hat eigentlich jmd erfahrungen mit solchen gruppen?
oder unterliegt das tatsächlich einem gewissen "schweigen"?
oder ist es mehr ein vermeiden von missverständnismöglichkeiten?
mit etwa 14 glaube ich bin ich mal zweien begegnet die irgendetwas von "thelema" erzählten - worauf hin natürlich meine neugier erstmals in eine solche richtung geweckt wurde - fand aber nur verstaubtes zeux meines empfindens nach.
sie selbst auf wesen und herangehen gefragt erzählten sie etwas von selbststudium und wesensbeherrschung - im sinne von selbstbeherrschung - geübt anhand von computerspielen bspw.
mystisches studium ala kabala etc blabla
ließe sich in diesem sinne ein magiebegriff ableiten der in richtung willensfomrung geht, soweit man sich an der magiedefinition ala
Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen in Übereinstimmung mit dem Willen zu verursachen.
von crowley anlehnt? (quelle vorhin verlinkt)
ginge dies vom potenzial her auch in richtung menschendirigierung? oder ist derartiges eher schwerlich möglich oder ggbf mit kodexen nicht vereinbar?
die fraternitas saturni bspw deklariert sich selbst auch als "schulungs"verbund zur förderung der menschlichen möglichkeiten unter den fahnen humistischer ideale - also eher eine gesellschaftbeeinflussung durch besipsielcharakter oder schaffung von führungsmöglichkeiten?
welchen anteil nimmt dabei die "magie" ein?
ist sie primät selbst- oder fremdbeeinflussend?
selbst wenn nur die subjektive wirklichkeitsformung gemeint sein mag, so wäre es der realität des gruppenverbundes menschheit folgend auch immer eine fremdbeeinflussung - oder?
oder ist das ein fehlschluss aufgrund einer irrigen prämisse?
----------
edit
einiges hat sich in der schreibzeit erübrigt^^
danke für eure antworten