Mein Hund ist gestern gestorben....

Liebe Conny,

vielen Dank für Deine guten Zeilen des Trostes, ich bin heute noch nicht bereit dazu, diese Reise zu machen, aber ich weiss, dass sie mir guttun wird, und ich so wirklich loslassen kann, mich verabschieden kann von Pluto, dessen Hilfesuchenden Blick ich noch immer sehe, als er das so jaulend auf der Strasse lag....

Ich habe ihm so oft "gerettet" gehabt, indem ich ihn rechtzeitig erwischte, wenn er ausbüchsen wollte (über diese schiet Strasse). Doch 5 min. nicht nach ihm sehen haben ihn dazu veranlasst, die "Chance" zu nutzen und er kannte die Gefahr nicht, die eine autobefahrene Strasse mit sich bringt. Da, wo wir früher gewohnt hatte, war es immer ruhig und still. Unser neues Heim liegt an einer Hauptstrasse, volller Verkehr...

Ich habe an seinem Grab gesagt: "Pluto, warum mustest Du ausbüchsen, Du hast es doch nie gemacht, wie oft habe ich Dich gewarnt....und nun, was hast Du nun? Da liegst Du unter dieser Erde, die doch gerade Dein neues Heim geworden war, was Du gerade begonnen hast, zu erkunden, nicht mal richtig genossen hast mit mir und unseren Ausflügen..." Ich denke, er weiss das, ich werde die Bilderreise machen und Dir schreiben, wie ich sie erlebt habe.
Heute stelle ich eine Kerze hin, und am Sonntag zünde ich eine in der Kirche an.
Ja, er fehlt mir...das wird so bleiben.

Nun gut, ich schaue nach vorn, und weiss, dass alles einen Sinn hat...

Danke, liebe Conny, Du hast Deine Erfahrungen gemacht und gibst diese an mich weiter. Ich weiss, dass Du mir damit sehr geholfen hast.

:danke:

Du höst von mir
Maike

Werbung:
Liebe Maike

und auch all die anderen, die einen treuen Freund verloren haben,

wie sehr kann ich eure Trauer verstehen, denn auch ich habe mich vor gut einem Jahr von meinem besten Freund "Bobby" verabschieden müssen. Bobby hat mich 16 Jahre auf Schritt und Tritt begleitet...er war Tröster und Beschützer zugleich und für meine Kinder ein treuer Spielgefährte.

Als er dann krank wurde, wußte ich, daß es schon bald zu einem Abschied kommen würde ...es war um die Zeit meines Geburtstages und ich hatte ihm versprochen, wenn er Schmerzen haben würde und nicht mehr fressen könne, ihn erlösen zu lassen. Der Termin beim Tierarzt stand fest und ich nahm ihn noch ein letztes Mal mit zu meinen Eltern. Ich mußte ihn tragen, er konnte nicht mehr alleine laufen.

Alle haben sich von ihm verabschiedet und dann geschah das Unglaubliche. Es müssen nur einige Minuten gewesen sein, da wir nicht auf ihn geachtet hatten...jemand hatte vergessen die Einganstüre zu schließen....Bobby war verschwunden!

Wir haben ihn wochenlang gesucht...aber niemals wieder gefunden.

Nur wenige Meter entfernt, von der Stelle wo er verschwand, ist ein Fluß...wir vermuten, daß er eventuell dort ins Wasser gefallen ist....es war so unvorstellbar und dennoch wahr.

Ich habe mir immer vorgestellt, ihn in unserem Garten zu begraben...und nun hatte er sich sein Ende selbst gewählt...er wußte auch wie schwer mir dieser letzte Schritt fallen würde und er hat mitbekommen, wie sehr ich geweint habe, als ich den Termin beim Tierarzt vereinbarte.

Ich habe ihm eine Seite auf meiner Homepage gewidmet ...Sie heißt Bobby´s Regenbogenbrücke...vielleicht gibt sie dem ein oder anderen ein wenig Trost.

Alles Liebe wünsche ich euch

jeanedarc

Liebe jeanedarc,

das ist ja unglaublich, ich weiss nicht, ich habe richtig Gänsehaut bekommen, als ich Deine Zeilen las....

Wenn er nicht mehr laufen konnte, wie konnte er denn weglaufen??? Meinst Du, er hat alle Kraft gesammelt, um Euch den Abschied nicht noch schwerer zu machen???

Fast, als hätte er den Freitod gesucht.......

Und Ihr habt ihn nie gefunden, das ist ja traurig!!!!

Ich verstehe Euch sehr gut. Ich werde mir die Homepage ansehen.
Ich habe gelitten, als mein Mann mit 22 Jahren starb, danach noch einmal bei meinem Vater in 2000, aber das mir mein "Baby" Pluto auch so viel Trauer bereiten könnte, war mir nicht bewusst gewesen, er war ja auch noch so jung, erst 1 1/2 jahre. Hast Du seine Fotos gesehen hier in diesem Thread?

Immer noch sehe ich sein Gesicht, höre sein Jaulen und sehe seinen Blick zu mir gerichtet, voller Schmerz und Leid, als wollte er sagen: Hole mich weg von der Strasse....und ja, als ich ihn auf dem Arm hatte, liess er sich fallen und fiel ins Koma. Daran denke ich fast täglich.

ich denke, dass Dein Hund Euch das ersparen wollte, vielleicht instinktiv. Elefanten zum Beispiel wählen sich auch einen Ort aus, an dem sie alleine sterben wollen...und Euer Bobby war sehr intelligent, auch, wenn man sagt, Tiere habe keine Intelligenz, ich denke da anders, sie haben eine hohe Intelligenz, die den Menschen unvorstellbar erscheint....

Mein Pluto liegt nun in unserem Garten, ich spreche noch mit ihm, ich denke, er weiss, dass ich bei ihm bin.

Habt Ihr wieder einen neuen Hund?

Ich habe gestern im Internet im Tierheim einen Dackel gesehen , 10 Monate alt, und ich denke, dass ich ihn von dort holen werde.....so biete ich diesem Hund ein schönes Leben und ich hoffe, dass ich ihn nie aus den Augen verlieren werde, weil dackel sind echte Jagdhunde.....

Ich danke Dir sehr für Deine Geschichte, die auch voller Gefühle geschrieben wurde für Euern lieben Bobby.......ja, ich liebe Hunde, und Ihr alle, die hier geschrieben habt, auch!!! Schön, dass es Euch gibt!

Lg
Maike

PS: Habe mir Deine Homepage angesehen, wunderschön, wirklich, ich muss nachher noch einmal lesen, und: Bobby, was für ein schönes Kerlchen!!!!

Verzeih, aber Deine Kinder auch........:-)

Sei umarmt, Maike

Liebe Maike,

wenn die Zeit reif ist, wirst Du warscheinlich wieder ein Tier haben wollen. Es wird Dich genauso lieben, wie Pluto.

Ich habe selbst schon einige Tiere begraben müssen. Zuletzt meine kleine Sam (Kaninchen) letztes Jahr im Juli. Nach etwas mehr als 3 Monaten hab ich mir dann Benny, ein Löwenkopf-Kaninchen zugelegt. Ich war vorher mehrmals in der Zoohandlung, aber irgendwie war es da noch nichts. Mit Benny war das Gefühl sofort ein anderes. Als hätte mir Sam ein Zeichen gegeben. Ich besuche sie regelmäßig an ihrem Grab auf dem Tierfriedhof und zünde jedes Mal eine neue Kerze an.

Nach Ihrem Tod war ich so traurig, daß ich nicht wußte, wohin mit all den Gefühlen. Ich fand, obwohl ich ganz neu war, viel Trost hier im Forum. Dafür danke ich nochmal allen ganz herzlich :danke:

:kiss4:

Mariposa schrieb:
Liebe Maike,

wenn die Zeit reif ist, wirst Du warscheinlich wieder ein Tier haben wollen. Es wird Dich genauso lieben, wie Pluto.

Ich habe selbst schon einige Tiere begraben müssen. Zuletzt meine kleine Sam (Kaninchen) letztes Jahr im Juli. Nach etwas mehr als 3 Monaten hab ich mir dann Benny, ein Löwenkopf-Kaninchen zugelegt. Ich war vorher mehrmals in der Zoohandlung, aber irgendwie war es da noch nichts. Mit Benny war das Gefühl sofort ein anderes. Als hätte mir Sam ein Zeichen gegeben. Ich besuche sie regelmäßig an ihrem Grab auf dem Tierfriedhof und zünde jedes Mal eine neue Kerze an.

Nach Ihrem Tod war ich so traurig, daß ich nicht wußte, wohin mit all den Gefühlen. Ich fand, obwohl ich ganz neu war, viel Trost hier im Forum. Dafür danke ich nochmal allen ganz herzlich :danke:

:kiss4:

Ja, ich fühle mit Dir, Mariposa, Du hast noch immer nicht vergessen, aber das wirst Du wohl nie. Warum auch? Nur, der Schmerz wird weniger, glaube mir, ich weiss, wovon ich rede.

Ich bin auch noch traurig, Pluto fehlt mir auch so sehr, aber ich muss jemanden haben zum Betuddeln, und brauche auch jemanden, der mich auch so liebt (ehm, ausser meinem Freund...)....wie ich bin :-)

Sei nicht mehr so traurig, bist Du denn sonst glücklich, Mariposa?

LG
Maike

Liebe Maike,

ja, ich glaube er hat sich so entschieden...und er hat seine letzten Kräfte mobilisiert...es war schon sehr seltsam, aber ich wußte innerlich, daß wir ihn nicht mehr finden werden...das war wie eine Stimme, die mir das gesagt hat und ich wollte einfach nicht hinhören.

Tiere haben ein Seele..und was für eine!

Sie benutzen all ihre Sinne und sie kommunizieren mit ihren Gedanken, das ist so wunderschön.

Ich habe die Bilder von deinem Pluto gesehen. Er war ja auch ein ganz süßes Kerlchen. Es muß schon sehr schlimm für dich gewesen sein, ihn sterben zu sehen und ich weiß auch, daß es dafür keinen schnellen Trost gibt. Das braucht Zeit. Es ist aber sicher auch schön, daß Pluto bei euch im Garten beerdigt ist. Ich finde übrigens die Idee, einen Hund aus dem Tierheim zu holen sehr gut. Er wird dich sicher ein wenig auf andere Gedanken bringen. Ich wünsche es dir von Herzen.

Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht, um mich endlich damit auseinander zu setzen...so entstand dann auch diese Seite für Bobby. Erst jetzt nach langer Zeit habe ich begonnen seinen Tod wirklich zu akzeptieren...es war schon ein komisches Gefühl, als ich seinen Ahnen-Paß dem Zuchtverein zurück geschickt habe. Es war so etwas wie ein entgültiger Abschied....aber Bobby lebt weiter in meinen Träumen und Gedanken. Er hat seinen festen Platz dort und ich bin mir sicher, daß ich ihn eines Tages wiedersehe.

Mit der Grund, für dieses entgültige Loslassen war auch der immer drängendere Wunsch unserer Kinder nach einem neuen Spielgefährten. Jetzt haben wir also angefangen, uns mit dem Gedanken anzufreunden. Und wie es halt der "Zufall" will, bekam ich von Bekannten die Adresse einer Liebhaberzucht für Collie-Welpen, die für Herbst einen Wurf planen. Nun warten wir alle ganz gespannt, ob die Liason erfolgreich war und dann werden wir wohl Ende September einen "kleinen Lassie" :) bei uns aufnehmen. Ich fürchte, wir werden dann wieder jede Menge Leben in der Bude haben :)

Nichts geschieht ohne Grund...es liegt alleine an uns, daraus die Essenz zu ziehen...

alles Liebe

jeanedarc

liebe maike,

ich persönlich finde, daß es völlig ok ist traurig, wütend etc. zu sein. da sind so viele emotionen und alle haben ihre berechtigung wahrgenommen und gelebt zu werden!!!

aber du darfst dir keine vorwürfe machen, du hast doch alles getan was du machen konntest. wenn man so will, könnte man sogar denken, deine kleine fellnase hatte schon längst ihren auftrag bei dir erfüllt, denn so wie er offensichtlich immer ausgebüchst ist, war dein kleiner strolch wirklich ein kleiner "zocker" und lebte voll auf risiko :) NIEMAND hätte besser auf ihn aufpassen können. ..... aber das wird er dir vermutich eh selber sagen, wenn du ihn auf deiner "reise" triffst.

ja - ich denke auch, daß die bilderreise jetzt noch zu früh ist, die traurigkeit mit all ihren facetten sollte meiner meinung nach erst gelebt werden! ich finde aussagen immer total schwachsinnig, von wegen man soll sich zusammenreißen und vernünftig sein etc.... wenn ich traurig bin dann bin ich traurig, basta!!!

alles liebe und fühl dich ganz fest gedrückt :kiss3:

liebe grüße
conny

[Liebe Jeandarc,

vielleicht hätte ich auch länger gewartet, einen neuen Hund zu holen, aber ich fühle mich oft allein hier und bin es auch viel.

Meine Familie lebt in Deutschland und ich 600 km weit weg, in Belgien, naja, mein Freund ist viel unterwegs und so brauche ich etwas für mein Herz.

Ihr habt wirklich lange gelitten um Euern Benny, er sah ja auch wunderschön aus, er muss Euch sehr geliebt haben.

Wir sehen uns wieder, irgendwann, ich glaube fest daran. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das klappen soll, wenn alle, die gestorben sind, sich wieder sehen werden, ich meine, Platzmässig gesehen....

Du hast eine besondere Gabe für das spirituelle, esoterische, Du hast dieses gewisses etwas, was eigentlich viele haben, die hier so offen und ehrlich von sich und ihren Freunden, den Tieren, geschrieben haben.

Ich hoffe, dass Ihr die richtige Wahl getroffen habt und ihr glücklich werdet. Und sicher wird der Hund Euer Leben bereichern. Eine Tierseele hält uns frisch, gesund und macht uns glücklich....

Aber das weisst Du ja alles selber sehr gut :-)

Danke für Deine mail, es tut immer wieder gut, auch von Euern Leiden und Freuden zu lesen.....

Schönen Abend,
Maike

I

*conny* schrieb:
liebe maike,

ich persönlich finde, daß es völlig ok ist traurig, wütend etc. zu sein. da sind so viele emotionen und alle haben ihre berechtigung wahrgenommen und gelebt zu werden!!!

aber du darfst dir keine vorwürfe machen, du hast doch alles getan was du machen konntest. wenn man so will, könnte man sogar denken, deine kleine fellnase hatte schon längst ihren auftrag bei dir erfüllt, denn so wie er offensichtlich immer ausgebüchst ist, war dein kleiner strolch wirklich ein kleiner "zocker" und lebte voll auf risiko :) NIEMAND hätte besser auf ihn aufpassen können. ..... aber das wird er dir vermutich eh selber sagen, wenn du ihn auf deiner "reise" triffst.

ja - ich denke auch, daß die bilderreise jetzt noch zu früh ist, die traurigkeit mit all ihren facetten sollte meiner meinung nach erst gelebt werden! ich finde aussagen immer total schwachsinnig, von wegen man soll sich zusammenreißen und vernünftig sein etc.... wenn ich traurig bin dann bin ich traurig, basta!!!

alles liebe und fühl dich ganz fest gedrückt :kiss3:

liebe grüße
conny

:danke: Conny, so ist es......

Ich melde mich bei Dir wieder.........

Maike

Werbung:
Liebe Maike,

deine Worte haben mich jetzt etwas zum schmunzeln gebracht. Aber du hast schon recht, wenn du das so hinterfragst. Die Sache mit den vielen Seelen...das ist schon ein wenig verwirrend. Das gebe ich gerne zu.

Vielleicht hilft dir ein wenig die Vorstellung, daß es nur dein Wunsch sein muß, der dieses Widersehen herbeiführt. Es ist nicht unbedingt so, daß sich jeder Mensch wünscht, mit jedem anderen Verstorbenen Wesen wieder in Kontakt zu treten. Das ist denke ich mal so unterschiedlich, wie die Wesen an sich sind. Und wenn du dir nun noch vorstellen kannst, daß der Kreislauf des Lebens für alle Wesen gilt, ohne Ausnahme!...so kannst du dir auch vorstellen, daß es ein Kommen und Gehen ist. Praktisch betrachtet könnte das dann auch so aussehen, daß dein verstorbener Freund wieder einen physischen Körper angenommen hat und du dich dann aber auf der körperlosen Ebene befindest. Dennoch wäre es möglich mit deinem Freund in Kontakt zu treten...auf mentaler Ebene..die ist sozusagen für alle Wesen verfügbar..jederzeit...

Wir sind ein Tropfen im Ozean des Universums..und dennoch wäre der Ozean kein Ozean, wenn es die vielen kleinen abermillionen von Tröpchen nicht gäbe...und in jedem einzelnen steckt die Information des Universums

Zugegeben...ist alles ganz schön verwirrend...und letztendlich auch gar nicht so wichtig. Wichtig alleine ist erst mal, die Trauer zuzulassen...um dann ganz langsam neue Wege zu gehn.

ich wünsch es dir von Herzen

jeanedarc

Zurück
Oben