meditation...satsang und wahrer wille

Werbung:
Zitat:
„Niemand rettet uns, außer wir selbst. Niemand kann und niemand darf das. Wir müssen selbst den Weg gehen.“
-Buddha-

:weihna1
Das sehe ich anders :)

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Es verkörpert aus meiner Sicht nur einen Teil der Wahrheit ... wenn man z.B. einem Christen begegnet, der das eine Extrem vertritt und der festen Überzeugung ist, Jesus würde ihn retten ... und er bräuchte sich selbst nicht ändern. Genau dann kann man so einer Person mit dem anderen Extrem entgegenwirken, nämlich: Du musst an dir arbeiten. OHNE geht es nicht. Und diese Aussage ist völlig korrekt.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist die Gegenwart einer verwirklichten Seele von unschätzbarem Wert. Wir wissen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel nicht. Natürlich müssen wir den Weg selber gehen ... aber eben nicht ohne Unterstützung. So ist es überall ... sogar schon im weltlichen Leben. Wir erhalten zuerst von unseren Eltern Unterstützung ... später in der Schule von unseren Lehrerinnen. Oder sagen wir zu unseren Kindern:

Niemand unterstütz dich ... du musst selber lernen!"
=> Das stimmt nur teilweise ...

Du muss selber deinen Weg gehen.
=> Ja natürlich

Aber du brauchst keine Lehrer!
=> Das ist eben Quatsch

Wenn es schon im Weltlichen so wichtig ist, gute Lehrer zu haben. Wie wichtig mag es dann im spirituellen Bereich sein? Und es ist ja nicht gerade so, dass der spirituelle Pfad zur Selbsterkenntnis so einfach wäre. Er ist extrem anspruchsvoll ... insbesondere dann, wenn der Schüler gelernt hat das Körperbewusstsein zu übersteigen und nach innen zu gehen. Die negative/erhaltende Kraft hat wenig Freude mit Seelen, die aus ihrem Wirkungsbereich (Rad der Wiedergeburt) entkommen wollen und sehr viele und effektive Mittel das zu verhindern. Diese Kraft ist viel viel stärker als eine einzelne Seele. Insofern klingt es für mich auch ein wenig überheblich zu sagen, man könnte sich alleine aus dem Treibsand des Lebens ziehen. Wir sind auf Hilfe angewiesen. Ohne Hilfe und Gnade wären wir verloren.
 
Das sehe ich anders :)
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist die Gegenwart einer verwirklichten Seele von unschätzbarem Wert. Wir wissen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel nicht. Natürlich müssen wir den Weg selber gehen ... aber eben nicht ohne Unterstützung.

Schaden kann es jedenfalls vermutlich nix – solange man dabei niemandem – also auch keinem Buddha kritiklos blinden Glauben schenkt.
(Zitat: „Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an.“-Siddhartha Gautama-)

(Gautama) Buddha hat ja selbst auch Lehrreden gehalten, und vor seiner „Erleuchtung“ in verschiedene, ihm damals verfügbare spirituelle Richtungen rein geschnuppert. Sein „Erwachen“ fand er letztlich aber erst, nachdem er allen Schulen und Lehrern endgültig den Rücken gekehrt hatte. Ohne Hilfe eines persönlichen Gurus, Gottes - oder dem, was Du eine „verwirklichte Seele“ nennst. Ganz alleine unterm Bodhi-Bäumchen sitzend. So sagt es jedenfalls die Legende. :)
Zitat:
„Er selbst suchte zeit seines Lebens nach einem erfüllenden spirituellen Pfad und fand diesen damals in keiner der etablierten Religionen. Mit 35 Jahren hatte er ein Erwachen-Erlebnis, das ihm den Weg zeigte, den er fortan lehrte.“
Quelle: http://zitate.woxikon.de/autoren/buddha



Zitat:
„Nur die, welche nichts lieben und nichts hassen, tragen keine Fesseln.“
-Buddha-
 
Es gibt halt, wie so oft, unterschiedliche Ansichten. Ich für meinen Teil glaube, dass es ohne kompetenten Meister gar nicht möglich ist, dem Rad der Wiedergeburt zu entkommen. Und wenn du einen kompetenten Meister gefunden hast ... dann hat er eigentlich die "Arschkarte" :) weil er für dich alles bezahlen und am eigenen Körper abtragen muss. Stell dir vor du kennst einen hochverschuldeten Trunkebold ... und für den musst du nun einstehen und alle seine Verbindlichkeiten begleichen. So ähnlich ist das. Die selbsternannten Satgurus wissen ja gar nicht was sie da tun. Sie sind selbst nicht in der Lage diese Aufgabe zu erfüllen ... und laden sich stattdessen massives Karma auf, weil sie die Seelen in die Irre führen.

Eine verwirklichte Seele kann aus einem Menschen auch eine verwirklichte Seele machen ... und die muss nicht einmal sonderlich weit fortgeschritten sein. Alleine die Gegenwart so einer Person transformiert :D Du wirst all deine schlechten Neigungen durch Ihn ablegen ...
 
einfach mal wieder ne med tun:)
geht um 20uhr los
rein in die praxis
satguru hin oder her:whistle:
wer soll sowas schon beurteilen können
man muss es halt selbst ausprobieren oder es eben sein lassen...
 
Werbung:
Zurück
Oben