Magie...

liebe leana,

ich gebe dir recht. allerdings muss man nicht gleich mit magie arbeiten um die welt ein bisschen zu verbessern! genauso ist es eben auch im beziehungsleben. würden wir alle ein bisschen mehr verstand, zuneigung zu anderen, offenheit und verständnis an den tag legen, so müssten wir nicht zu den mitteln der magie greifen, sondern könnten mit unserer "menschlichen magie" alles ein wenig schöner und lebenswerter machen. dazu müssten wir allerdings erstmal unseren inneren schweinehund in den griff bekommen:

FRIEDENSSCHLUSS
Wenn es uns
nicht gelingt,
mit unseren Schwächen
und Fehlern
einen fairen
und dauerhaften
Frieden zu schließen,
werden uns
unsere versteckten Ängste
immer wieder
den Krieg erklären. (Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker )

vielleicht sollten wir erst mal das zu uns selbst berücksichtigen und dann können wir der (um)welt frieden geben.
 
Werbung:
Hallo,

natürlich kann und soll man die Welt nicht allein mit Magie ändern. Wenn man aber das Wissen und die Fähigkeiten zu magischer Arbeit hat, dann sollte man sie auch und vor allem dafür nützen. Einfach weil die Magie nicht nur auf der physischen Ebene arbeitet.

Ich bin mittlerweile sehr glücklich in meinem Leben (das war nicht immer so). Und ich habe nicht die Magie eingesetzt, um das alles zu erreichen, sondern vielmehr um positive Veränderungen in der Welt zu schaffen. Gleichzeitig haben sich aber die Umstände in meinem Leben so verändert, dass ich glücklich bin und mir wenig Sorgen um mich machen muss und dass ich mich auch wirklich weiter auf die Magie konzentrieren kann.

Es geht um Geben und Empfangen. So, ich hoffe, jetzt denkt keiner, ich mach mal schnell ein Heilungsritual für irgend jemanden und dann kommt mein(e) Ex wieder zurück. Mit Berechnung funktionierts bestimmt nicht.

Gruß Leana
 
Liebe Mina,

nicht gerade konstruktiv oder?

Liebe Leana,

ich denke, da ist der Weg für jeden Menschen anders. Du gehst den Weg über das Außen und Deine Umwelt und dadurch verändert sich Dein Leben zum positiven.

Ich gehe den Weg umgekehrt von Innen nach Außen. Wenn ich lerne mir Selbst und Anteilen in mir keine Gewalt mehr anzutun, mich achte, mich nicht verurteile, weil ich so bin wie ich bin, abgelehnte unbewußte Persönlichkeitsanteile integriere ... hat das erst Auswirkungen auf mich persönlich, meine Familie, meine Umwelt. So wird der Kreis von innen nach außen aufgebaut.

Auf den ersten Blick sieht das was ich tue sehr egoistisch aus. Ich beschäftige mich mit mir und nicht mit den anderen. Mir geht es um mich und nicht um die anderen. Aber ich schaue halt nach dem Balken in meinem Auge und nicht nach dem Splitter in den Augen der anderen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
>>Aber ich schaue halt nach dem Balken in meinem Auge und nicht nach dem Splitter in den Augen der anderen.<<

Hallo,
kritisiere niemanden und klage auch niemanden an. Denn welches Recht habe ich, die Tat eines anderen zu bewerten, wenn ich nicht die Situation und die Umstände, die ihn zu dieser Tat veranlasst haben, selbst so erlebt habe.

Auch ich habe an mir selbst arbeiten müssen und tue es immer noch, denn niemand ist perfekt. Und ich sehe die Auswirkungen auf meine direkte Umgebung. Die Arbeit an mir selbst und das was ich tue, um die Welt positiv zu verändern, sind zwei verschiedene Dinge, die aber eng miteinander verbunden sind. Für mich gibt es kein "von innen nach aussen" oder "von aussen nach innen". Der Microcosmos und der Macrocosmos gehören zusammen. Wie oben, so unten.
Wenn du dich nur auf deinen Microcosmos beschränkst, wird dir aber der Blick für das grössere Ganze entgehen.

Viele Grüße
Leana
 
Liebe Leana,

nur weil ich bei mir ansetze, heißt das nicht, daß ich blind bin für den Makrokosmos. Aber ich weiß, daß meine unbewußten inneren Anteile mehr Auswirkungen auf alles andere haben, als mir lieb ist. Und so ist gerade hier mein Ansatzpunkt. Es ist nicht mein Ding Initiativen in Gang zu setzen, politische Aufklärungsarbeit zu leisten und zu versuchen die Welt zu verbessern. Ich sage nicht, daß das alles schlecht ist. Aber jeder geht eben seinen Weg.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
hallo ihr lieben!

eine mich auch immer wieder bewegende frage, wie das mit dem "engagement für eine bessere welt" aussieht... frieden ist ja nur ein teil davon. wer weiß, in größeren zusammenhängen, was besser ist? wo beginnt der bereich meiner eigenen schuld, wenn ich in untätigkeit verharre? usw.

gescheitere leute als ich haben sich auch damit befasst...

http://www.lebenskreise.info/docs/1039039492.doc

http://www.hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/trauer_versoehnung/index.shtml

ein bisserl anspruchsvollere kost als hier üblich... aber es ist ja auch kein thema, das mal so eben mit ein paar "meinungen" abgetan ist...

danke für den impuls!

alles liebe, jake
 
Lieber jake,

danke für die Links. Hellinger geht zwar in die Tiefe, aber ich empfinde ihn immer wieder als einfach und schlicht.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Ereschkigal und alle anderen,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um politisches Engagement oder ähnliches. Dies mag für andere ein guter Weg sein, aber nicht für mich. Mir geht es um Magie und die arbeitet nicht auf der mundanen Ebene, sie wirkt sich aber dort aus.

Gruß
Leana
 
Werbung:
liebe leana!
Für mich gibt es kein "von innen nach aussen" oder "von aussen nach innen". Der Microcosmos und der Macrocosmos gehören zusammen. Wie oben, so unten.
das gilt dann aber für beide richtungen... und was dinge wie "open space" oder "bewegungen der seele" nicht nur zur indiviudellen heilung, sondern auch zur heilung der welt beitragen, mag aus einer bestimmten sicht ebenso als magie betrachtet werden wie das, was du als deine magie betrachtest. und die beiden links zum beispiel, die ich genannt habe, haben mit politischem engagement überhaupt nichts zu tun.

aber wie du sagst... du hast deinen weg, den du für dich als gut erachtest... andere haben den ihren... und sowohl den einen wie den anderen mag ihre verbundenheit mit "der welt" über ihr ego hinaus wichtig sein. es führen ja viele wege nach rom,. und wenn alle auf der autobahn fahren, gibt es nur stau :)

vielleicht bin ich ja nur ein bisserl schlampert und chaotisch mit systematik und grenz-ziehungen. für mich ist z.b. auch reiki so etwas wie magie und was hexer maran hier öfters so eindrucksvoll beschreibt, steht für mich in enger verwandtschaft mit systemischen ritualen... ich mag keine glaubenskriege führen (und schätze aber den konflikt als weg der klärung).

alles liebe,

jake
 
Zurück
Oben