Meditationshäufigkeit und -dauer

lazpel schrieb:
Ich persönlich werde weiterhin jeden Tag meditieren. In dem Rahmen, wie ich es betreibe, ist es nicht ungesund. Und ich kann auch nur jedem empfehlen, jeden Tag eine Meditationsübung zu vollziehen.

Aber halt alles im Rahmen.. nicht übertrieben..

Das ist für mich die daraus resultierende Konsequenz.
Ja, das stimmt. Auf rechte Maß kommt's an. Und man sollte sich wohlfühlen dabei, nicht verkrampfen, denn dann würdest Du etwas falsch machen.

:escape:
 
Werbung:
lazpel schrieb:
In großer Menge kann das jedoch auch über längere Zeiträume hinweg zu dauerhaften Gehirnschädigungen durch Beeinträchtigung des chemischen Gleichgewichts im Gehirn durch übermäßige Ausschüttung von Endorphinen wie Dopamin oder Serotonin führen.

Dies führt zu religiösen Haluzinationen ("Gotteserscheinungen") und sogar in einigen wenigen Fällen zu Krankheiten wie Shizophrenie oder Depressionen ("Zen-Krankheit").

Der Dalai Lame meditiert mind. 4h täglich und würde gern noch mehr meditieren. Auf mich macht der aber keinen kranken Eindruck ;) . Also kann's ja so schlimm nich sein....
 
Hallo beuti,

beuti schrieb:
Der Dalai Lame meditiert mind. 4h täglich und würde gern noch mehr meditieren. Auf mich macht der aber keinen kranken Eindruck ;) . Also kann's ja so schlimm nich sein....

Die Frage ist, wann es wirklich gefährlich wird. Deswegen hatte ich ja in die Runde gefragt, wie viel die anwesenden Leser meditieren. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die Leute, bei welchen es auftritt, auch noch andere Dopamin-fördernde Aktivitäten betreiben.

Mir sind schon einige Fälle aufgefallen, bei welchen das Problem aufgetaucht sein kann.

Gruß,
lazpel
 
Hallo!
Ich mache ständig Meditation so 3x Woche
Einmal hatte ich meine Entspannungsmusik aufgedreht (Trommeln) und mich entpsannt aufs Bett gelegt, hab dann angefangen mit Autogenem Training und bin dann in eine Meditation gekommen. Es war herrlich, aber als ich wieder rauswollte gings nicht, ich wurde von etwas bleiernem festgehalten, mir war schwindelig, meine augen zuckten, mein Brustkorb fühlte sich so schwer an, ich wollte mich aufrichten, aber ich konnte nicht. Ich habe dann einfach noch gewartet und später gings dann. Ich hatte aber die totale Panik, fühlte mich irgendwie verwirrt und irgendwie nicht ganz bewusst im jetzt.
War das Teil einer besonders tiefen meditation oder war das was andres?
LG Sunny333
 
Hallo Sunny333

Ich sehe es als Teil einer tiefen Meditation. Ich kenne auch das Schweregefühl sehr gut. Jedesmal wenn ich Autogenes Training machte, trat es auf. Ich empfand es als sehr angenehm. Weiterhin spürte ich ein angenehmes Kribbeln im ganzen Körper, so als wenn jede Zelle des Körpers in eine andere Richtung rotiert.

Mein Körper fühlte sich an, wie ein grosser aufgeblasener Ballon und dabei das Schweregefühl. Ich hatte aber nie Panikzustände und konnte jedesmal wieder aus dem Zustand heraus, wenn ich es wollte. Vielleicht eine Frage der Übung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Sunny333

Ich sehe es als Teil einer tiefen Meditation. Ich kenne auch das Schweregefühl sehr gut. Jedesmal wenn ich Autogenes Training machte, trat es auf. Ich empfand es als sehr angenehm. Weiterhin spürte ich ein angenehmes Kribbeln im ganzen Körper, so als wenn jede Zelle des Körpers in eine andere Richtung rotiert.

Mein Körper fühlte sich an, wie ein grosser aufgeblasener Ballon und dabei das Schweregefühl. Ich hatte aber nie Panikzustände und konnte jedesmal wieder aus dem Zustand heraus, wenn ich es wollte. Vielleicht eine Frage der Übung.

Alles Liebe. Gerrit
hallo
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine besonders teife meditation war, ich habe aber auch grad bei den Astralreisen gelesen, dass Symtome für das Ablösen aus dem Körper (und nur mehr über den Silberfaden verbunden zu sein) ähnlich bis gleich mit meinem Erlebten sind.

Übung:
Ich mache seit gut 5 Jahren jede Woche 3 x Meditation, ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch immer an der Übung liegt, oder macht mir hier meine eigene Ungeduld (nicht immer, aber manchmal) einen Strich durch die Rechnung?

AL Sunny333
 
Hallo Sunny333

Warum machst Du es nur drei Mal die Woche? Ich mache es jeden Tag, mindestens 2 Mal, morgens und abends jeweils 20 Minuten. Du solltest es so lange üben, bis sich dieser meditative Zustand sofort einstellt, wenn Du Autogenes Training machst. Irgendwann wird sich der meditative Zustand auch im normalen Leben bemerkbar machen. Dann wird dein ganzes Leben meditativ. Alles was Du machst wird meditativ.

Aber Du weisst ja, ich gehöre zu den Leuten, die sagen, dass man diese Tiefe der Meditation nur erreicht, wenn man sexuell vollkommen enthaltsam lebt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz
Ich mache mir für so etwas schönes wie die Meditation keinen Plan, wann ich es mache, ich mach es wann ich will, manchmal hab ich lust dazu manchmal nicht. Die 3 x / Woche das ist der Durchschnitt kann mal mehr mal weniger sehr, häupstsächlich aber 3 max 5 mal. Ich werde mir nicht diese Freude verderben in dem ich sie fix plane und dann deswegen mir stress mache. Ich bin so auch schon ein Perfektionist und muss sehr aufpassen, dass ich nicht alles in pläne und festgelegte strukturen einpasse. Die Meditation ist ein Fleckchen Freiheit in einer durch und durch organisierten Welt, wo man in sich gehen kann. Und kein Plan der Welt kann wissen wann ich es will oder meine Seele das braucht. Aber ich bin mir fast sicher, weil ich eben grade wieder viele sachen lerne, dass es häufiger werden wird.
LG Sunny333
 
Hallo,

meine heutige Meditation führte zu einem recht seltsamen Ergebnis.. als ich wieder bewußt wurde, merkte ich plötzlich, daß meine Hände auf meinem Bauch lagen, und sich kreisend umeinander bewegten (als würde man einen Faden aufwickeln). Offensichtlich beschäftigte sich mein Unterbewußtsein mit dieser Bewegung, ich mußte sie bewußt abbrechen.

Vielleicht ist es ganz interessant, ein Meditations-Tagebuch zu schreiben, in welchem man niederschreibt, was einem an "besonderen Erfahrungen" widerfährt. Bei Träumen ist dies äußerst förderlich. Meine interessanteste Erfahrung bisher war eine Stimme, die zu mir unter anderem "Wir sind hier" sprach (von extern kommend wahrgenommen), und eben diese Drehbewegung.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo lazpel
Also ich hab mir jetzt bei blogigo.de (öffentlich - so können auch andere daran teilhaben) ein Esoterik Tagebuch eingerichtet - da schreib ich alle meine Erfahrungen ein, alles Wissen, das ich sammle, und auch die Unterlagen von meinem Kommunikationskurs, es ist sehr schön, weil man wirklich nette Kommentare bekommt...
LG Sunny333
PS der Link zu meinem ET findest du in meiner Signatur (is eh kaum zu übersehen)
 
Zurück
Oben