ich versuch dir mal darauf zu antworten
Stimmenhören ist ein weit verbreitetes Phänomen mit mannigfaltigen Ursachen. Eine davon sind Schlafstörungen. Da auch ich hin und wieder unter Schlafstörungen leide, sind mir diese Stimmen gelegentlich begegnet - sowohl in ihrer neutralen Form (alltägliche Stimmen, die etwas Belangloses erzählen) als auch in ihrer plagenden Form (hässliche Stimmen, die beleidigen und Furcht einflößen)
das sind ganz normale Gedanken, die ein jeder mit Gewissen hat, um z.B. Gut von Böse zu unterscheiden, Neid und Missgunst anderer zu erkennen, dein eigenes Tun eventuell zu überdenken usw.
Letzte Nacht verbrachte ich mit Absicht schlaflos, legte mich nur kurz vor dem Aufstehen ein bisschen hin und lauschte in mich hinein. Zuerst kamen die hässlichen Stimmen. Sie wurden deutlich garstiger, als ich mich auf sie einließ. Anstatt sie einfach abzuschalten, gelang es mir zu meinem Erstaunen, gewissermaßen den Sender zu wechseln. Nun nahm ich eine warme, ruhige Stimme wahr, die über den Nutzen von Magie philosophierte und Ratschläge gab.
nun wirds interessant, denn indem du bewusst deinen Sender verstellst und auf "Suche" nach etwas warst, hast du die Lücke gefunden, die dein "Ich" ausmacht ... das Ich versteckt sich zwischen dem ganzen gedanklichen Chaos und kann z.B. durch Schlaflosigkeit, Übermüdung oder Meditation befreit werden ... es ist ein Gefangener im Hier und Jetzt und wartet nur darauf, entdeckt zu werden! ... kannst du dich eventuell noch daran erinnern, wie du dich fühltest, als "ES" gedanklich zu sprechen begann?! ... die Wärme in seiner "Stimme" so unglaublich liebevoll?!
Als ich wenig später merkte, dass mein Einfluss darauf zu groß wurde, schaltete ich ab
das war für den Anfang eine ganz normale Reaktion, denn du hast gemerkt, das diese "Stimme" sich irgendwie anhört, oder besser anfühlt, als wenn sie dir sehr vertraut ist ... vertrauter als alles, was du in deinem Leben erfahren hast
zu deinen Fragen:
Braucht es einen bestimmten Filter oder eine bestimmte Einstellung, um den Stimmen Hilfreiches zu entlocken - und wenn ja, wie sieht diese(r) aus?
ja, du brauchst einen Filter und der heißt "innere Ruhe und Gelassenheit; liebevolle Denkweise (keine Hassgedanken) und "sich drauf einlassen und verstehen, was "ES" von uns will ... ihm KEINE! Dinge aufzwängen wie Magie und son Zeug und auf ihn hören und verstehen, was DEINE Aufgabe hier auf Erden ist ... das muss nicht die Zauberei sein, die kannst du dir nur eingebildet haben (die Aufgabe)
Kann man dieses Phänomen magisch nutzen, das heißt z.B. über besagte Sender mit Wesenheiten kommunizieren?
die Stimme magisch nutzen? ... sie benutzen für irgendetwas? ... das wird sie gar nicht mitmachen! ... nutzen aber ansich kannst du diese "Stimme" allemal, vorausgesetzt du hast verstanden, was es von dir möchte
Oder sind die Stimmen samt und sonders Müll, der potenziell toxisch ist und besser gar nicht zugelassen werden sollte?
Tja, deine Entscheidung ewig zu "leben" durch Erkennung, was von dir verlangt wird, oder halt nicht .. das hast nur du in der Hand
alles Liebe
Karl-Heinz