Für mich gehts dabei immer um alte Geschichten, die man einfach nicht loslassen will. Und es geht dabei nichtmal um die alten Geschichten, sondern um die eigene Rolle darin, welche man nicht loslassen will. Es hat ja durchaus auch was "Gutes" das "arme Opfer" von irgendwelchen bösen Menschen oder Mächten zu sein. Man nennt sowas Krankheitsgewinn. Man wird ummuttert und umsorgt und betüdelt und bemitleidet. Man bekommt Aufmerksamkeit.
Der eigentliche Grund um nicht herauszukommen, ist die eigene Verweigerung der Eigenverantwortung, erstens für die damalige Geschichte und zweitens für das jetzige Leben. Wenn der Typ damals wirklich auf "Vater" gemacht hat, dann war ich ja durchaus nicht ganz unbeteiligt, wenn ich das so zugelassen habe. Ihn also "Vater" hab spielen lassen. Damit wär ich dann bei mir. Und würde mich fragen: "Was hat mich dazu veranlasst, diesen Menschen so über mich "bestimmen" zu lassen. Und was veranlasst mich heute dazu ihn immer noch über mich bestimmen zu lassen. Und dann kommt man vermutlich zu einem ganz anderen, wenn nicht gar dem eigentlichen Problem.
Ich vermute eine "Vater-Problematik", die sollte man halt dann mal angehen und aufarbeiten. Sich abnabeln, erwachsen werden. Den Vater, Vater sein lassen. Selbst Vater werden, nach den eigenen Vorstellungen.
Der eigenen Familie zuliebe.
Und das ist kein theoretisches Wissen meinerseits, sondern das hab ich persönlich durch. Auch ich hab jahrelang mit meiner "Ich armes Opfer"-Rolle meine Umgebung regelrecht tyrannisiert und ausgelaugt.
Heute kann ich mich bei meinen Lieben gar nicht genug dankbar und erkenntlich zeigen, dass sie das mit mir so lange durchgestanden haben.
Das liest sich bestimmt grad recht hart, aber so stellt sich mir das Ganze dar.
Natürlich kann ich auch völlig daneben liegen. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich sogar daneben liegen, für Menschen die eigentlich gar nicht hinsehen wollen. Da hin wo das eigentliche Problem liegt. Denn es ist durchaus mit einem Gang durch die eigene Hölle vergleichbar.
Ich wünsche dir (trotzdem) alles Liebe!
Stern