Mein Mitgefühl

=DadalinSpa;2365376]Ich kenne diese dunkle Phase ja aus meiner eigenen damaligen Depression, die ich behandelt habe. Gehörte bereits viel Mut dazu sich den Nullpunkt einzugestehen und dann alles Schritt für Schritt zu ergründen und zu ändern.

Feigheit ist zunächst die vorwerfbare (kritisch gesehene) Neigung, sein Handeln durch Angst oder Furcht bestimmen zu lassen[1]. Sie ist ein seelischer Zustand, in dem sich jemand aus Furcht einer Gefahr, dem Schmerz oder dem Tod nicht stellt und aus der Sicht Dritter häufig ehrlos zeigt.

Ja - danke für den Brockhausauszug

..aber genau darum geht es mir ja
aus der Sicht Dritter....die es ja nur aus ihrer Sicht beurteilen können, ohne die näheren und persönlichen Umstände zu kennen.

Ich halte Selbstmörder nicht für ehrlos ....

LG blue

Werbung:
Hallo Dadalin

Zitat:Es gibt einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb.

Ja, ist aber auch nur ein Programm

Zitat:Wenn dieser gestört ist, dann liegt da wohl definitiv eine Störung vor

Ja, gewissermaßen ein Programmfehler

Zitat:und wenn man diese Störung erkennt, sie aber weiterhin ignoriert,
dann ist man eben ein Feigling.

Naja, je komplizierter und anpassungsfähiger das Programm, umso wahrscheinlicher, dass Dinge passieren, für die das Programm nicht bestimmt war. Selbstmord ist nur ein Programmfehler, ein anderer wäre zum Beispiel
sich für irgendwelche nichtverwandte Menschen zu opfern. Und Magie zu betreiben ist vermutlich auch ein Programm"fehler".Oder die Anti-Baby-Pille
schlucken, war alles nicht so "vorgesehen". Jedoch spielt das keine Rolle, weil
es keinen Programmierer gab, sondern alles in Selbstprogrammierung besteht.
Somit ist "Programmfehler" eine rein subjektive Ansicht.

LG PsiSnake

P.S: Es ist nicht so, mich würde es sehr traurig machen, wenn jemand den ich mag, Suizid begehen würde.

Du musst dir noch einmal klar machen, dass dein Programm Einfluss deiner Umwelt ist und dass deine Umwelt sich aus deinen Eltern, und allgemein der Gesellschaft besteht. Das heißt, mit den Leuten, mit welchen du dich abgibst, werden dich beeinflussen ob du willst oder nicht.
Es gibt keine Programmfehler. Es gibt einfach eine Programmierung.
Der Mann ist seinen Ängste immer mehr ausgewichen und in Folge dessen hat er keine andere Chance mehr als den Tod gesehen. So viel Angst hat sich ihm gestaut, dass er nur noch den TOD suchen konnte. Der Tod wurde auch noch brutal gewählt, was die Schmerzen verdeutlichen soll.

Ja - danke für den Brockhausauszug

..aber genau darum geht es mir ja
aus der Sicht Dritter....die es ja nur aus ihrer Sicht beurteilen können, ohne die näheren und persönlichen Umstände zu kennen.

Ich halte Selbstmörder nicht für ehrlos ....

LG blue

Ganz einfach blue.
Dann denke dir einfach mal, deine Liebsten würden sich jetzt umbringen.
Wie würde es dir gehen und wie würdest du dich fühlen.
Die Vorwürfe an dich selbst, die Frage nach dem Warum, die Rechtfertigung nach außen, die Verteidigung, der Schmerz des Verlustes, die Sorgen um die Zukunft. Was hinterlässt dir das?
Ehrt dich das? Ehrt es sie, deine ehemaligen Angehörigen?
Es hat allen Schmerzen zugefügt.
Das ist für mich Feigheit. Eben ein verschenktes Leben und das ist traurig für alle! Damit verurteile ich aber nicht die Person sondern die Tat bzw diese Gesamtentwicklung. Für mich spielen die weiteren Umstände keine Rolle.
Ich muss auch nicht jeden hungernden Menschen in Afrika oder Indien kennen, um die Ausbeutung unserer Nationen zu verurteilen.
Es ist alles deine subjektive Sicht und deshalb kannst du dir auch niemals ein objektives Bild machen.

Mal so ne kleine Frage von malerischem Künstler zu Künstler.
War der gute Adolf ein mutiges Kerlchen oder ein Feigling?
:D

Welchen Adolf meinst Du? Wenn Du von "gut" redest, kannst Du ja nicht denjenigen meinen, der mir spontan bei dem Namen einfällt - das muss ja wohl ein anderer sein....damals rannten ja noch ein paar mehr mit diesem Vornamen rum.
Wenn Du allerdings den meinst, der von der Mehrheit der Bevölkerung als "nicht gut" bewertet wird, dann würde ich sagen: er war feige, denn:

1. er machte andere für sein eigenes Versagen verantwortlich
2. er hatte Allmachtsphantasien (was wollte er denn damit übertünchen?)
3. er liess seine Feinde umbringen (Feiglinge wollen alle möglichen Gefahren aus dem Weg räumen, damit sie ihnen nicht gefährlich werden können)

Und was seinen Tod betrifft? Da gibt es ja auch das Gerücht, dass er sich gar nicht umgebracht hat, sondern der Tod nur fingiert war, damit er besser untertauchen konnte....

Welchen Adolf meinst Du? Wenn Du von "gut" redest, kannst Du ja nicht denjenigen meinen, der mir spontan bei dem Namen einfällt - das muss ja wohl ein anderer sein....damals rannten ja noch ein paar mehr mit diesem Vornamen rum.
Wenn Du allerdings den meinst, der von der Mehrheit der Bevölkerung als "nicht gut" bewertet wird, dann würde ich sagen: er war feige, denn:

1. er machte andere für sein eigenes Versagen verantwortlich
2. er hatte Allmachtsphantasien (was wollte er denn damit übertünchen?)
3. er liess seine Feinde umbringen (Feiglinge wollen alle möglichen Gefahren aus dem Weg räumen, damit sie ihnen nicht gefährlich werden können)

Und was seinen Tod betrifft? Da gibt es ja auch das Gerücht, dass er sich gar nicht umgebracht hat, sondern der Tod nur fingiert war, damit er besser untertauchen konnte....

Ja, nicht schlecht, bis auf das Gerücht.

Zitat: Du musst dir noch einmal klar machen, dass dein Programm Einfluss deiner Umwelt ist und dass deine Umwelt sich aus deinen Eltern, und allgemein der Gesellschaft besteht. Das heißt, mit den Leuten, mit welchen du dich abgibst, werden dich beeinflussen ob du willst oder nicht.

Mein Programm wurde schon von der Evolution auf diese Weise erstellt.
PsiSnake ist in gewisser Weise ein Subprogramm, dass in Auseinandersetzung
mit dem was wir Welt nennen geschrieben wurde.
Es ist sogar völlig unsinnig mich irgendwo als etwas unabhängiges von dem
was da "draußen" ist zu betrachten. Insofern formt eben die "Materie" den Geist. Da ist kein freier Wille den das Individuum in Bezug auf die Welt hat,
Individuum und Welt gehören zusammen.Individuum konstruiert die Welt.
Welt determiniert das Individuum.

Zitat:Es gibt keine Programmfehler. Es gibt einfach eine Programmierung.
Der Mann ist seinen Ängste immer mehr ausgewichen und in Folge dessen hat er keine andere Chance mehr als den Tod gesehen. So viel Angst hat sich ihm gestaut, dass er nur noch den TOD suchen konnte. Der Tod wurde auch noch brutal gewählt, was die Schmerzen verdeutlichen soll.

Das nenne ich Schicksal.

Zitat: Du musst dir noch einmal klar machen, dass dein Programm Einfluss deiner Umwelt ist und dass deine Umwelt sich aus deinen Eltern, und allgemein der Gesellschaft besteht. Das heißt, mit den Leuten, mit welchen du dich abgibst, werden dich beeinflussen ob du willst oder nicht.

Mein Programm wurde schon von der Evolution auf diese Weise erstellt.
PsiSnake ist in gewisser Weise ein Subprogramm, dass in Auseinandersetzung
mit dem was wir Welt nennen geschrieben wurde.
Es ist sogar völlig unsinnig mich irgendwo als etwas unabhängiges von dem
was da "draußen" ist zu betrachten. Insofern formt eben die "Materie" den Geist. Da ist kein freier Wille den das Individuum in Bezug auf die Welt hat,
Individuum und Welt gehören zusammen.Individuum konstruiert die Welt.
Welt determiniert das Individuum.

Zitat:Es gibt keine Programmfehler. Es gibt einfach eine Programmierung.

Das nenne ich Schicksal.

Hast noch einiges zu lernen, aber eine solche Sichtweise hatte ich auch einmal. Ich empfehle dir die Natur zu studieren um das Programm besser zu verstehen. :-)
Der natürliche Logarithmus. ;)

Im Zusammenhang mit Diskussionen um psychische Extremsituationen entsteh in mir oft der Eindruck, dass es viele Menschen gibt, die sich den Glauben aufrechterhalten müssen, dass jeder Mensch, mit jeder Vorgeschichte, zu jeder Zeit, in jeder Situation und in jeder Gemütsverfassung in der Lage sei, sich selbst aus dem tiefsten Elend zu befreien.

Meiner Erfahrung nach ist das ein Trugschluss, aber wenn es hilft.....

Noch ein paar Worte zu der Argumentation, dass andere Menschen den absoluten Nullpunkt auch überwinden könnten, weil man ihn selbst überwunden hat. Wo steht denn geschrieben, das der eigene erlebte Nullpunkt der niedrigst mögliche seelisch erlebbare war??? Oder um es mit dem Volkmund zu sagen: schlimmer geht immer.
Wenn ich an den absoluten Nullpunkt denke, fällt mir immer eine Erklärung meines Physiklehrers über das Universum ein, die besagte, dass mit abnehmender Temperatur die Elementarteilchen immer langsamer schwingen, bis sie am absoluten Nullpunkt (bei 0° Kelvin, wenn ich nicht irre) zum Stillstand kommen - und unsere bis dahin vorhandene physische Welt zusammenbricht. Find ich im Zusammenhang mit Depression und suizidalem Handeln ein extrem ausdrucksstarkes Bild - wenn man es sich denn vorstellen kann und will.

Linking

Werbung:
Im Zusammenhang mit Diskussionen um psychische Extremsituationen entsteh in mir oft der Eindruck, dass es viele Menschen gibt, die sich den Glauben aufrechterhalten müssen, dass jeder Mensch, mit jeder Vorgeschichte, zu jeder Zeit, in jeder Situation und in jeder Gemütsverfassung in der Lage sei, sich selbst aus dem tiefsten Elend zu befreien.

Meiner Erfahrung nach ist das ein Trugschluss, aber wenn es hilft.....

Noch ein paar Worte zu der Argumentation, dass andere Menschen den absoluten Nullpunkt auch überwinden könnten, weil man ihn selbst überwunden hat. Wo steht denn geschrieben, das der eigene erlebte Nullpunkt der niedrigst mögliche seelisch erlebbare war??? Oder um es mit dem Volkmund zu sagen: schlimmer geht immer.
Wenn ich an den absoluten Nullpunkt denke, fällt mir immer eine Erklärung meines Physiklehrers über das Universum ein, die besagte, dass mit abnehmender Temperatur die Elementarteilchen immer langsamer schwingen, bis sie am absoluten Nullpunkt (bei 0° Kelvin, wenn ich nicht irre) zum Stillstand kommen - und unsere bis dahin vorhandene physische Welt zusammenbricht. Find ich im Zusammenhang mit Depression und suizidalem Handeln ein extrem ausdrucksstarkes Bild - wenn man es sich denn vorstellen kann und will.

Linking

Sprich mich direkt an oder lass es sein, Feigling.

Zurück
Oben