Avicenna;2713887]Liebe blue,
Dein letzter Absatz erschließt sich mir nicht. Denn im Umkehrschluss müsste es dann auch heissen, dass es nur den Unfähigen gestattet ist, Geld zu verlangen.
Liebe Avicenna,
ich habe nirgendwo geschrieben, daß er nicht darf.....und selbst wenn (!) er nicht dürfte - was nur aus menschlicher Sicht so sein kann - würde es ihn nicht interessieren
Stromrechnungen können auch aus einer anderen Quelle bezahlt werden.
Irgendwann kommt jeder Magier (und er ist kein besonderer Mensch) zu dem Schluß, daß Magie kein Beruf ist.
Darum geht es. Ein Magier, der - so, wie Pathos schreibt - seine Natur kennt, hat gelernt, daß er im Gegensatz zu anderen Menschen - einfach nur das voraus hat - nämlich - seine Natur kennengelernt zu haben.
Wenn er nun in das Schicksal anderer eingreift, dann nimmt er diesem die Chance, ebenfalls seine Natur kennen zu lernen.
Das wäre doch irgendwie unfähr... - oder?
Das mit der Achtung und Liebe stimmt denk ich mir mal. Allerdings ist der zweite Teil des Satzes "die Finger von dir und deinem Schicksal zu lassen" zumindest doppeldeutig. Bedeutet das, dass der "Schwerverletzte" im Rinnsal liegen gelassen werden soll, weil man sich sonst in sein Schicksal einmischt? Wer Hilfe wirklich möchte, bekommt diese auch. Allerdings sieht die manchmal anders aus als man ursprünglich vielleicht im Sinn hatte.

wie das bei der Magie halt so ist
weißt Du - Du denkst emotional....menschlich gesehen völlig verständlich - das ist Magie aber nicht.
Ein Magier ist natürlich in der Lage, jemanden augenblicklich vor dem Tode zu bewahren - und er wird das ggf. sogar tun. Dazu muß man ihn dann nicht unbedingt bitten und Geld wird ihm in dem Fall unwichtig sein, denn -
er ist aber ebenso in der Lage jemanden über die Klippe zu stürzen...
(oh - das wird Diskussionen geben...

)
Dem was Pathos geschrieben hat schließe ich mich an. Viele , die Hilfe wollen, stellen sich das so vor, dass da nur mal einer kommen soll ein bissl "Hokuspokus" macht und das wars dann. Aber das habe ich an verschiednen Stellen im Forum schon mehrmals in diesem Sinn gepostet.
Es ging Pathos aber nicht nur um ein bißchen Hokuspokus....
- lies noch mal genau
Darüber hinaus stellt sich die Frage, warum ein Magier/eine Magierin überhaupt Wissen und Können erwirbt. Als Selbstzweck?
unter anderem - ja
darüber wird er sich keine Gedanken machen - das ist ihm egal....
definitiv! - die absolute Macht über sich selbst
das denken die, die Magie zu ihrem Job gemacht haben...
Um sich selber größer zu fühlen,
ganz im Gegenteil - es ist nicht immer sehr erhebend, wenn man seine Natur kennenlernt.....
Nein - darüber ist er in dem Zustand hinaus
Um zuzusehen, wie jemand, der Hilfe will und braucht neben einem langsam untergeht?
He - Du spielst ein Spiel - und versuchst ein "schlechtes Gewissen " hervorzurufen.....

das (!) ist Manipulation pur!
Oder um zu helfen und zu dienen?
Nein - wozu - wenn er gelernt hat, daß jeder einzelne mensch ein ganz wunderbares Wesen ist, mit sämtlichen Fähigkeiten, die er auch hat....?
LG blue