Simplicius
Sehr aktives Mitglied
Deine Bemerkung hat etwas "Elitäres" an sich. Hast du im fernen Osten so schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht, dass du zu solchen Schlüssen kommst?
Ich war oft in China, nicht nur als Tourist und kenne die Mentalität recht gut.
Ich empfinde allgemein gesehen die Einflüsse aus dem fernen Osten in der Tat als für sehr negativ.
Nur mal so ganz allgemein gesehen. Es gibt kein anderes Volk wo die intelligente, gebildete Oberschicht so hauchdünn ist und wo Menschen und Tiere so gnadenlos ausgebeutet und ausgenutzt werden wie dort. Wobei das von der Zahl her natürlich immer noch so viele sein dürften wie der Rest der Menscheit.
Es gibt wohl kein Volk wo eine komunistischen Ersatzreligion so hochstilisiert wurde, das sie zur totalen Menschenverachtung geführt hat.
Der Budhismus ist also nicht allein Schuld war aber aber natürlich der ideale Nährboden für diese Entwicklung.
Kopf runter und meditieren ob das Leben nicht auch schöner sein könnte.
Im Moment sind da ja positive Entwicklungen im Gange. Leider heisst das in China gar nichts.
Die können schon morgen wieder eine Kehrtwendung machen.
Dann springen in China immer gleich Millionen über die Klinge.
Wäre nicht das erste mal.
Ich war zuällig in China als die Familie Li zuletzt das Ruder an sich riss und tausende von Studenten niedergemetzelt wurden.
Ich erinner mich noch wie Herr Li dann in Peking auf dem grossen Platz die Rede hielt wo er sagte:
An dieser Stelle hier vor dem grossen Mao Bild ist niemand gestorben.
Nur wer den chinesischen Humor kennt weiss was das bedeutet. Die versuchen immer die Wahrheit zu sagen.
Die haben vermutlich tagelang nach einem Fleckchen aud dem grossen Platz gesucht, der tatsächlich nicht blutbefleckt war.