Mars-Lilith Konjunktion

Hmmm... Also da Lilith etwas ursprüngliches ist, kann sie in ihrer erwachsenen/erlösten Form meiner Meinung nach nichts mit Feministinnen zu tun haben, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass das vermutlich eine Ausdrucksform dieser Energie sein kann. Eher noch könnte ich mir anhand eurer Meinungen vorstellen, dass sie die Kali-Energie repräsentiert... Dahin würde dann auch gut das Kastrationserleben, das vom weiblichen gefressen werden oder entsprechende SM-Spielwiesen hingehören. Aber was ist die "höchste" Ausdrucksform der Lilith-Energie?

Sex wird mit der Konstellation für den Mann wohl als etwas sehr transformierendes erlebt werden oder keinen Platz haben... So erklärt sich dann vielleicht das, was ihr als Katz und Maus Spiel beschreibt oder als Verweigerung und Anziehung... Sehe das aber seitens des Mannes, denn Lilith hat ja in dem Spiel nichts zu verlieren. Soviel ich weiss, kommt die Lilith-HE aus einer Familie(ntradition), wo das Matriarchat in unerlöster Form regierte und Männer tatsächlich in gewisser Form zu Objekten degradiert wurden...

Eine Daikini... Ja, das sehe ich auch so... Weiss jetzt nicht mehr wer es schrieb, aber das ist dann doch noch etwas anders als Kali... Oder nicht?
Wie seht ihr das mit der Lilith-Mars-Verbindnung in Wassermann? Geht es darum sich durch das bewusste Einlassen des Mars auf die Lilith sich von allen männlich-weiblich-sexuellen Konventionen gemeinsam zu befreien? ... Und wenn wie, durch Vergeistigung? Durch Orgien?

Lg
Sydney
Ja, Kali und Durga sind hinduistische Göttinnen, die vermutlich recht nahe an Lilith dran sind. (Siehe dazu auch die Mahavidyias.) Eine exakte Entsprechung wird es wohl nie geben, da es sich ja letztlich um Symbole handelt. Kali, Durga etc. sind Gottheiten, während Lilith - in diesem Zusammenhang - ein astrologischer Himmelskörper ist.

Dakini ist ein Begriff, der üblicherweise eher im Vajrayana-Buddhismus vorkommt, im Hinduismus ist der Begriff meines Wissens selten anzutreffen. Übrigens gibt es theoretisch auch Dakas, also männliche Himmelstänzer, aber diese sind ebenfalls nur selten erwähnt.

Um diese Symbolik tiefer zu verstehen, sollte man einige Zeit lang entsprechende tantrische Meditationstechniken ausgeübt haben.

Im Christentum ist die entsprechende Energie leider ziemlich verwässert worden. Was übrig geblieben ist, ist die Hexenverfolgung und einige wenige schwarze Maria-Statuen, die, meistens in Spanien oder Italien, überlebt haben.
Aber was ist die "höchste" Ausdrucksform der Lilith-Energie?
Die "höchste" Form ist die Frau, die alle Erscheinungsformen weiblicher Energie als ihre eigenen betrachtet, anstatt sie entrüstet von sich zu weisen. Eva so sehr wie Lilith, Helena so sehr wie Maria, die Heilige genauso wie die Mutter und die Hure. Die höchste Form ist die Frau, die sich dem Mann fügt, wenn sie das Bedürfnis hat, und ihn dominiert, wenn sie das Bedürfnis hat. Die höchste Form... entzieht sich aller Versuche, sie festzulegen.

I'm a little bit of everything
all rolled into one.
I'm a bitch, I'm a lover, I'm a child, I'm a mother,
I'm a sinner, I'm a saint,
I do not feel ashamed.
I'm your hell, I'm your dream,
I'm nothing in between,
You know you wouldn't want it any other way.
So take me as I am.
This may mean you have to be a stronger man.

Alanis Morissette

Werbung:
Die "höchste" Form ist die Frau, die alle Erscheinungsformen weiblicher Energie als ihre eigenen betrachtet, anstatt sie entrüstet von sich zu weisen. Eva so sehr wie Lilith, Helena so sehr wie Maria, die Heilige genauso wie die Mutter und die Hure. Die höchste Form ist die Frau, die sich dem Mann fügt, wenn sie das Bedürfnis hat, und ihn dominiert, wenn sie das Bedürfnis hat. Die höchste Form... entzieht sich aller Versuche, sie festzulegen
Also ist Lilith eher als eine Negation zu sehen? Sie ist im Prinzip gar nicht definiert, sondern steht für weibliche Anteile die abgelehnt werden. Also zeigt Lilith den Punkt an wo erst etwas persönlich und dann kollektiv integriert werden muss? Gibt sie im Zeichen einen Hinweis auf das, was integriert werden muss (z.b. Unabhängigkeit)?.

Also ist Lilith eher als eine Negation zu sehen? Sie ist im Prinzip gar nicht definiert, sondern steht für weibliche Anteile die abgelehnt werden. Also zeigt Lilith den Punkt an wo erst etwas persönlich und dann kollektiv integriert werden muss? Gibt sie im Zeichen einen Hinweis auf das, was integriert werden muss (z.b. Unabhängigkeit)?.
Also, zuerst einmal behaupte ich natürlich nicht, Lilith vollständig erfasst zu haben. Ich gebe lediglich meine eigene Sichtweise auf das Thema wieder. Andere Sichtweisen sind herzlich willkommen und vermögen das Thema zu bereichern.

Du hattest nach der "höchsten Form" gefragt. Und die höchste Form ist immer jene (das gilt letztlich für alle Planeten), welche alle Formen beinhaltet. Das ist aber recht abstrakt und bei der konkreten Deutung von Lilith vermutlich nicht allzu hilfreich. Ich schlage daher vor, wieder einen Schritt zurückzutreten, und statt die höchste, eine naheliegende Form zu suchen. Ich habe daher vorgeschlagen, an Stelle von Lilith mal eine Hexe einzusetzen. Von mir aus auch gerne eine Femen-Aktivistin. Was würde das ergeben?

In Wassermann würde Lilith vermutlich vor allem Wassermann'sche Qualitäten annehmen - also ihre Unabhängigkeit, Querdenken, Unberechenbarkeit und Freiheitsdrang noch einmal verstärkt. Das könnte, falls unbewusst gelebt, dann schon fast zwanghaft sein. Jedesmal, wenn's irgendwo nach hierarchischen Strukturen riecht, juckt's diese Lilith ganz gehörig, einfach in den Zug zu steigen und wegzufahren. Oder sie hat einfach das Gefühl, dass sie das ja alles überhaupt nichts angehen würde, ganz einfach weil sie ja sowieso nicht dazugehört. Es könnte durchaus auch sein, dass eine solche Lilith als Femen-Aktivistin auftritt, weil sie dann für Freiheit kämpfen kann. (Wovon ich vorhin gesprochen habe, ist eine "reine" Lilith, und eine solche gibt's natürlich nie, da sie immer im Horoskop in Kombination zu allen anderen Faktoren zu sehen ist.)

Integration würde da heissen, dass die Lilith vielleicht auch ein wenig von ihrem Kampfgeist gegen das Etablierte aufgibt, oder ihren Freiheitszwang ein wenig fallen lässt.

Würde mich interessieren, was andere hierzu denken.

Andere Gedanken zur Lilith ... ich möchte da nicht aus dem Blick verlieren, was Ausdeutung des "Mythos Lilith" ist und was Deutung des "astrologischen Kontextes Lilith" – das kann nicht deckungsgleich ineinander übergehen.

Mythen haben zweifelsohne dazu beigetragen, astrologische Strukturen mit Deutungsinhalten aufzufüllen, sozusagen das syntaktische Gerippe astraler Muster semantisch anzureichern. Die Projektion vertrauter Bilder ans Firmament ... dabei stellt sich mir dann schon die Frage, was zum Beispiel der Planet Jupiter mit dem äußerst vielschichtigen, historisch gewachsenen Deutungskomplex des astrologischen Jupiter und beide wiederum mit den Überlieferungen zum mythologischen Jupiter zu tun haben – also ein Planet, der an der Zeichnung von zunächst einmal abstrakten Mustern teilnimmt, dann ein vielschichtiger, ins sich oft auch widersprüchlicher Deutungskontext, und schließlich ein bedeutsamer Mythos, der es bis zum politischen Machtfaktor in der europäischen Geschichte gebracht hat. Natürlich hat das mit Projektionen des einen auf das andere zu tun ... und so trivial das klingen mag: Jupiter ist nicht "Jupiter" ist nicht /Jupiter\. Das wird bei Lilith nicht anders sein.

Ich möchte da auch Gabis Einwand ernst nehmen, dass Lilith astronomisch ja kein Planet ist, sondern ein fiktiver Punkt, der sich aus dem Tanz des Mondes mit der Erde errechnen lässt (mit der netten Konnotation, dass wegen der halbwegs chaotischen Unregelmäßigkeit der "realen Lilith" eher die "mean Lilith" gedeutet wird, und wie mehrdeutig das Adjektiv "mean" ist, kann man bei Leo nachschlagen – gemeint ist die durchschnittliche Lilith-Position, aber es kann auch noch ganz Anderes bedeuten ...). Und dann haben wir auch noch den Asteroiden Lilith, der mit dem Apogäum des Mondumlaufs nichts zu tun hat ... schon wieder eine "verdrängte Lilith"? Und selbst bei der Mondbahn-Lilith sind sich die Astrologen uneins, ob sie sich auf das Apogäum beziehen, den erdfernsten Punkt der Mondbahn, oder auf den zweiten Brennpunkt der Ellipse der Mondbahn um die Erde ... unterm Strich wieder ziemlich egal, weil beide auf einer Linie liegen und im Horoskop identisch abgebildet erscheinen. Immerhin: auch da schwer greifbar, "was Lilith ist".

Ist für mich also die Frage, welche Deutung ich auf so einen schwirrenden Punkt projiziere, und welche Bedeutung ich ihm in der Horoskopdeutung zumesse.

Mir ist syntaktisch, also als Struktur bildendes Element des Mythos, das "aus dem anerkannten System Verdrängte" im Mythos von Lilith aufgefallen (philologische Feinspitze können jetzt streiten, ob das nicht eh auch schon semantisch ist ... ich nenn's mal eigenmächtig syntaktisch). Das ist nicht völlig identisch mit dem Strukturelement "ins Unbewusste Verdrängtes", das sähe ich eher bei Pluto. Es geht um unterschiedliche systemische Komplexe ... bei Pluto die Aspekte im Zusammenspiel des internalen Systems von Bewusstem-Unbewusstem, bei Lilith die Aspekte in den Zwiebelschichten der Herkunftssysteme. Integriertes und Verdrängtes, Gesehenes und Ausgeblendetes, Gewürdigtes und Entwertetes. Ich beobachte seit 15 Jahren teilnehmend die systemische Arbeit von verschiedenen Strukturaufstellern und habe dann meine Projektion, die Mondbahn-Lilith könnte als Signifikator für solche verdrängten Systemelemente nützlich gedeutet werden, an ca. 20 Horoskopen von Menschen überprüft, die wegen mehr oder weniger heftig empfundener Krisen an systemischen Strukturaufstellungen teilgenommen haben und bei denen systemische Loyalitäten mit verdrängten Systemanteilen eine Rolle spielten. Bei allen waren gespannte Lilith-Aspekte zu sehen, teilweise im Radix, teilweise in verschiedenen Auslösungen. Freilich ist das zu wenig, um auf den Tisch zu hauen und zu sagen: "Lilith bedeutet ..." – ich nehm's als Spur, die ich aufmerksam weiter verfolge.

Werbung:
Den Hinweis von Kornblume auf Sarah Wagenknecht finde ich gelungen. #

Das Fehlen von Sexmerkmalen bei Sarah sehe ich nicht als unpassend. Für mich hat Lilith nicht zuerst mit Sexualität, sonden mit Frauenpower zu tun, die übrigens auch bei Männern zu finden ist. Diese Frauenpower ist ja gerade das Markenzeichen für alles Verdrängte, das ja auch beim Manne mehr als genug zu finden ist.

Gabi's Beitrag ist mal wieder Klasse:
Natürlich unterliegt Lilith auch dem Zeitgeist. Die Femen-Aktivistinnen sind als Lilith-Vertreter für mich erste Wahl. Ihr Auftreten und Verhalten passt zum Bild, das ich mir von Lilith mache.https://www.google.de/search?q=femen...w=1280&bih=642

Lilith - Mars ist zweifellos eine heiße Verbindung: kämpfen und bekämpfen, herrschen und beherrschen, unterdrücken und unterdrückt werden. - Die ganze Paleette von sado-maso-Bedürfnissen kann in dieser Konstellation enthalten sein.

In Gabi's Beitrag kommen sehr stark die erniedrigenden Revanche-Emotionen durch. die sich bei Lilith Verbindungen mit kardinal-aktiver Bedrängung, wie bei Mars, stets einstellen.
LG ELi

Zurück
Oben