Ja, Kali und Durga sind hinduistische Göttinnen, die vermutlich recht nahe an Lilith dran sind. (Siehe dazu auch die Mahavidyias.) Eine exakte Entsprechung wird es wohl nie geben, da es sich ja letztlich um Symbole handelt. Kali, Durga etc. sind Gottheiten, während Lilith - in diesem Zusammenhang - ein astrologischer Himmelskörper ist.Hmmm... Also da Lilith etwas ursprüngliches ist, kann sie in ihrer erwachsenen/erlösten Form meiner Meinung nach nichts mit Feministinnen zu tun haben, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass das vermutlich eine Ausdrucksform dieser Energie sein kann. Eher noch könnte ich mir anhand eurer Meinungen vorstellen, dass sie die Kali-Energie repräsentiert... Dahin würde dann auch gut das Kastrationserleben, das vom weiblichen gefressen werden oder entsprechende SM-Spielwiesen hingehören. Aber was ist die "höchste" Ausdrucksform der Lilith-Energie?
Sex wird mit der Konstellation für den Mann wohl als etwas sehr transformierendes erlebt werden oder keinen Platz haben... So erklärt sich dann vielleicht das, was ihr als Katz und Maus Spiel beschreibt oder als Verweigerung und Anziehung... Sehe das aber seitens des Mannes, denn Lilith hat ja in dem Spiel nichts zu verlieren. Soviel ich weiss, kommt die Lilith-HE aus einer Familie(ntradition), wo das Matriarchat in unerlöster Form regierte und Männer tatsächlich in gewisser Form zu Objekten degradiert wurden...
Eine Daikini... Ja, das sehe ich auch so... Weiss jetzt nicht mehr wer es schrieb, aber das ist dann doch noch etwas anders als Kali... Oder nicht?
Wie seht ihr das mit der Lilith-Mars-Verbindnung in Wassermann? Geht es darum sich durch das bewusste Einlassen des Mars auf die Lilith sich von allen männlich-weiblich-sexuellen Konventionen gemeinsam zu befreien? ... Und wenn wie, durch Vergeistigung? Durch Orgien?
Lg
Sydney
Dakini ist ein Begriff, der üblicherweise eher im Vajrayana-Buddhismus vorkommt, im Hinduismus ist der Begriff meines Wissens selten anzutreffen. Übrigens gibt es theoretisch auch Dakas, also männliche Himmelstänzer, aber diese sind ebenfalls nur selten erwähnt.
Um diese Symbolik tiefer zu verstehen, sollte man einige Zeit lang entsprechende tantrische Meditationstechniken ausgeübt haben.
Im Christentum ist die entsprechende Energie leider ziemlich verwässert worden. Was übrig geblieben ist, ist die Hexenverfolgung und einige wenige schwarze Maria-Statuen, die, meistens in Spanien oder Italien, überlebt haben.
Die "höchste" Form ist die Frau, die alle Erscheinungsformen weiblicher Energie als ihre eigenen betrachtet, anstatt sie entrüstet von sich zu weisen. Eva so sehr wie Lilith, Helena so sehr wie Maria, die Heilige genauso wie die Mutter und die Hure. Die höchste Form ist die Frau, die sich dem Mann fügt, wenn sie das Bedürfnis hat, und ihn dominiert, wenn sie das Bedürfnis hat. Die höchste Form... entzieht sich aller Versuche, sie festzulegen.Aber was ist die "höchste" Ausdrucksform der Lilith-Energie?
all rolled into one.
I'm a bitch, I'm a lover, I'm a child, I'm a mother,
I'm a sinner, I'm a saint,
I do not feel ashamed.
I'm your hell, I'm your dream,
I'm nothing in between,
You know you wouldn't want it any other way.
So take me as I am.
This may mean you have to be a stronger man.
Alanis Morissette