Ich danke Gott dafür, dass er mir die Möglichkeit gibt, mich ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren zu dürfen. Den Kampf (mit sich selbst) gewinnt man weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft. Deswegen ist solch ein Wissen in den meisten Fällen wertlos.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Da du meinen Satz mit der Notwendigkeit eines "kompetenten Meisters" zitierst, beziehst du es vermutlich irgendwie darauf. Ich glaube es ist vor allem die westliche Kultur, die den Individualismus bis zu seinem Extrem hervorgebracht hat. Und darin wird nun der Standpunkt vermittelt, alles aus eigener Kraft erreichen zu können. Doch das klappt nicht einmal wirklich im Leben gut, wo man ohne Erziehung und kompetente Lehrer nie so weit kommen würde. Marcel Hirscher stünde heute nicht da, wo er ist

'Wie unten so auch oben' würden die Hermetiker dazu sagen.
Und dann entscheidet sich alles an der Kompetenz eines Lehrers ... ist er es nicht, passiert genau das wie es in Matthäus 15, 14 steht:
Wenn du einen kompetenten Lehrer hast, arbeitet er ständig mit dir ... und es ist unglaublich befreiend, wenn sich Schichten der Illusion lösen dürfen, in denen wir sehr sehr tief drin stecken. Wir sind beinahe hoffnungslos verloren im Schlamm von Maya. Nur das Ego sagt: "Ich brauche NIEMANDEN! Ich erledige das schon selber. Gott ist sowieso überall, also wo liegt bitte das Problem? Ich brauche nicht wirklich etwas zu tun."
In Wahrheit ist die Seele in größter Not. Sie wird vom Gemüt/Ego und den 5 Dieben (Lust, Ärger, Gier, Verhaftung und Ego) dominiert. Die Pferde der 5 Sinne ziehen die Kutsche (in der die Seele sitzt) in alle erdenklichen Richtungen und vergewaltigen sie. Sie hat keine Kontrolle mehr. Alleine die eigene Hilflosigkeit erkennen zu dürfen ist eine große Gnade. Ja, dieses Gefühl tiefer Hilflosigkeit ist sogar eine Notwendigkeit auf dem spirituellen Pfad, weil die göttliche Gnade erst nach diesem Schrei aus der Tiefe des Herzens richtig einsetzen kann ... und dich zu einem kompetenten Meister bringt. Ich kann also nur dazu raten, diesen Wunsch aus der Tiefe des Herzens auszusenden.
Mein Meister hat mich bereits mit 17 über das Körperbewusstsein hinausgehoben ... und das war ein großes Geschenk, wo ich erfahren durfte, dass ich nicht der Körper bin. Es hat dann aber einige Jahre gedauert, bis ich Ihm wirklich begegnen durfte ... und sein Bewusstsein willentlich nach innen zu lenken und das Körperbewusstsein zu übersteigen ... ist eine Lebensaufgabe. Die Meister sagen, dass erst ab dieser Stufe die echte Arbeit mit dem Schüler beginnt. Vorher steht er kaum über der Stufe eines Tieres ;-)