz automatisch in Kontakt zu den Mitmenschen, die sich fragten, wie das sein kann was sie da zu sehen bekamen. Der Tiger würde sich ansonsten eher vor den Menschen verstecken und man bekäme ihn deswegen nur selten zu Gesicht. Das wäre doch was für die Medien wurde mir vorgeschlagen, aber Danke, nein = das ist nicht mein Ziel.
Natürlich befrage ich auch noch weiterhin die anwesenden Tierpfleger, in der Hoffnung an noch mehr Information zu gelangen, die ich für mich verarbeiten kann.... und da gab es Gestern auch etwas interessantes für mich:
Der Tiger war gerade dabei, mich zu beschnüffeln, als er mit einem Ruck plötzlich den Kopf beiseite schlug und anfing zu fauchen und zu grollen. Der Grund war ein Tierpfleger (nicht der, den ich hier schon mal erwähnt hatte, auf den er auch so aggressiv reagieren würde). Desto mehr der Tierpfleger auf mich zukam, desto aggressiver wurde der Tiger.
Er sprach mich an und meinte, dass sich das mit mir und dem Tiger schon intern in Allermunde ist

. Er hätte auch schon mit dem Tierarzt darüber gesprochen und der wäre
auch der Meinung, dass das Verhalten des Tigers allein darauf beruht, dass ich für ihn ins Beuteschema passen würde, weil ich ja im Rollstuhl säße und dementsprechend klein bin. Und auf ihn würde der Tiger so reagieren, weil er anscheinend schlechte Erfahrungen mit anderen Tierpfleger gemacht hätte und er würde ja schließlich auch die Zooklamotten tragen, das wäre der wahre Grund warum das Tier so auf ihm reagiert..... und dann sagte er noch etwas, das für mich sehr wertvoll war, er sagte zusammengefasst in etwa das = "normalerweise versteckt sich das Tier hier nur im Gehege und geht den Menschen ausm Weg, ab und an reagiert er aber auf Kinder, aber auch nur selten" = DAS war für mich eine wertvolle Information.
Ich hätte dem Tierpfleger natürlich unter die Nase reiben können, warum das Tier nur auf mich als Rollstuhlfahrer so reagiert und ihm andere nicht zu interessieren scheinen.... oder warum der Tiger bei manch einem Tierpfleger diese Aggressivität nicht zeigt, denn das müsste er ja tun, denn schließlich trage sie alle die gleichen Klamotten. Ich habs sein lassen, das führt nämlich zu nichts.
Außerdem kam da noch der Zoodirektor an, mit Jagdhund an seiner Seite. Er hat mich gesehen und hätte ja auf mich zukommen können, aber er tat es nicht und das ist auch ok für mich = als wenn man mit der Demonstration in Ausübung von Macht für alle sichtbar einen dressierten Hund an seiner Seite haben muss, um andere zu signalisieren "seht her!" = ist nicht mein Ding!...