Absätze wären gut gewesen.
Da sind drei, hinter einem sogar ne Leerzeile.
Zusammenfassung für Leser mit mangelhafter Auffassungsgabe (oder Aufmerksamkeit): smartphone-Hersteller machen ihre smartphones mit unnötigen aber wesentlichen Einschränkungen für die Nutzer.
Hängt auch damit zusammen dass bei Geräten mit CPU mit ARM-Rechenkernen jeder sein eigenes Süppchen kocht und die Hartware weniger vereinheitlicht ist als bei Nachfolgern des IBM PCs. Da is es Jacke wie Hose ob dıs mainboard für ne CPU von Intel oder AMD is weil diese im gleichen Leistungsbereich bzw. als gegenseitige Wettbewerber meistens so ziemlich s Gleiche draufhabm und bei ihrem Aufbau sinnvollerweise sehr auf Rückcompatibilität geachtet wird.
Man könnte entgegnen smart(?)phones seien Wegwerfware aber auf Wegwerfwaren muss man im Allgemeinen verzichten wenn man sich an Umwelt- und Gesundheitsschädigung, unerträglichem Straßenverkehrsaufkommen, ausbeuterischen Beschäftigungsverhältnissen usw. stört. Warum soll ich jedes Jahr Geld in der Größenordnung von 100 € für n Telefon mit nem kleinen Bildschirm und eben ... ausgeben (oder seltener und viel mehr für eins von Apfel weil dıs angeblich so wertig is) wenn ich nen ganzen nicht alten Rechner für 50 haben kann? Und es fragwürdig wäre einen neu zu kaufen, soll hier keine Werbung sein für Intel, AMD, Mikrosoft un dıs ganze Pack. N Tischrechner is ja wohl vielseitiger einsetzbar und haltbarer oder viel leichter zu warten als n Kluges Tragbares Fernsprechgerät ausser dass man ihn nicht in die Hosentasche stecken kann. Man krigt gebrauchte CPUs für 1,99 da kommen die vier bis acht A72er und wie sie heissen in der Rechenleistung nie mit. Und und und. Dıs ganze is irgendwie n teures Spielzeug für ne Bevölkerung in der zuviel Geld im Umlauf is. Und nur n Beispiel von vielen, man könnte sich bis zu den SUVs vorarbeiten.
Hat nicht unmittelbar damit zu tun dass smartphone-Nutzer wenig mit anderen reden u.ä. aber is meine Antwort auf die Forderung eines users smartphones zu verfluchen. (Was nicht nötig ist weil entweder ist etwas verflucht oder nicht es muss nicht verflucht werden, mal so als esoterische Nebenbemerkung.)
Zufrieden?
Wiederrum bitte ich kundige users um Verbesserung wenn ich Mängel in meiner Darstellung zur Sache habe.