Magische Kräfte

Werbung:
Naja, für mich macht es Sinn. Es ergänzt die Ontologie irgendwie und gibt dadurch das Gefühl, ein Stück weit zu verstehen, was ich da überhaupt mache, also, wie "das" funktioniert. Ich brauche sowas.
 
Naja, für mich macht es Sinn. Es ergänzt die Ontologie irgendwie und gibt dadurch das Gefühl, ein Stück weit zu verstehen, was ich da überhaupt mache, also, wie "das" funktioniert. Ich brauche sowas.

Der Begriff Äther wird im Liber 0 im Grunde 1:1 gebraucht wie in der Physik des 19. Jhdts.

Wenn man sich ein Pentagramm ansieht, dann wird das durch die 5. Ecke repräsentiert und damit wird eigentlich klar, warum es eben kein getrenntes Feld ist, durch den man irgend etwas bewirkt

Das Liber 0 ist ein ziemlich unbrauchbares Buch wenn es um die Funktion der Magie geht.
Und vielleicht ist es deswegen so hoch gelobt als Klassiker der Chaosmagie, weil sich keiner um das Wie kümmert.

Und damit bin ich wieder bei der Effizienz der Zauberer:
0 100 0

Vielleicht erklärt das auch, warum die Chaosmagie nicht mehr so aktuell ist ;)
 
Und was hälst du von den Übungen im MMM?

Wie gesagt, mir hat es schon zu einigen Antworten verholfen.
Ich glaube nicht, dass es als "getrenntes Feld" beschrieben wird. Zumindest verstehe ich deine Aussage anders, als sie im Buch fällt.
Im Prinzip ein feinstufige, oder fließender Übergang zwischen Chaos und Materie, in dem sich auch mögliche, also (noch) nicht materiell ausgeformte Möglichkeiten befinden.

Und damit bin ich wieder bei der Effizienz der Zauberer:
0 100 0
Ich habe diese Aussage nicht überlesen, letztens und mich nicht dazu geäußert um Zeit zu haben. Ich kann das nicht nutzen. (Zusammenhang, in dem es ursprünglich fiel.)
Ich kann mich ablenken, dass ist aber was anderes, imho.

Ja, aber welche Magierichtung ist schon aktuell?
 
Ich habe diese Aussage nicht überlesen, letztens und mich nicht dazu geäußert um Zeit zu haben. Ich kann das nicht nutzen. (Zusammenhang, in dem es ursprünglich fiel.)
Ich kann mich ablenken, dass ist aber was anderes, imho.

Ja, aber welche Magierichtung ist schon aktuell?

Noch einmal:
Kein Zauberer: 0 Effizienz
Beginnender Zauberer: bis zu 100% Effizienz

Das liegt v.a. Daran, dass er die Konzepte, egal wie richtig sie sind, als Fetisch benutzen kann und sie sozusagen den Zauber veranlassen.
So wie du dein Äther

Zauberer nach vielen Jahren (erfolgreichen): 0 Effizienz

Und das liegt jetzt daran, dass er das, was der Anfänger darf, nicht mehr kann.

Er muss zu seinem eigenen Fetisch werden, sozusagen eins mit seinem Willen, und dann ist er nicht mehr frei auf etwas einzuwirken.

Um bei deinem ätherbild zu bleiben: weil er alle 5 Ecken des pentagramms in sich trägt und nicht abspalten kann....

Zu deiner Feststellung, welche Magie denn schon aktuell sei gibt es eine ganz eindeutige Antwort:

Die z.b., die hier, in diesem Forum, in manchen posts genannt wird.

Das ist auch genau der Grund, warum so viele Anfänger meinen, dass hier blödsinn stünde, weil sie es nirgendwo nachlesen können.
Rate mal warum ?
 
Und das liegt jetzt daran, dass er das, was der Anfänger darf, nicht mehr kann.

Er muss zu seinem eigenen Fetisch werden, sozusagen eins mit seinem Willen, und dann ist er nicht mehr frei auf etwas einzuwirken.

Und ich bin der Ansicht, dass ein magisch aktiver Mensch, der muss, wohl irgendetwas falsch macht.
 
Ich glaube, Ciris, hier ist nicht "Zwang" (muss) gemeint, sondern ein Weg.

Ewen, morgen. Nacht.
 
Und ich bin der Ansicht, dass ein magisch aktiver Mensch, der muss, wohl irgendetwas falsch macht.

Ja, das ist so die Ansicht von allen, die den Weg noch nicht einmal begonnen haben.

Da stellt man sich nicht nur gegen alle magischen Richtungen, sondern den Rest auch...

Um dies zu untermauern könntest Du , natürlich in Deiner ganzen Freiheit, mal zum Trotz mit den Füssen so recht ordentlich stampfen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben