Na jetzt habe ich mir mal den "Mayafaktor" des Arguelles vorgenommen - lustig wir er Spiegel hochklettert um seine Thesen zu rechtfertigen.
Wahre Prachtstücke sind da drin, wie das, was er über die DNS verzapft.
Die meiste Zeit bleibt es dem Leser überlassen, nachzuvollziehen wie er jetzt von
Punkt A zu
Punkt B seiner Thesen gelangt ist.
Über den
wirklichen Mayakalender gibt er fast keine Auskunft - er vermischt sogar die Katunzählung, den
short count (der erst am ENDE der Mayazeit auftaucht) mit seinem Synkretismus aus I-Ching, Chakrenmuster und 13x20 Zählung.
Ah ja, und schöne Anleihen macht er bei mittelalterlichen
europäischen Darstellungen der Beschaffenheit des Universums.
Very chic.
Selbstverständlich geht's auch wieder um
Erdaufstieg und
Lichtkrieger...

Man ist ja
up to date in puncto Modeerscheinungen...
Fazit:
forget it.
~~~~~~~
Nach eingehendem Vergleichen (verschiedener Quellen, möglichst voneinander unabhängig und in verschiedenen Sprachen) habe ich eine Auflistung der
Tzolkin-Tagesnamen und ihrer
Übersetzung zusammengestellt.
Da hier leider keine Tabellen zugelassen zu sein scheinen, füge ich das Dokument als Anhang an.
(zu 99,9% ohne Virus; die ganz misstrauischen laden sie runter und öffnen sie mit -rechte Maustaste click, "öffnen mit..."- WordPad statt mit Word; führt keine Makros aus
)
Darin eingebettet ist eine
Grafik, die darstellt wie die Tzolkinrechnung (20 Tage und 13 Zahlen) mit den 365 Tagen des Haabkalenders ineinandergreifen wie
Zahnräder eines Uhrwerks.
Die Tabelle macht deutlich, wie die aztekischen Namen und Bedeutungen lauten, und wofür sie bei Arguelles stehen.
Hier die
Tzolkinnamen (in der ursprünglichen Reihenfolge und mit der mayan Übersetzung; ein "?" bedeutet Unklarheit; wie gesagt, im Anhang die komplette Tabelle):
Imix: - Erde, Überfluss, Wasserlilie
Ik: - Wind
Akbal: - Nacht
Kan: - Mais
Chiccan: - Schlange
Cimi: - Tod
Manik: - Hirsch, Hand
Lamat: - Stern, Venus
Muluc: - kostbar, Wasser
Oc: - eintreten, Hund
Chuen: - Affe, Frosch
Eb: - Schädel?