mathematische Logik als Beweisführung für Spirituelle Ansichten

Die einzige Gefahr in der Menschheit sind jene Menschen, die meinen sich über andere Menschen erheben zu müssen, weil sie "besser" sind und sich dann das Recht nehmen anderen Menschen ihren Willen aufzuzwingen!

Die Menschen sind eben nicht gleich. Einige haben die Veden und vieles Andere gelesen, andere lesen Krimis, wieder andere können nicht mal lesen. Und es gibt noch viel mehr Unterschiede.

Mach es dir mal nicht ganz so einfach... :D
 
Werbung:
Die Menschen sind eben nicht gleich. Einige haben die Veden und vieles Andere gelesen, andere lesen Krimis, wieder andere können nicht mal lesen. Und es gibt noch viel mehr Unterschiede.

Mach es dir mal nicht ganz so einfach... :D

Wo habe ich geschrieben, dass ich der Meinung bin die Menschen wären gleich???

Diesen Beitrag verstehe ich weder im Zusammenhang, noch inhaltlich zum Zitat :confused:
 
Die einzige Gefahr in der Menschheit sind jene Menschen, die meinen sich über andere Menschen erheben zu müssen, weil sie "besser" sind und sich dann das Recht nehmen anderen Menschen ihren Willen aufzuzwingen!

Das verstehe ich so, daß du meinst es gäbe keine Menschen die "besser" sind als andere.
 
Tatsächlich aber gibt es kluge und weniger kluge Leute. Natürlich sollten die Klugen die Führungspositionen in Religion und Politik übernehmen, oder?
 
... doch die vollständige Spiritualität können wir erst nach der vollständigen Loslösung von der Materie erfahren. Das geschieht für die Meisten erst mit dem Tod.
Inwieweit Materie spirituell ist, da muß ich nochmal überlegen...

Nachdem es mir beim Lesen dieses Threads von all den vielen Formeln, Gleichungen, Quanten und Strings etwas schwindlig geworden ist, wundere ich mich nicht, dass anscheinend viele die Spiritualität gar mit ihrem Tod bezahlen müssen. Eventuell hat sich da auch ein Rechenfehler eingeschlichen, denn zwei halbherzige "Spiritualitäten" machen noch lange keine ganze. Letztlich wird eine halbe Spiritualität das bleiben, was sie schon vorher gewesen war.

Ja, Spiritualität kann man leichter erfahren – in dem man sich vom Materiellen löst, das ist ganz einfach. Ich denke, dass sie kein Kind der rationalen Logik sein kann – denn sie beschäftigt sich ja mit jenen Seelendingen, die unsere Vorstellungskraft übersteigen. Wenn man so will eine andere Welt, die ihrer eigenen Logik und Gesetzmäßigkeit folgt.

So hoffe ich dennoch, dass die Rechenkünstler ergründen können, ob sich ihr Dasein am Ende auch rechnet. Da aber bitte den Operanten des Seelenheils nicht vergessen!


Merlin :zauberer2
 
Das verstehe ich so, daß du meinst es gäbe keine Menschen die "besser" sind als andere.

Ich weiß nicht wie Du aus meiner Ansicht, dass es weder bessere noch schlechtere Menschen gibt, darauf schließt, ich wäre der Meinung alle Menschen wären gleich???
Gleichwertig ja, aber gleichwertig bedeutet noch lange nicht das alle Menschen gleich sind. 1, 3 USD, 1 Euro und 8,2 Yuan sind in etwa gleichwertig und doch total unterschiedlich. Ein Kilo Blei und ein Kilo Federn sind gleichschwer und doch enorm unterschiedlich.

Tatsächlich aber gibt es kluge und weniger kluge Leute. Natürlich sollten die Klugen die Führungspositionen in Religion und Politik übernehmen, oder?

Was sollte die Klugheit oder ein Intelligenz Quotient über die Wertigkeit eines Menschen aussagen? Willst Du Menschen deswegen in verschiedenwertige Kategorien pressen? Ist dann ein hochdotierter Nobelpreisträger mehr wert als Dein Nachbar, der die Hilfsschule besuchte, Dich aber gerade mit seinem selbstlosen Einsatz davor bewahrt von einem klugen Einbrecher, der Dein Alarm- und Sicherheitssystem außer Kraft gesetzt hat, abgestochen zu werden?
Oder schon mal den Begriff "Fachidioten" gehört?

Das bestimmte Voraussetzungen und Bildungen für eine Führungsposition vorteilhaft sind, bestreite ich nicht. Aber nicht jeder studierte Mensch ist zwangsläufig besser für eine Führungsposition geeignet als ein nicht-studierter Mensch.

Mein Beitrag und besonders der letzte Satz, den Du zu Deiner Interpretation herangezogen hast, im Zusammenhang mit dem Beitrag auf den ich geantwortet habe gesehen...

Das Problem ist, das die Masse diesen Glauben hat und somit die Gefahr besteht, dass die Zahl der spirituell erwachten Personen immer ein Minimum sein wird
P.S. Die einzige Gefahr in der Menschheit sind jene Menschen, die meinen sich über andere Menschen erheben zu müssen, weil sie "besser" sind und sich dann das Recht nehmen anderen Menschen ihren Willen aufzuzwingen!

...sollte eigentlich mit der Unterstützung der Gänsefüßchen und als Post Scriptum aufzeigen wie der Satz im Kontext gemeint ist.
Besonders in Bezug auf Religionen sollten Führerschaften nicht von Nöten sein und schon gar nicht solche, die eben mit ihrem Anspruch auf Führerschaft andern Menschen ihre persönlichen Ansichten aufzwängen um zu manipulieren und Macht auszuüben. Das Papsttum und dessen Geschichte ist ein markantes Beispiel dafür.

Die Resultate solcher Führerschaften können wir aus der gesamten Weltgeschichte als negativ Beispiele genügend erkennen.
 
Was sollte die Klugheit oder ein Intelligenz Quotient über die Wertigkeit eines Menschen aussagen?

Mag sein, im innersten Seelenkern sind wir alle gleich, ein Funken von Gott. Doch in der äußeren Entwicklung sind wir sehr unterschiedlich. Darum werden wir uns damit abfinden müssen, daß es immer "bessere" Leute gibt, die uns Vorschriften machen.
 
Mag sein, im innersten Seelenkern sind wir alle gleich, ein Funken von Gott. Doch in der äußeren Entwicklung sind wir sehr unterschiedlich. Darum werden wir uns damit abfinden müssen, daß es immer "bessere" Leute gibt, die uns Vorschriften machen.



Dieser Unterschied wird eigentlich nur durch DNA und Chakren bestimmt. Das der Rest gleich ist, ist biologisch bewiesen.
 
Mag sein, im innersten Seelenkern sind wir alle gleich, ein Funken von Gott. Doch in der äußeren Entwicklung sind wir sehr unterschiedlich. Darum werden wir uns damit abfinden müssen, daß es immer "bessere" Leute gibt, die uns Vorschriften machen.

Zuerst schelltest Du mich, das ich angeblich aussagen würde, die Menschen wären gleich und jetzt schreibst Du selber, im Seelenkern wären wir gleich...

Ich weiß nicht wie Du aus meiner Ansicht, dass es weder bessere noch schlechtere Menschen gibt, darauf schließt, ich wäre der Meinung alle Menschen wären gleich???

...beantwortest meine Frage nicht, sondern schreibst im Sinn ähnliches, was ich schon ausgesagt habe. Dabei scheinst DU Dir noch zu widersprechen.

Was sind wir denn nun, seelisch oder spirituell gleich oder nicht? Zuerst ist Spiritualität rein immateriell und jetzt beharrst Du auf Äußerlichkeiten? Welche Ansicht möchtest Du nun vertreten?

Und was ist ein "Seelenkern"?

Das es immer Leute gibt, die sich für "besser" halten und allen anderen ihre Ansichten aufzwingen wollen - habe ich auch schon geschrieben - und genau diese Art der Machtausübung ist schon immer eine Gefahr in der Menschheit, für die Menschheit --- weil diese Machtausübenden nicht besser sind und somit ihre Ansichten nicht besser für die Menschheit sind.


P.S. Blind zu sein ist nicht so schlimm wie nicht sehen zu wollen!
 
Werbung:
P.S. Blind zu sein ist nicht so schlimm wie nicht sehen zu wollen!

Ich weiß nicht was mit jenen Menschen los ist, die ständig von Spiritualität schreiben, sich selbst als spirituell und esoterisch interessiert betrachten, dabei aber scheinbar alles vergessen über was sie schreiben - oder zumindest ist ihnen das was sie lesen und scheinbar wissen wohl doch nicht bewusst.

Ich kritisiere nicht den Inhalt der Ansichten solcher Menschen, denn auch wenn ich mit deren Ansichten nicht konform gehen kann, heißt das nicht zwangsläufig, das ich im Recht bin und die anderen im Unrecht.
Ich bin weder besser noch schlechter, was nicht bedeutet ich bin "gleich" - gleich-wertig ja, aber nicht gleich. Jeder Mensch ist anders, deshalb sind wir Individuen, ebenso sind unsere Ansichten individuelle Ansichten, die auf unseren subjektiven Bewertungen und Erfahrungen basieren.

Diese individuellen Ansichten auf subjektiven Erfahrungen basierend --- sind keine Tatsachen. Ich kritisiere, dass die meisten spirituellen Menschen aber genau dieses verkörpern - sie stellen ihre eigene Meinung als Tatsache hin und verurteilen jeden, der nicht ihrer Ansicht ist, indem sie ihn mehr oder weniger abwerten (mit bewertenden Begriffen oder mehr).
Mit diesem Verhalten schwingt sich jeder, der seine Meinungen anderen durch Abwertung nicht konformer Meinungen aufzwängt in eine Führerposition auf. Derjenige will andere Mitmenschen zu seiner Ansicht hinführen. Solches Verhalten ist in Bezug auf die Goldene Regel meistens nicht ehrlich!

Ich kritisiere nicht den Inhalt von Meinungen, sondern die Handlungen dessen, die eigene Meinung als Tatsache zu deklarieren. Würdet ihr euch bewusst machen, dass es sich nur um eure Meinung handelt und diese nicht den Ansichten anderer entsprechen darf (und umgekehrt) wäret ihr nach meiner Ansicht eurer Spiritualität einen gewaltigen Schritt näher...

...deswegen frage ich: "Wo ist die Ehrlichkeit?"

Schreibt bewusst und deutlich - nach meiner Ansicht/Meinung - und werdet es euch bewusst --- dann besteht mehr Hoffnung für die Menschheit - meine Ansicht!

Respekt und Ehrlichkeit ist nach meiner Ansicht die Basis eines fairen Miteinander in der Freiheit eines jeden --- die jeder verlangt oder sich zumindest wünscht.

Schlimmer als Blind-Sein ist Nicht-Sehen-Wollen!
 
Zurück
Oben