meditation...satsang und wahrer wille

Werbung:
So ist es wohl, alles folgt der Kausalität und ist unveränderbar, wenn die Ursachen mal gesetzt sind.

Die setzt nur Niemand.

Der Typ im Video ist Philosoph und kein "Erwachter". Denn dann wüsste er, dass es niemanden seperates gibt der einen (freien) Willen haben, im Sinne von besitzen könnte, a, und b, alles ohnehin ein Geschehen aus der einen UR-Quelle ist, der alles Leben entspringt.

Das widerum sagen nicht nur alle Erwachten/Weisen wie z.B. Buddha mit seiner bekannten Formulierung:

"Es gibt Taten, aber keinen Täter", sondern kommt auch die Naturwissenschaft dieser Tatsache näher, die ja so gar nichts mit Erwachen/Spiritualität zu tun hat, wie man weiß.

Es ist also eine Frage des BewusstseinsStandpunktes. Der Philosoph glaubt ja meist auch; "Ich denke, also bin ich",
während der Weise aufgrund seiner inneren Forschungsreise, die nicht allein auf Rationalitäten beruht, zur Erkenntnis gelangt, dass es zwar einen gefühlten, aber keinen tatsächlichen, gar freien, Willen gibt.



Hab spontan einen kleinen Text dazu gefunden:


Wie lässt sich freier Wille und Schicksalszwang miteinander vereinbaren?

Um wessen Willen handelt es sich dabei? – Sie mögen antworten „um meinen“. Sie sind aber jenseits von Wille und Schicksal. Bleiben Sie das, dann haben Sie beide hinter sich gelassen. Das heisst, das Schicksal durch den Willen besiegen. Das Schicksal kann besiegt werden; es ist nichts als das Ergebnis vergangenen Handelns.


Ich existiere jetzt. Ich bin der, der sich freut. Ich geniesse die Früchte des Tuns. Ich war in der Vergangenheit und werde in der Zukunft sein. Wer ist dieses Ich? Wenn Sie entdecken, dass Es das Reine Bewusstsein jenseits von Tun und Erleiden ist, dann haben Sie Freiheit und Glück erreicht. Dann bedarf es keines Bemühens mehr, denn das Selbst ist vollkommen, und so bleibt nichts mehr zu erreichen übrig.


Solange noch das Empfinden einer Individualität besteht, ist man Täter und Leidender. Geht es jedoch verloren, dann wirkt nur noch der göttliche Wille und lenkt den Lauf des Geschehens. Dann sehen lediglich die anderen ein Individuum, da sie die göttliche Kraft, die durch diese Person wirkt, nicht wahrnehmen können. Entsagung und Schulung sind für die anderen Individuen bestimmt, nicht für befreite Seelen.


Die Gebote der heiligen Schriften, gut zu sein, setzen Willensfreiheit voraus und damit die Möglichkeit, stärker zu werden als das Schicksal. Das wird erreicht durch Weisheit; das Feuer der Weisheit verehrt alles Tun. Weisheit aber wird erworben durch die Gemeinschaft mit Weisen – oder doch zum mindesten in der entsprechenden geistigen Atmosphäre.


Es ist eine andere Kraft, die den Menschen bewegt, wenn er meint, er täte alles selbst. Er gleicht dem Lahmen, der sich damit brüstet, wie er kämpfen und den Feind verjagen würde, wenn man ihm nur auf die Beine helfe. Handeln wird durch Wünsche veranlasst. Wünsche steigen erst auf, nachdem das „ich“ aufgestiegen ist, und dieses „ich“ verdankt sein Entstehen jener Höheren Gewalt, von der sein Dasein abhängt und ohne die es gar nicht bestehen kann. Was soll also dieses Geschwätz: „ich tue“, „ich handle“ oder „ich veranlasse“?
http://www.frauenverstehen.ch/2009/...rache-des-weisen-vom-berge-arunachala-review/



Darum heißt es wohl auch; suchet erst das Reich "Gottes"...............
Hier geht es m.E. nicht darum, dass das "ich" nicht aufsteigen sollte und daher keine Wünsche oder sonst was auftauchten, sondern um die Tatsache, dass alles ein Aufsteigen aus dem einen allem zugrundeliegenden Urgrund = auch, unserer wahren Natur ist. Und es ist für Jene die sich davon angesprochen fühlen, gut, darin zu verweilen und/oder es zu erforschen.
Im Übrigen hört hiernach, auf dieser Ebene, immer mehr aller ernsthafte Vergleich und Konkurenz-und Schulddenken auf, weil es als absurd erkannt wird.




Noch zwei spontan entdeckte Zitate von Edgar Hofer:


Letztendlich stimmt beides - und du kannst (mehr oder weniger) frei wählen, nach welcher Sichtweise du dein Leben gestalten möchtest - Hingabe oder Selbstbestimmung - keines ist "höher" oder "niedriger". Und beides bist DU. DU KANNST NICHTS FALSCH MACHEN !!



Frage:
Denn wenn es keinen freien Willen gibt, muss ja alles vorherbestimmt sein?

Edgar:
Wenn du etwas TUST - bedeutet dies nicht, dass es damit automatisch "DEIN" Wille ist - es WIRD DURCH DICH GETAN. Du hast auch keine Wahl zu tun oder nicht zu tun. (!!) - und ja - natürlich ist dadurch jede Diskussion über "freien Willen" ohnehin sinnlos. Denn EGAL ob er nun "frei" ist oder "Illusion" - die Dinge geschehen OHNEHIN. Das Ergebnis ist das selbe... - wenn du eine Marionette bist und dich Gott an einem bestimmten Ort haben will - wirst du hingehen und glauben, einen guten Grund dazu zu haben. Auch das gehört zum Spiel. Allerdings kann es dich manchmal erleichtern zu wissen, dass du in Wahrheit keine Wahl hast...

https://erwachen.com/Zitate.htm


 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also eine Frage des BewusstseinsStandpunktes. Der Philosoph glaubt ja meist auch; "Ich denke, also bin ich",
während der Weise aufgrund seiner inneren Forschungsreise, die nicht allein auf Rationalitäten beruht, zur Erkenntnis gelangt, dass es zwar einen gefühlten, aber keinen tatsächlichen, gar freien, Willen gibt.

Hier sollte es heißen, dass man zu der Erkenntnis gelangt, dass ich abseits vom Denken existiere und nicht in "meinen" Gedanken auffindbar bin -also nie das bin was ich denke-, sondern der Urgrund auf dem sie einfach erscheinen.

Der Kurs in Wundern z.B. spricht letzlich auch bloß Jene an die sowieso innerlich dahin tendieren. Und dieses "Dahintendieren", sowie die bewusste Suche nach sich Selbst oder den Urgrund etc. , sucht sich niemand aus, sondern geschieht es so - man findet sich selbst einfach so vor.
 
Frage:
Denn wenn es keinen freien Willen gibt, muss ja alles vorherbestimmt sein?

Edgar:
Wenn du etwas TUST - bedeutet dies nicht, dass es damit automatisch "DEIN" Wille ist - es WIRD DURCH DICH GETAN. Du hast auch keine Wahl zu tun oder nicht zu tun. (!!) - und ja - natürlich ist dadurch jede Diskussion über "freien Willen" ohnehin sinnlos. Denn EGAL ob er nun "frei" ist oder "Illusion" - die Dinge geschehen OHNEHIN. Das Ergebnis ist das selbe... - wenn du eine Marionette bist und dich Gott an einem bestimmten Ort haben will - wirst du hingehen und glauben, einen guten Grund dazu zu haben. Auch das gehört zum Spiel. Allerdings kann es dich manchmal erleichtern zu wissen, dass du in Wahrheit keine Wahl hast...

https://erwachen.com/Zitate.htm


Ja ... ob Marionette oder nicht ... für den einen oder anderen mag es "erleichternd" sein, zumindest die Illusion eines freien Willens oder einer freier Wahl zu haben ...

Alles eine Frage der "persönlichen" Befindlichkeiten, Bevorzugungen und des "eigenen" Wohlbefindens ... :) *lach*

.
 
Der Typ im Video ist Philosoph und kein "Erwachter". Denn dann wüsste er, dass es niemanden seperates gibt der einen (freien) Willen haben, im Sinne von besitzen könnte, a, und b, alles ohnehin ein Geschehen aus der einen UR-Quelle ist, der alles Leben entspringt.

Das widerum sagen nicht nur alle Erwachten/Weisen wie z.B. Buddha mit seiner bekannten Formulierung:

Diese Aussage wäre möglicherweise überdenkenswert ...

Denn wer oder was wäre die entscheidende Instanz, welche darüber zu befinden in der Lage wäre, jemanden als "erwacht" oder "erleuchtet" zu kategorisieren?

.
 
Alles eine Frage der "persönlichen" Befindlichkeiten, Bevorzugungen und des "eigenen" Wohlbefindens ... :) *lach*

So ist es :LOL:




Denn wer oder was wäre die entscheidende Instanz, welche darüber zu befinden in der Lage wäre, jemanden als "erwacht" oder "erleuchtet" zu kategorisieren?

Na ja, an seinen Aussagen wird ja offensichtlich, dass ihm dieser entscheidende Blick bisher verwehrt blieb.
Also, oftmals erkennt man es am Gesagten und/oder Nicht-Gesagten.

Die Instanz ist man selbst. Untereinander werden Menschen sich evtl. erkennen. Der Kontakt zu erwachten Lehrern wäre auch eine Option.

Erwachen ist ja nichts das hinzukommt, sondern etwas das jeder grundsätzlich sowieso immer schon ist....und bloß eine Frage des "Realisierens" / "Erlebens"dessen...dem sich natürliche noch ne Menge anschließt.



Ja ... ob Marionette oder nicht ... für den einen oder anderen mag es "erleichternd" sein, zumindest die Illusion eines freien Willens oder einer freier Wahl zu haben ...

Alles eine Frage der "persönlichen" Befindlichkeiten, Bevorzugungen und des "eigenen" Wohlbefindens ... :) *lach*

Ja, oder auch des jeweiligen Erlebens.
 
Frage:
Denn wenn es keinen freien Willen gibt, muss ja alles vorherbestimmt sein?

Edgar:
Wenn du etwas TUST - bedeutet dies nicht, dass es damit automatisch "DEIN" Wille ist - es WIRD DURCH DICH GETAN. Du hast auch keine Wahl zu tun oder nicht zu tun. (!!) - und ja - natürlich ist dadurch jede Diskussion über "freien Willen" ohnehin sinnlos. Denn EGAL ob er nun "frei" ist oder "Illusion" - die Dinge geschehen OHNEHIN. Das Ergebnis ist das selbe... - wenn du eine Marionette bist und dich Gott an einem bestimmten Ort haben will - wirst du hingehen und glauben, einen guten Grund dazu zu haben. Auch das gehört zum Spiel. Allerdings kann es dich manchmal erleichtern zu wissen, dass du in Wahrheit keine Wahl hast...
So ist es wohl, so muss es wohl sein, weil wenn die Reise ja e schon vorbei ist, und wir nur noch die Erinnereung im Geist durchleben, wie könnte es da einen freien Willen geben, wenn doch schon alles gelaufen ist ...:) :)
 
Ein Satz aus diesem Link:
"Dann bedarf es keines Bemühens mehr, denn das Selbst ist vollkommen, und so bleibt nichts mehr zu erreichen übrig."

Und genau das macht es so schwer in unserer Gesellschaft zu leben.
Alle wollen einen in eine Rolle stecken und erwarten dass man sie so spielt wie sie sich die Rolle vorstellen.

Aber man selbst hat kein Interesse mehr diese Rollen zu spielen und am liebsten möchte man Allen sagen, ihr müsst aufwachen, wir werden manipuliert damit wir nicht erkennen wer wir wirklich sind und unsere Macht gebrauchen.

Es gibt keinen Gott den man anbeten muss, es gibt überhaupt nichts was wir tun müssen außer zu leben und wir können selbst bestimmen wie wir leben wollen wir sind alle Schöpfer.
Und wenn man sich nicht grade so benimmst wie man sich einen Erwachten oder Erleuchteten vorstellt kommen höchstwahrscheinlich dann die Männer in weiß mit ganz viele bunten Smarties.

Klar denken wohl einige sie leben selbstbestimmt aber das ist nur eine Selbsttäuschung.
 
Werbung:
So ist es wohl, so muss es wohl sein, weil wenn die Reise ja e schon vorbei ist, und wir nur noch die Erinnereung im Geist durchleben, wie könnte es da einen freien Willen geben, wenn doch schon alles gelaufen ist ...:) :)
Ich verstehe es etwas anders.
Weil es in Wirklichkeit keine Zeit gibt geschieht alles gleichzeitig und da es unzählige Entscheidungen gibt die wir treffen könnten gibt es unzählige Paralleluniversen in denen wir leben, je nach Entscheidung, also auch die die wir nicht getroffen haben.
Ich verstehe es auch nicht als Erinnerung des Geistes und alles ist schon gelaufen, sondern als als eine lineare Folge unseres Lebens in der Zeit.
 
Zurück
Oben