Mayakalender Und 2012

Werbung:
Sat Naam :liebe1:

ich habe DEIN wissen nie abgelehnt !

- im gegenteil - ich wäre neugierig darauf gewesen und von anfang an an einem austausch interessiert gewesen - das hatte ich dir in einer pn am anfang geschrieben - falls du dich daran erinnerst

gar nichts hat sich erledigt
wir stehen tatsächlich erst am anfang einer diskussion

ich habe vor jahren einmal einen vortrag von arguelles über seinen persönlichen werdegang und seine friedensaktivitäten in englisch gehört - thats it

und was wäre wenn ich mich einmal auf ihn beziehen würde?

aber ihr habt sooft hier über ihn gesprochen, daß ich mich jetzt tatsächlich für den dreamspell interessieren werde - und versuche herauszufinden

bis dahin wünsche ich euch viel vergnügen bei euren diskussionen

und warte sehr gespannt

auf EUER maya-wissen

mit den besten grüßen! :morgen:
Na dann viel Vergnügen bei Dreamspell - ist recht interessant, als Dream.

roksenia:
Ja was ist denn mit Euch, Männern, heute los? Schlecht geschlafen?? (oder so kurz und einsam, wie Frater?) Gerade aufgestanden und schon mit Waffen unterwegs!
Jungs, locker bleiben!
Das nennt sich "natürliche Auslese".

k020.gif
a070.gif
k020.gif

Sat Naam
ich habe DEIN wissen nie abgelehnt !
- im gegenteil - ich wäre neugierig darauf gewesen und von anfang an an einem austausch interessiert gewesen - das hatte ich dir in einer pn am anfang geschrieben - falls du dich daran erinnerst
gar nichts hat sich erledigt
wir stehen tatsächlich erst am anfang einer diskussion
ich habe vor jahren einmal einen vortrag von arguelles über seinen persönlichen werdegang und seine friedensaktivitäten in englisch gehört - thats it

und was wäre wenn ich mich einmal auf ihn beziehen würde?
{nichts - nur hast du dich bisher IMMER und AUSSCHLIESSLICH auf ihn bezogen, und zwar auf seine Phantasien aus "Der Mayafaktor".
that's it}

aber ihr habt sooft hier über ihn gesprochen, daß ich mich jetzt tatsächlich für den dreamspell interessieren werde - und versuche herauszufinden

bis dahin wünsche ich euch viel vergnügen bei euren diskussionen

und warte sehr gespannt
{brav ----->
n015.gif
}

auf EUER maya-wissen
{es geht nicht um das Wissen von JEMANDEM -
es geht darum, was die Mayaforschung über den Mayakalender
herausgefunden hat.
Und Arguelles ist einfach kein echter Mayaforscher}

mit den besten grüßen! :morgen:
Dazu noch:
PS der BEGRIFF dreamspell ist für mich ok - aborigenes haben auch ihre traumzeit
Tut mir Leid, der ist eben nicht OK da er eine Fälschung ist.
Und zu den Aborigines und ihrem Traummythos besteht NULL Beziehung . Ist das klar?

:megaphon: Achtung Achtung - Dreamspell hat NICHTS mit Aborigines zu tun.

Meine Güte...
( und vielen Dank daß du auf meine Fragen/Kritikppunkte nicht eingegangen bist.
Das zeugt von Stil und von deiner Absicht, hier ernsthafte Beiträge zu leisten...)

( Zum Trost: ich habe zwei Sprüche von dir in die Sagerparade aufgenommen ... :D )

~~~~~~~

Was ich z.B. noch nirgends gefunden habe, ist die Übersetzung der 20 Tagesnamen im Tzolkin.
Kennt die wer (sofern nicht Arguelles Version) ?

NICHT die Haab-Namen - die Tzolkin-Namen.

Na jetzt habe ich mir mal den "Mayafaktor" des Arguelles vorgenommen - lustig wir er Spiegel hochklettert um seine Thesen zu rechtfertigen.
Wahre Prachtstücke sind da drin, wie das, was er über die DNS verzapft. :weihna1
Die meiste Zeit bleibt es dem Leser überlassen, nachzuvollziehen wie er jetzt von Punkt A zu Punkt B seiner Thesen gelangt ist.

Über den wirklichen Mayakalender gibt er fast keine Auskunft - er vermischt sogar die Katunzählung, den short count (der erst am ENDE der Mayazeit auftaucht) mit seinem Synkretismus aus I-Ching, Chakrenmuster und 13x20 Zählung. :weihna1
Ah ja, und schöne Anleihen macht er bei mittelalterlichen europäischen Darstellungen der Beschaffenheit des Universums. Very chic. :stickout2

Selbstverständlich geht's auch wieder um Erdaufstieg und Lichtkrieger... :D Man ist ja up to date in puncto Modeerscheinungen... :D

Fazit: forget it.

~~~~~~~

Nach eingehendem Vergleichen (verschiedener Quellen, möglichst voneinander unabhängig und in verschiedenen Sprachen) habe ich eine Auflistung der Tzolkin-Tagesnamen und ihrer Übersetzung zusammengestellt.

Da hier leider keine Tabellen zugelassen zu sein scheinen, füge ich das Dokument als Anhang an.
(zu 99,9% ohne Virus; die ganz misstrauischen laden sie runter und öffnen sie mit -rechte Maustaste click, "öffnen mit..."- WordPad statt mit Word; führt keine Makros aus ;))

Darin eingebettet ist eine Grafik, die darstellt wie die Tzolkinrechnung (20 Tage und 13 Zahlen) mit den 365 Tagen des Haabkalenders ineinandergreifen wie Zahnräder eines Uhrwerks.

Die Tabelle macht deutlich, wie die aztekischen Namen und Bedeutungen lauten, und wofür sie bei Arguelles stehen.

Hier die Tzolkinnamen (in der ursprünglichen Reihenfolge und mit der mayan Übersetzung; ein "?" bedeutet Unklarheit; wie gesagt, im Anhang die komplette Tabelle):

Imix: - Erde, Überfluss, Wasserlilie
Ik: - Wind
Akbal: - Nacht
Kan: - Mais
Chiccan: - Schlange
Cimi: - Tod
Manik: - Hirsch, Hand
Lamat: - Stern, Venus
Muluc: - kostbar, Wasser
Oc: - eintreten, Hund
Chuen: - Affe, Frosch
Eb: - Schädel?