DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Hallo FlorianWie würde denn ein Lichtbild von Maria aussehen?
Ein Foto?
damit meinte man das Bildnis von Maria mit dem Erzengel Uriel
Uriel lässt sich als „... mein Licht ist Gott“ übersetzen.
Demnach hatte also Maria mit Jesus ein Licht Gottes in die Welt geboren.

Von einem unbekannten Maler um 1680, deshalb gemeinfrei.
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Mattsies (Unterallgäu).
Zuerst rätselte ich auch einmal, was mit dem Spiegel in Uriels linker Hand zum Ausdruck gebracht werden sollte? Der Schlüssel dazu liegt eigentlich in der Pfarrkirche, aus der das Bildnis stammt. Wie man sehen kann, ist diese Kirche der „Himmelfahrt Marias“ geweiht worden.
Ich hatte mir dann den Spiegel etwas genauer angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es da um ein Bildnis Marias geht.
So suchte ich noch weiter nach einem möglichen Bezug von Uriel und Maria. In einer alten Inschrift wurde ich dann fündig: „S. Mariae angelorum sive a septem angelis stipatae et circumdatae“ – „Marias Engel oder umgeben von den sieben Engeln“.
Das erinnerte mich wiederum daran, dass Maria im Mittelalter als die Königin der Engel verehrt wurde. Die Siebenzahl (die Vollendung) ist insofern bedeutsam, weil zu jener Zeit Uriel zu diesen sieben Engel gehörte.
Interessant dürfte sein, dass Uriel auch zu jenen Engeln gehört, die vom Klerus über lange Zeit abgelehnt wurde. Nun ja, auf gewisse Weise war die Stimme der Gläubigen dann wohl doch stärker.
Merlin
.