Manifestation und materialisation?

auch einen Guten Abend,

Ja, habe P. Kropotkin gelesen den begründer dieses Idealismus...
(ist aber schon einige zeit her). ne zeitlang wollte ich in so einem selbstversorgerdorf leben.


auch argumentiere ich nicht dagegen......sag mir irgendetwas das keinem zweck dient.

Hallo Cayden,

Sag Du mir etwas, das keinem Zweck dient und ich sage Dir,
wie man zaubert. :)
 
Werbung:
Der entfaltung und vielfalt der formen, z.b.
Ok, ich nehm das jetzt mal als Zweck in einem Universum an, das entstanden ist.
Dann hätt ich aber die Frage:
Entstand das Universum, um diesen Zweck zu erfüllen oder existiert dieser Zweck, weil das Universum entstand?

Womit wir bei Henne und Ei wären.:D


Auch wenn der mensch Etwas keinen zweck zuschreiben kann aus mangel an wissen, erkenntnis und erfahrung, so bedeutet es doch nicht das dieses Etwas keinem zweck dient.
Aber du siehst Ausnahmen?
,
das ist er, ja, der wahre wille. was ist der kreatürliche wille denn anderes als: ich will was ich muß? er macht einen schöpfungakt sichtbar, es ist der Wille, in dem sich das göttliche Gesetz oder die göttliche Schöpfung äußert (er ist selbstzweck und dient keinem zweck).
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich nehm das jetzt mal als Zweck in einem Universum an, das entstanden ist.
Dann hätt ich aber die Frage:
Entstand das Universum, um diesen Zweck zu erfüllen oder existiert dieser Zweck, weil das Universum entstand?

Womit wir bei Henne und Ei wären.:D



Aber du siehst Ausnahmen?

;)
Selbstzweck eines Etwas ist immer noch zweck, auch wenn dieses Etwas nur sich selbst dient. (und dient keinem anderen zweck- ist besser ausgesagt). Es ermöglicht aber.
So wie z. B.: leben an sich.
 
Werbung:
Zurück
Oben