Im prinzip wird gesagt, dass der Weg in die zustände des samadhi, der im nirvikalpa samadhi kein zustand mehr ist,
ein nach neuesten erkenntnissen am besten zu vermeidender umweg zur realisation des selbst in form des antar atman in der vollen präsenz der Körpers mit jeder zelle. Was im samhadi mit der identifikation mit dem kosmischen sein nicht möglich ist, weil sich das bewusstsein mehr und mehr vom körper trennt und damit von den im körper gespeicherten emotionen. Im nicht wahrgenommenen körper hat das ego ein wiederstandsarmes spielfeld um unbeobachtet zu wachsen.
In der regel ist das ziel der yogis und sadhus das nirvikalpa samadi soweit ich informiert bin. Belehre mich gern eines besseren.
Das Ziel des Yogis und der Sadhus ist Moksha. Moksha ist die Befreiung vom Kreislauf der ewigen Wiedergeburten.
Durch Maya, Illusion findet eine Verschleierung der wahren Natur des Menschen statt. Durch Geburt und Tod hält er sich für sterblich, er identifiziert sich mit seinem Körper und seinen Gedanken und Gefühlen. Sein Körper ist sterblich, seine Gedanken und Gefühle nur Resultat von Neigung und Abneigung und Anhaftung. Er haftet an dem Wechsel, das Unbeständige und das Sterbliche.
Doch seine wahre Natur ist Atman, der eins ist mit dem kosmischen Bewusstsein, unsterblich und unwandelbar, das Absolute, Brahman.
Dieser Fakt wird aber verschleiert durch die Erscheinungswelt, durch Maya, die für wahr und wirklich erachtet wird, durch Verhüllung.
Der Körper ist nur eine Hülle, eine Illusion. Ich bin nicht mein Körper. Heute geht der Körper im Park spazieren und morgen wird er von Marden und Würmern zerfressen. Aber das Atman, das überdauert.
Um diesem ewigen Hin- und Her von Geburt, Tod, Wiedergeburt zu entkommen bedarf es Erkenntnis. Dazu bedarf es der Meditation und Kontemplation, Yoga.
Deshalb meditiert der Yogi, um Moksha zu erreichen.
Der fleischliche Körper und seine Zellen sind nur Illusion.
Neti... Neti
Ich bin nicht dies, ich bin nicht das.
Ich bin Atman.
Die Realisierung des Selbst, ist keine Angelegenheit der Erscheinungswelt, weil das wahre Selbst, Atman nicht mit dieser Welt konform geht.
Da bist du deutlich besser informiert als ich.
Wegen der medizinischen Metapher im bezug auf meditation (religion ist nicht mein themengebiet) gehts natürlich auch um gesundung. In der regel macht sich ja der/die auf die suche wenn alle anderen versuche dem leid zu entkommen auf ungesunde weise fehlgeschlagen sind.
Gerade mit deinem breiten vorwissen und sicher auch der begutachtung diverser lehrer, interessiert mich deine meinung noch viel mehr was du zu ihr und ihren inhalten sagst.