Meditation nach Yoga

Wie bemerke ich den den jetztigen Zustand - ich weiß ich bin erschöpft und müde und mit den Nerven am Ende, aber um das festzustellen werd ích wohl kaum meditieren müssen?!

gleich mal vorweg, was ich beschrieben habe ist noch nicht meditation.
es ist nur eine übung für das hier und jetzt was wiederum eine voraussetzung zum meditieren ist. sobald du deine aufmerksamkeit auf deine atmung/deinen körper lenkst bist du im hier und jetzt. der körper muss im hier und jetzt sein, er kann nicht woanders hin, deswegen ist er so eine gute konzentrationsmöglichkeit.
ich kann dir gern meine vorbereitungs-methode beschreiben die ich vor jeder medi anwende. sie dient zur entspannung sowie zur verbesserung des körperbewusstseins.
ich lege mich flach auf mein bett und versuche ruhig und tief zu atmen. die ganze aufmerksamkeit wird auf dem atem und den körper gelenkt. dann atme ich von unten nach oben. also einfach mal reinfüllen wie "die energie" von den zehen bis ganz rauf in den kopfscheitel wandert. dabei versuchst du jegliche faktoren wahrzunemen: kälte/wärme, angenehm/unangenehm, druck/erleichterung etc. jeder nimmt es ein bisschen anders wahr. manchmal riecht oder schmeckt man es! vlcht spürst du ein kribbeln oder ein ziehen oder ein jucken... es ist halt verschieden und gerade am anfang weiss man garnicht was man wo zuordnen soll. deswegen muss man es einfach öfter praktizieren. diese ralax methode wird dann noch erweitert indem man den 2ten atemzug von den knien anfängt und den nächsten beim becken und so weiter...
nachlesen kannst du das ganze (leider nur in englisch) unter "Ascending breathing" auf der seite www.swamij.com - eine sehr empfehlenswerte seite.

ich weiss was du meinst mit "aber ich verspür da halt net wirklich was" - das kommt auch mit der zeit erst.
du hast jetzt so gut wie dein ganzes leben nicht darauf geachtet (nein schlimmer sogar, du hast daran gearbeitet es ständig zu ignorieren), glaubst du das du auf einmal alles spürst was in deinem körper/hirn abgeht nur weil du es jetzt mal versuchst?
das klappt leider nicht, wenn wir menschen keine erfahrungen in einem bereich haben dann haben wir auch keine vergleichsmöglichkeiten. ohne vergleichsmöglichkeiten kannst du den jetzigen status garnicht definieren.
weisst du worauf ich hinaus will? :)

aja meditation und relaxen sind 2 paar schuhe.
ohne relaxen geht meditieren nicht jedoch kann man gut relaxen auch ohne meditation.
wenn du ernsthaft an meditation interessiert bist dann suche eine für dich geeignete technik sowie einen relativ gleichbleibenden ablauf, das hilft eine routine zu entwickeln. auf der oben erwähnten seite findest eigentlich alles notwendige aber jeder entwickelt mit der zeit seine lieblings-technik.

Ich hab mir eine Meditation eigentlich schon einfacher vorgestellt...

liegt leider daran das die vorstellung von mediation meistens falsch ist :clown:

ansonsten wünsch ich dir noch
viele lehrreiche meditationen und alles liebe!
 
Werbung:
Vielen Dank für deine geduldigen Antworten und die vielen Tipps!

Ich werd das halt jetzt mal versuchen und auch noch im Internet weiterstöbern, ich werd ja wohl hoffentlich doch bald auf nen "grünen" Zweig kommen :)

Glg
 
Werbung:
Moin,

DogZ schrieb:
um mich von meinen sonstigen Problemen abzulenken und mir quasi für ein paar Minuten eine Denkpause zu verschaffen.

Da für ist Meditation ganz schlecht. Bei der Meditation oder durch die Meditation werden unsere Probleme noch klarer, daher wollen viele dieses „Glücksgefühl“ haben als Belohnung. Du kannst es als Auszeit nutzen, aber zum Ablenken nee.

DogZ schrieb:
Ich hab schon so oft gehört wie glücklich Leute sind wenn sie in die andre Welt der Meditation eintauchen können und ich will das auch, aber ich verspür da halt net wirklich was. Außer das ich die Augen geschlossen halte udn auf meine Atmung achte. Aber sonst passiert ja nix. Habs auch schon mit so ner CD versucht á la "Reise ins Innere" und etc, aber da ist auch nichts geschehen. Ich habs mir in meiner Fantasie vorgstellt was ich den sehen soll aber sonst war da nix?!

Nun da sollte auch nix sein :D
Die Leute, die dabei was sehen, konzentrieren sind nicht auf dem Atem und lassen sich von dem was da vor ihren inneren Auge passiert ablenken. Kenn ich gut. Brauch meist 15min alleine um die Tagesgedanken wegzuräumen :) Bis ich dann mit der eigentlichen Meditation anfange. Oder sie fangen an mit Tagträume.

Was man nach eingier Zeit spürt ist, das man Entspannter ist so ganz allgemein.

Grüße Dong Hanh
 
Zurück
Oben