Hallo Wallhall
Mir fiel gerade ein, dass Du mit spiritueller Praxis auch das gemeint haben könntest, was im Yoga mit
Yama und Niyama, und im Christentum mit den 10 Geboten gemeint ist. Da hast Du natürlich recht.
Yama = Nicht töten, Wahrhaftigkeit, Nicht stehlen, Enthaltsamkeit, Kein annehmen von Geschenken
Niyama = Reinlichkeit (Läuterung), Zufriedenheit, geistige Disziplin, Studium, Hingabe an Gott
Hallo Lotusz
mit spiritueller Praxis für unseren Freund habe ich gemeint, dass mit der Zeit das ganze Leben von den spirituellen inhalten, welche in der Meditation auftauchen, durchdrungen ist. Es braucht ja zwischendurch immer wieder eine Erdung im Alltag oder ein ausprobieren neuer geistiger Energie auch dort, um einen konstanten Fortschritt zu erreichen.
Sexuelle Enthaltsamkeit hingegen sehe ich nicht unbedingt von Nöten an. Es kann sein in dieser intensiven Phase, dass man besser auf Sex verzichtet, aber die aufgestaute sexuelle Energie gibt alleine für sich schon wieder neue Probleme. Es ist auch die Frage, ob eine Liebesbeziehung eine solche spirituelle Rosskur aushält oder ob das jemand besser alleine macht. Wenns ganz intensiv wird, du schreibst von einem Jahr, dann könnte ich mir vorstellen, dass keine Platz mehr für eine Liebesbeziehung bleibt. Geht es jedoch sagen wir 3 lockere Jahre, spricht nichts gegen eine Liebesbeziehung und somit auch nichts gegen sex.