magische Logen

sys verwies wiederholt auf seine aussage, dass es keine magischen logen gäbe und von anderer oder mehrfacher seite gab es den hinweis, dass es magie nicht gäbe oder zumindest nicht in einer solchen form wie es hier und dort angenommen wird.

So mag es sein. Es sind keine Zauberschulen ;), keine Potterschulen, manche Coven vielleicht ;)

gibt es logen oder gruppierungen die mit "magie" (in welchem verständnis auch immer) hantieren und was macht sie sinnvoll oder auch nicht

Sinnvoll macht sie, weil sie als bis jetzt am schnellsten erklären was genau Magie ist, und dass sie deswegen als einzige eine Änderung durchführen können.
Im Menschen
In der Gesellschaft

Hört sich okkult an, ist es auch, weil es für den, der nicht hinter seinen eigenen Spiegel schauen kann und zuerst einmal möchte, nicht verstehbar ist.
Das liegt ganz genau in der Natur der Sache

418

Werbung:
die genaue intention und der backround des fragestellers ließ sich nicht genau heraus finden, aber ich denke es ist den meisten schon bewusst, dass es keine "potterschulen" gibt - zumindest habe ich solche fälle(personen) nur eins-/zweimal kennen gelernt

von daher würde ich mal behaupten, dass das grundverständnis garnicht mal sooo abweichend sein muss.

soweit ich den begriff in deiner verwendung richtig verstehen ist doch eigentlich jede persönlichkeitsschule "okkult" - oder?

um nochmal auf eine meines erachtens damals durchscheinde andeutung von loge zurück kommen in bezug auf das LR und einer möglichen haltung zum "okkultismus"
würde ich gerne noch anmerken, dass es doch aus keiner mir sichtbaren perspektive etwas dagegen spricht derartig zu agieren.
ganz im gegenteil - nur durch treibende kräfte kam es bisher zu wirksamen veränderungen der menschen in gesellschaft und kultur und somit auch deren entwicklung - welcher art und aus welcher richtung ist meines erachten sekundär

ganz im gegenteil - nur durch treibende kräfte kam es bisher zu wirksamen veränderungen der menschen in gesellschaft und kultur und somit auch deren entwicklung

eben nicht, wie ich meine, denn die Herausforderung ist intrinsisch und damit einem Debattierklub unangemessen

- welcher art und aus welcher richtung ist meines erachten sekundär

Deinem Beispiel folgen würde ich Dir Recht geben, meiner Argumentation folgend absolut falsch.
Deine Argumentation hat Anfang des letzten Jahrhunderts vielen Antisemiten und Sektierern Auftrieb gegeben, imho

418

um nochmal auf eine meines erachtens damals durchscheinde andeutung von loge zurück kommen in bezug auf das LR und einer möglichen haltung zum "okkultismus"
würde ich gerne noch anmerken, dass es doch aus keiner mir sichtbaren perspektive etwas dagegen spricht derartig zu agieren.

"Durchscheinende Andeutung"??? Häm? Wo denn? Ich glaube du forderst Satisfaktion, peterle. :D

Btw: was heisst eigentlich "LR"? :confused:

Loge33

sys verwies wiederholt auf seine aussage, dass es keine magischen logen gäbe und von anderer oder mehrfacher seite gab es den hinweis, dass es magie nicht gäbe oder zumindest nicht in einer solchen form wie es hier und dort angenommen wird.

es gibt auch keine magischen Symbole, keine magischen Zauberstäbe und keine magischen roten Schuhe..und nu?

Das Studium des Selbst wird betrieben und keine Magie.Es gibt meines Wissens keine ernst zu nehmende Loge in der Dir Magie beigebracht wird;)

Die Art und Weise des Studiums ist der Punkt. Aber das wiederum ist nicht magischer als jedes andere Studium..hehe^^ oder war es das Selbst ...sein...das magiesch ist?

wenn ich Elektro-Technik studiere, wird dann das Studium elektronisch? :D

hat eigentlich jmd erfahrungen mit solchen gruppen?
oder unterliegt das tatsächlich einem gewissen "schweigen"?
oder ist es mehr ein vermeiden von missverständnismöglichkeiten?

mit etwa 14 glaube ich bin ich mal zweien begegnet die irgendetwas von "thelema" erzählten - worauf hin natürlich meine neugier erstmals in eine solche richtung geweckt wurde - fand aber nur verstaubtes zeux meines empfindens nach.
sie selbst auf wesen und herangehen gefragt erzählten sie etwas von selbststudium und wesensbeherrschung - im sinne von selbstbeherrschung - geübt anhand von computerspielen bspw.
mystisches studium ala kabala etc blabla

ließe sich in diesem sinne ein magiebegriff ableiten der in richtung willensfomrung geht, soweit man sich an der magiedefinition ala
Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen in Übereinstimmung mit dem Willen zu verursachen.
von crowley anlehnt? (quelle vorhin verlinkt)

ginge dies vom potenzial her auch in richtung menschendirigierung? oder ist derartiges eher schwerlich möglich oder ggbf mit kodexen nicht vereinbar?

die fraternitas saturni bspw deklariert sich selbst auch als "schulungs"verbund zur förderung der menschlichen möglichkeiten unter den fahnen humistischer ideale - also eher eine gesellschaftbeeinflussung durch besipsielcharakter oder schaffung von führungsmöglichkeiten?

welchen anteil nimmt dabei die "magie" ein?
ist sie primät selbst- oder fremdbeeinflussend?

selbst wenn nur die subjektive wirklichkeitsformung gemeint sein mag, so wäre es der realität des gruppenverbundes menschheit folgend auch immer eine fremdbeeinflussung - oder?
oder ist das ein fehlschluss aufgrund einer irrigen prämisse?

----------

edit
einiges hat sich in der schreibzeit erübrigt^^

danke für eure antworten

es gibt auch keine magischen Symbole, keine magischen Zauberstäbe und keine magischen roten Schuhe..und nu?

Das Studium des Selbst wird betrieben und keine Magie.Es gibt meines Wissens keine ernst zu nehmende Loge in der Dir Magie beigebracht wird;)

Die Art und Weise des Studiums ist der Punkt. Aber das wiederum ist nicht magischer als jedes andere Studium..hehe^^ oder war es das Selbst ...sein...das magiesch ist?

wenn ich Elektro-Technik studiere, wird dann das Studium elektronisch? :D

unsere persönlichen auffassungen gehen dabei nicht auseinander

daher auch meine eingangs - überspezialiserten - profanbeispiele

Werbung:
Deinem Beispiel folgen würde ich Dir Recht geben, meiner Argumentation folgend absolut falsch.
Deine Argumentation hat Anfang des letzten Jahrhunderts vielen Antisemiten und Sektierern Auftrieb gegeben, imho

418

so grausig das kapitel auch ist hat es doch eine facette des menschen hervor gebracht bzw betont

wie sollte mensch lernen, wenn nicht durch das eigene handeln und ernten

Zurück
Oben