magische Logen

Soll das heißen, dass du dich als elitär betrachtest, andere, die eine andere Meinung als du haben als profan betrachtest, und du dann evtl. noch in einer Loge bist?:D Was sagt man da dazu?:lachen:

Ich habe nichts gegen Logen, ich finde nur, die Lehrer und die Lehren sollten der großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Also Lehren lernen, ohne dabei in eine Loge eintreten zu müssen.:rolleyes:
War es verständlich?
Hier wird niemandem, irgendwas abgesprochen, können nur Formulierungsfehler sein.

Ich denke eine Loge, in der sich auch 'entfaltete' Mitglieder befinden, dient als harmoniesierendes, schützendes Umfeld für die Entwicklung. Die fliessenden Kräfte werden in der Gruppe und durch den Einfluss der 'Adepten' in die richtigen Bahnen gelenkt und bis zu einem gewissen Grad kontrolliert, gemäßigt.
Was hilft dir das ganze theoretische Wissen, wenn du noch nicht die entsprechnenden subtilen Instrumente entfaltet hast, um es auch wahrlich zu verstehen und in den Diesnt des göttlichen Willens zu stellen?

Werbung:
Was redet das profane Volk hier über Logen und stellt deren Existenzberechtigung in Frage?

Hallo Frater! :)

Also "ich" stelle gar nichts in Frage, bezogen auf die Logen... ;) Aber wie du siehst, stellt sich so mancher aus dem "profanen Volk" immer etwas MYSTISCHES - MAGISCHES darunter vor... Rutschen dann ab in ein Potterisches Magie Getümpel... ;) Oder verirren sich in Charmedische Wälder... (weil diese zwischen Mystik und Magie keinen UNTERSCHIED wissen?)

Sehen, probieren mit ihrem TEILWISSEN Dinge aus... Bei denen sich so mancher hier die Haare zu Berge stehen lässt...

Alles Geheime ist und bleibt halt einmal INTERESSANT... ;)

LG Laras :umarmen:

bzgl laras comment

das interessante in diesem fred ist, dass jeder meint zwischen den zeilen lesen zu müssen oder andere dazu anhält er solle es denn nun endlich mal tun...

dazu hat laras nun ein beispielhaftes ergebnis "gezaubert"

wo gab es andeutungen von "potterischen" oder gar "mystischen" zügen?

kann es sein, dass gerade ein solche pauschalunterstellung zur vorverurteilung führte - bevor überhaupt auf einen inhalt eingangen wurde?

die vorseiten sprechen eine eindeutige sprache zu haltungen gegen haltungen - aber bieten null bis keinen inhalt und schon gar keine andeutungen eines mystisch/potterischen verständnisses.

mir scheint als fehle hier manchmal ein differenzierungswille

die frage vom threatsteller kann donch aus gewisser position sehr einfach und ohne übermäßige diskreditierung beantwortet werden - wie es laras gerade getan hat - auf seite 10!!!

zumal meines erachtens die grundfrage ungeklärt geblieben ist was denn so alles unter der bezeichnung "magische loge" auf-/anführbar wäre

worum geht es hier eigentlich?

magische logen dieser, jener oder solcher art?

gibt es differenzierungsmöglichkeiten?
wenn ja welche?

was macht sie sinnvoll und was eben nicht?

und die grundfrage des eingangspost:
erfahrungen?

bzgl laras comment

das interessante in diesem fred ist, dass jeder meint zwischen den zeilen lesen zu müssen oder andere dazu anhält er solle es denn nun endlich mal tun...

dazu hat laras nun ein beispielhaftes ergebnis "gezaubert"

wo gab es andeutungen von "potterischen" oder gar "mystischen" zügen?

kann es sein, dass gerade ein solche pauschalunterstellung zur vorverurteilung führte - bevor überhaupt auf einen inhalt eingangen wurde?

die vorseiten sprechen eine eindeutige sprache zu haltungen gegen haltungen - aber bieten null bis keinen inhalt und schon gar keine andeutungen eines mystisch/potterischen verständnisses.

mir scheint als fehle hier manchmal ein differenzierungswille

die frage vom threatsteller kann donch aus gewisser position sehr einfach und ohne übermäßige diskreditierung beantwortet werden - wie es laras gerade getan hat - auf seite 10!!!

zumal meines erachtens die grundfrage ungeklärt geblieben ist was denn so alles unter der bezeichnung "magische loge" auf-/anführbar wäre

worum geht es hier eigentlich?

magische logen dieser, jener oder solcher art?

gibt es differenzierungsmöglichkeiten?
wenn ja welche?

was macht sie sinnvoll und was eben nicht?

und die grundfrage des eingangspost:
erfahrungen?

Hallo Peterle!

Bin schon einige Zeit hier und wennst so andere Threads liest, kommst vom Kopfschütteln nicht mehr raus... :D

Dann stelle "ich" einmal die Frage anders...

Warum interessiert sich der Threadersteller für "magische Logen" und nicht einfach WERTFREI über "Logen"? ;) Was versteht ER unt Magie? ;)

LG Laras :zauberer1

@laras

mir ist schon klar, dass es nicht nur kuriose theorien und ansichten, sondern auch komische bis haarsträubende praktiken gibt

aus meiner sicht lässt sich dies aber auch anders kommunizieren

und darum ging es mir

deswegen fragte ich ja auch was er sich denn so vorstelle - es reicht doch meist schon wenn der/die/das sich mit der eigenen bildwelt auseinandersetzen kann
wenn es aber in einen direkten angriff geht wird naturgemäß lediglich eine verteidigung und abschottung initiiert.

es genügt doch von mensch zu mensch - klar und sachgemäß/nüchtern - sich der sache zu nähern und anzusehen.

man kann gemeinsam die sache prüfen und betrachten
wie jeder da wieder heraus geht kann doch dem individuum überlassen bleiben

ich vermute, dass lumen ebenfalls auf eine solche offenheit ansprach
das was hier vorgeführt wurde initiiert genau das was man angeblich für "unfug" hält - mystik und geheimniswuselei
ist doch verständlich, dass nur kauderwelsch bei rauskommt, wenn jeder fragesteller mit nem arschtritt ins dunkel verwiesen wird.

das was hier vorgeführt wurde initiiert genau das was man angeblich für "unfug" hält - mystik und geheimniswuselei
ist doch verständlich, dass nur kauderwelsch bei rauskommt, wenn jeder fragesteller mit nem arschtritt ins dunkel verwiesen wird.

Und jetzt frage ich Dich, ob ich Dich an Deinem eigenen Anspruch packen darf:

Verallgemeinerte, ungenaue Aussagen, verstehst Du das genau unter einer "sachlichen" und "nüchternen" Betrachtungsweise von Mensch zu Mensch?

Das verstehe wer will (ich tus ;) ), aber ist wohl äußerst kontraproduktiv

418

ja - es ist unsachlich und beschränkt sich auf die sehr persönliche erfahrung mit einigen usern - ist in diesem sinne keine verallgemeinerung - du hast dich ja auch angesprochen gefühlt und nicht jeder
in diesem sinne sry für diese undienliche ausführung

nun - da wir das hoffendlich geklärt haben können wir evtl zum thema kommen

und da denke ich kannst du etwas dazu beitragen, soweit du magst
ich würde mich freuen und du könntest meine behauptung wirksam entkräften

zum thema:
sys verwies wiederholt auf seine aussage, dass es keine magischen logen gäbe und von anderer oder mehrfacher seite gab es den hinweis, dass es magie nicht gäbe oder zumindest nicht in einer solchen form wie es hier und dort angenommen wird.

daher würde mich die frage interessiern in welche schublade demnach vereinigungen zu stecken wäre, die sich selbst den therminus der magie führen und als arbeitsmittel darlegen.

da ich mich in diesem terrain nicht sonderlich auskenne, weil es mich selbst nur mäßig interessiert, ließe sich etwa nach dem vergangenen golden dawn und die thelemitischen verbände, agape oder ähnlichem fragen

habe wirklich keine ahnung ob und wie diese gruppen organisiert sind geschweige denn wie sie arbeiten - ich habe schnell mal in die grabbelkiste gegriffen

vielelicht kannst du mehr licht in die sache bringen ;)

gibt es logen oder gruppierungen die mit "magie" (in welchem verständnis auch immer) hantieren und was macht sie sinnvoll oder auch nicht - wieso kommst du zu diesem oder jenem schluss

unter dem begriff "magische logen findet man zb. derartiges im netzt.

kommentare - anmerkungen?

Werbung:
jdu hast dich ja auch angesprochen gefühlt und nicht jeder

Dieser Jeder hat bloß keinen Bock dich wiederholt zu fragen, warum du selber hier Litaneien runterbetest, aber in einer möglichen direkten Diskussion blockst statt weiter zu konkretisieren ~ während du genau das undefiniert allgemein pampig hier reinwirfst.

Mehr nicht.

Jeder33

Zurück
Oben