Die „Yaan - Meditation“ gehört in die Wirklichkeit zu keine meditative Betätigungsmethode zur verschiedene Selbstfindung, sondern handelt es sich um den Ablaufprozess von der bewusste Selbsteinstellung aus dem normal zu meditative Zustand oder „Yaan“ zuführen hat. Mit den Selbst eingestellte meditativen Zustand der „Yaan“, die zu den erforderliche Voraussetzung, wie die unverzichtbare Zustandsbedarf, für die Selbstbetätigung im Bereich von der Selbstfindung besteht, kommt ausschließlich aus der konzeptionelle Entwicklung dem Wissensbereich des „Saiyasart“ zustande. Dadurch hat bei den „Yaan - Meditation“ zu den abweichenden Methodik und Zielsetzung mit den viele anderen Meditationsmethode geführt.
Die „Yaan – Meditation“ ist ein zwielichtig meditativer Zustand, die aus dem physisch und psychisch auto-dynamischen funktionellen Aktivitätseigenschaft bestehen, die sich gegenwärtig mit unterschiedliche Arbeitsleistung vorübergehen eingestellten hat befindet. Nach der Definition aus dem Wissensbereich der „Saiyasart“, die sich über den auto-dynamischen funktionellen Aktivitätseigenschaft interpretieren hat, handelt es sich um eine Aktivitätskette oder Aktivitätsprozess, die sich mit den automatisch abwechseln Aktivität zwischen den angereizte Aktion und die reflexartige Reaktion mit den jeweilig eigenen individuellen Dynamik befindet hat. Für den einmalig reflexartige Reaktion, sowie von dem automatisch funktionellen Aktivität, kann deshalb durch aus mit dem Begriff „Reflex“ oder auch „Reflexfunktionalität“ zu zuordnen. Wiederum hat wegen die andauernde Verkettung und den individuelle Dynamik von dem Aktion und Reaktion in sich Selbst, lässt sich mit der Interpretation der „Reflex“ oder „Reflexfunktionalität“ nur zu der oberflächlichen Definition verwenden.
Zu der Selbsteinstellung an den physischer und psychisch auto-dynamischen funktionellen Aktivitätseigenschaft, setzt mit dem Selbsterkenntnis aus der praktischen Selbsterfahrung voraus, die letztlich zu verschiedenen Nützlichkeiten aus dem „Yaan – Meditation“ zustand gekommen. Die Nützlichkeiten aus der „Yaan – Meditation“ bezieht sich hauptsächlich um den Bereich der altasiatisch physischen und psychischen Heilkunde, sowie auch in den Bereich der altasiatisch traditionellen Kampfsmethodik. Wiederum die Nützlichkeit im Bereich von der so genannte „Esoterik oder Magie“ und verschieden philosophischen Wissen, kommt ausschließlich aus dem meditative Zustand der „Yaan“ zustande.
Den „Saiyasart“ selbst gehört zu den Wissensgebiete der praktizierte Selbstfindung, dass die sich hauptsächlich über allen Existenz und Phänomen aus der Vergangenheit und Gegenwart sowie auch in die Zukunft, oder die esoterischen Fragen, auseinander gesetzten hat umfassen bestehen. Dadurch hat die unterschiedliche Nützlichkeiten oder Zielsetzungen, die zwischen „Saiyasart“ durch den „Yaan“ und „Yaan – Meditation“, entstanden.
Plaitamin