Hallo lazpel
lazpel schrieb:
Hallo Caya,
Also bist Du der Meinung, der Mensch sollte nur aus positiven Charaktereigenschaften bestehen? Bist Du wirklich der Meinung, der Mensch ist nur ein ruhiges, gesammeltes, gefestigtes, genügsames, intelligentes, zurückhaltendes und enthaltsam lebendes Wesen?
Nein. Und das sagte ich bereits.
Ich schrieb, dass es für mich nicht einfach natürliche, biologische und menschliche Züge sind. Diese Züge, oder bessergesagt Zustände---> unruhig, verunsichert, unbescheiden, dödelig, faul und lustvoll sind z.B: menschliche Charaktereigenschaften (und ich finde sie ganz allgemein nicht negativ/positiv)
Seelisch labil, gierig, machtgeil und gewalttätig sind Zustände, welche aus der OHN-MÄCHTIGKEIT resultieren. (Kausalität)
Das sind nicht irgendwelche natürlich biologischen, oder gar schlechte Züge. Die Behauptung, dass Gewalt, Gier und Missbrauch biologisch-natürlichen-menschlichen Ursprungs sind, IST bereits Biologismus
lazpel schrieb:
Was hat Deine Vorstellung vom Menschen mit der Vorstellung vom Menschen im Kommunismus oder Nationalsozialismus gemeinsam? Ganz einfach: Der Mensch wird idealisiert.
Ich werte nicht den Menschen, sondern das System in dem er lebt, dass er sich selbst schafft. Das Moralisieren (gut/schlecht) überlasse ich gerne anderen....
lazpel schrieb:
Auch der Wunsch nach Macht korrumpiert, egal, ob nun Männlein oder Weiblein. Ideologische Verklärung, die eine Gruppe Menschen den anderen vorzieht, ist immer unmenschlich, und vollkommen am Menschen vorbeigedacht.
Ganz genau so ist es!
lazpel schrieb:
Ich bin der Meinung, daß nur wirkliche Gleichberechtigung aus freien Stücken die Menschheit weiterbringen kann. Gleichberechtigung unter Berüccksichtigung dessen, was den Menschen ausmacht, und das schließt auch alle seine unwiderlegbar negativen Eigenschaften mit ein.
Wenn du sie als negativ sehen willst, aber dennoch tolerant bist...dann stimm ich dir noch zu.
Wenn du Eigenschaften, welche für dich negativ sind in anderen Menschen Umdrehen willst, dann kann ich und will ich dir nicht mehr zustimmen.
Ich grüss dich
Caya