Mein Papa liegt im Sterben

Wie lange dauert denn dass er friedlich einschläft, sein Körper zuckt er reagiert NUR wenn er auch laut angesprochen wird- ansonsten schaut er in die Luft.. röchelt am Hals..

dieses Röcheln im Hals war bei meiner Mutter auch. erst später hab ich durch ein sehr informatives Video erfahren, daß das lose sitzender Schleim ist, den man normalerweise durch ein kurzes Räuspern ganz leicht wegbekommt. aber in den Tagen des Sterbeprozesses ist der Mensch die meiste Zeit über ohne Bewußtsein und so tief entspannt, daß nichtmal sowas ihn stört bzw ihn zu einer Reaktion wie einem leichten Räuspern bringen kann. der Schleim verbleibt also im Hals und macht dieses rasselnde Geräusch. meine Mutter wollte dann nicht mehr trinken und war so gut wie nicht mehr ansprechbar, hat nur geschlafen. das ging zwei Tage so, bis sie ruhig und entspannt in unserem Beisein gestorben ist, nachdem sie noch zwei drei mal tief eingeatmet hatte und ihre Augen nochmal für einen kleinen Moment aufgegangen sind. das alles wirkte frei von Angst und Schmerz. einige Monate hatte sie unter Schmerzen zu leiden gehabt. davon war ihr während dieser letzten Tage nichts mehr anzumerken. sieh dir das Video mal an. leider ist keine deutsche Übersetzung dabei.

 
Werbung:
dieses Röcheln im Hals war bei meiner Mutter auch. erst später hab ich durch ein sehr informatives Video erfahren, daß das lose sitzender Schleim ist, den man normalerweise durch ein kurzes Räuspern ganz leicht wegbekommt. aber in den Tagen des Sterbeprozesses ist der Mensch die meiste Zeit über ohne Bewußtsein und so tief entspannt, daß nichtmal sowas ihn stört bzw ihn zu einer Reaktion wie einem leichten Räuspern bringen kann. der Schleim verbleibt also im Hals und macht dieses rasselnde Geräusch.


DANKE Für deine ausführliche Antwort, auch mein Papa kann nicht mehr essen und trinken...

Das Video hab ich mir angesehen vielen Dank für den Hinweis
 
auch mein Papa kann nicht mehr essen und trinken...

das hat mir zu schaffen gemacht, weil ich nicht wußte, daß das typisch ist für die letzten Tage.
ich dachte natürlich, ich müßte alles daransetzen, daß sie noch was isst und vor allem trinkt.
aber da ging wie gesagt so gut wie nichts mehr. durch das nicht essen und trinken kurz vorm
Todeseintritt setzt der Körper wohl betäubende und beruhigende Stoffe frei, hab ich gelesen.
alles Gute für euch, meine Liebe.
 
das hat mir zu schaffen gemacht, weil ich nicht wußte, daß das typisch ist für die letzten Tage.
ich dachte natürlich, ich müßte alles daransetzen, daß sie noch was isst und vor allem trinkt.
aber da ging wie gesagt so gut wie nichts mehr. durch das nicht essen und trinken kurz vorm
Todeseintritt setzt der Körper wohl betäubende und beruhigende Stoffe frei, hab ich gelesen.
alles Gute für euch, meine Liebe.


HERZLICHEN DANK FÜR DEIN EINFÜHLVERMÖGEN
 
Liebe @Neo30

auch mich bewegt deine Geschichte sehr, da ich zum einem meinen Vater Ende 2016 verloren und zuvor während seiner Erkrankung recht lange begleitet habe, und nun ist es meine Mutter um die es recht schlecht steht und auch schon jetzt lange im KKH liegt.

Ich wünsche dir und deiner Familie zunächst einmal viel Kraft für die kommende Zeit und gerne möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass es mitunter den Sterbenden hilft, wenn man ihnen sagt, dass sie gehen dürfen. Dass es in Ordnung ist. So doof wie es vielleicht klingen mag, denn natürlich will man seine Lieben noch länger um sich haben hier auf der Erde. Aber da es für deinen Vater sicherlich eine Erlösung sein wird, gehen zu dürfen, mögen die Worte vielleicht helfen.

Denn die Angehörigen können meistens schlechter loslassen als der im Sterben liegende selbst.

Viel Kraft und Liebe für euch
 
Liebe @Neo30

auch mich bewegt deine Geschichte sehr, da ich zum einem meinen Vater Ende 2016 verloren und zuvor während seiner Erkrankung recht lange begleitet habe, und nun ist es meine Mutter um die es recht schlecht steht und auch schon jetzt lange im KKH liegt.

Ich wünsche dir und deiner Familie zunächst einmal viel Kraft für die kommende Zeit und gerne möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass es mitunter den Sterbenden hilft, wenn man ihnen sagt, dass sie gehen dürfen. Dass es in Ordnung ist. So doof wie es vielleicht klingen mag, denn natürlich will man seine Lieben noch länger um sich haben hier auf der Erde. Aber da es für deinen Vater sicherlich eine Erlösung sein wird, gehen zu dürfen, mögen die Worte vielleicht helfen.

Denn die Angehörigen können meistens schlechter loslassen als der im Sterben liegende selbst.

Viel Kraft und Liebe für euch


VIELEN DANK AUCH FÜR DEIN MITEMPFINDEN UND AUCH DIR WÜNSCHE ICH VIEL KRAFT UND BALDIGE BESSERUNG FÜR DEINE MUTTER. Ja es stimmt wir als Angehörige sind der Grund warum er trotz erfolgloser nicht angeschlagener Therapie weiter kämpfen wollte.

WIR HABEN SOEBEN EEFAHREN, DASS MEIN PAPA SEINEN KRANKEN KÖRPER ABGELEGT HAT.
Ich bete für ihn, dass er schmerzfrei rübergeganen ist und sich vom ganzen erlöst.
 
Werbung:
Zurück
Oben