Magie

Warum beschäftigt ihr euch mit Magie?

  • ... weil es gerade schick ist, sich damit zu beschäftigen

    Stimmen: 3 1,2%
  • ... weil ich gerne einige Dinge in meinem Leben ändern möchte

    Stimmen: 44 18,3%
  • ... um Geld und Macht zu bekommen

    Stimmen: 7 2,9%
  • ... um andere Leute zu beeinflussen und ihnen meinen Willen zu diktieren

    Stimmen: 7 2,9%
  • ... aus Gründen der Selbsterkenntnis und weil ich das "Universum" verstehen möchte

    Stimmen: 180 74,7%

  • Umfrageteilnehmer
    241
hallo ws2000,

ich weiss nicht woher deine regel kommt "ein magier offenbart nie seine ziele" ??? aber damit kann ich persönlich nichts anfangen.

was deine zweite these berifft:

"wisse, wage, wolle, schweige" damit könnte ich vielleicht eher etwas anfangen, allerdings nicht in diesem zusammenhang. zudem ist es sehr von der interpretation abbhängig:

wisse - wer kennt die wirkliche wahrheit? ist es nicht ziel der magie wissen zu erlangen?

wage - schliesst das ein unkalkulierbares risiko ein? ist magie ein spielplatz?

wolle - tue was du willst ... ? "wollen" setzt einen willen voraus, und kennst du deinen WAHREN willen?

schweige - der ipsissimus ist von alle begrenzungen frei, indem er ohne unterscheidungen von quantität und qualität zwischen den dingen in ihrer aller wesen existiert. er hat SEIN ind NICHT-SEIN, HANDELN und NICHT-HANDELN, und die TENDENZ ZU HANDELN mit allen anderen derartigen Dreiheiten gleichgesetzt und nicht hinsichtlich irgendwelcher bedingungen zwischen ihnen unterschieden oder zwischen einem ding und einem anderen, ob es mit oder ohne bedingungen sei. er hat sich in die schleier seiner natürlichen manifestation als mensch zurückzuziehen und während seines lebens SCHWEIGEN über die tatsache seines erreichen zu bewahren ...

sei mir nicht böse aber deine thesen, so wie du sie aufgeschrieben hast gehen mir zu sehr in die "scharlatanerie" - ich bin der grosse magier - aber ich gebe mein wissen nicht weiter, ich kann alles, aber verrate nicht wie - geheimnistuerei ...

vielleicht hättest du dich an deine eigentliche these halten sollen und hättest besser GESCHWIEGEN!
 
Werbung:
Hallo DunklerWanderer, hallo ws2000,

dieser Grundsatz, "wisse, wage, wolle, schweige" hört sich so an, als würde er aus den Logen kommen, in denen früher hauptsächlich magisches Wissen weitergegeben wurde. Meines Wissens gibt es diese Logen in dieser Art gar nicht mehr. Ist dieser Grundsatz deshalb veraltert oder hat man diesen ganz anders verstanden.

Ich kann diesen Grundsatz auf bestimmte Aspekte in meinem Leben beziehen. Es gibt Menschen in meiner Umgebung, die haben keine Ahnung oder vielleicht auch Angst vor all diesen magischen Aspekten. Da ist es angebracht zu schweigen. Aber sozusagen unter anderen, die diesem Wissen offen gegenüber sind, ist meiner Meinung das Schweigen nicht notwendig. Denn ein Erfahrungsaustausch bringt allen Parteien was. Und jemanden der wirklich weiß, kann ich dieses Wissen nicht verschließen. Denn Wissen ist etwas das für alle zugänglich sein sollte.

Oder aber es geht darum, daß ich meine Macht mehren will, so muß ich schweigen das ist richtig.

lg
Ereschkigal
 
Hallo DunklerWanderer, Hexer Maran, Ereschkigal!

Ich habe gerade eure Beiträge gelesen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht (bewußt) mit Magie beschäftigt und doch haben mich eure Aussagen fasziniert. Mich interessiert jetzt sehr, was für euch Magie genau ist? Aus euren Beiträgen entnehme ich, daß es nicht nur Rituale sind, mit denen ich ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte. Was ist eure Definition für Magie?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Lilie
 
Liebe Lilie,

eine Definition von Magie fällt mir sehr schwer. Irgend wie habe ich das Gefühl, daß Magie für jeden etwas anderes ist. Irgendwie geht ees darum, daß man die Kräfte, die jeder hat bündelt und bewußt einsetzt.

Bei den meisten ist es so, daß ihr Leben eher durch ihre eigenen unbewußten Kräfte gelenkt wird. Und da kommt es oft zu widersprüchlichen Situationen. In der Magie versuche ich meine Kräfte auf ein Ziel hin auszurichten. Eigentlich tut man dies auch, wenn man sich auf eine Prüfung vorbereitet. Das Lernen auf die Prüfung ist aber doch eher auf der materiellen Ebene Die Ausrichtung der Kräfte in der Magie ist eher auf der geistigen Ebene.

Wasich so schreibe klingt irgendwie ziemlich schwammig. Aber ich glaube, scharfe Grenzen zu ziehen, ist kaum möglich.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Ereschkigal!

Vielen Dank für deine Bemühungen. Eine kleine Ahnung habe ich jetzt bekommen, was Magie sein könnte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wieder stelle ich fest, wie einschränkend manchmal Worte sein können.

Liebe Grüße

Lilie
 
Hallo Lilie,

ich denke auch, dass Magie schwer erklärbar ist. Für mich ist es gelenkte Kraft in Form von Gedanken, Wünschen, Visionen, bewusst oder unbewusst, positiv wie auch negativ; das Unerklärliche; die Natur, es gibt viele magische Orte:Kraftort; Magie ist eine unerklärliche Dimension; das Leben, die Liebe - ein zauberhafter Augenblick der dein Herz berührt - ist Magie......
Magie ist schwer deffinierbar - intergalaktisch. Alles kann magisch sein - es ist eine Frage der universiellen Kraft.

LG Sari
 
Hallo Sari!

Ich habe befürchtet, daß meine Frage schwer zu beantworten ist. Offensichtlich wollte der Teil in mir, der gerne einordnet, fest macht, verstehen will,......befriedigt werden. Doch vermutlich ist das gar nicht wichtig und förderlich. Ich danke dir für deine Umschreibung. Vielleicht kommen die Antworten ja auf ganz anderen Wegen.

Liebe Grüße

Lilie
 
Liebe Lilie,

aus meiner Sicht und Erfahrung ist die Magie eine Urkraft, wie etwa das Feuer. Diese Kräfte und Energien lassen sich lenken. Und zwar fast ausschliesslich über das Unterbewusstsein. Ich denke, dass diese Sensitivität und Einfluss über das Unterbewusstsein bei den Menschen teilweise sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Man kann es auch "magische Begabung" nennen. Lernen lässt sich natürlich vieles. Also sind unsere gesamten magischen Utensilien nicht wirklich magisch (incl. Amuletten, Talismanen, Kerzen, magische Stäbe, Räucherungen usw.), sondern unterstützen unser Unterbewusstsein bei der zielgerichteten Arbeit. Weil wir glauben (oder es in Schriften gelesen haben), dass sich dies oder jenes Produkt besser für bestimmte magische Dinge eignet. Nun, trotz dieses Wissens bin ich ein Mensch, der gern etwas „gegenständliches“ zur Arbeit hat, manchmal jedenfalls. Da nehme ich dann eben den magischen Stab (schwarzes, geschnitztes Ebenholz mit einer grossen Kugel aus Bergkristall vorne dran) um einen Schutzkreis (gibt dem Unterbewusstsein wieder das Gefühl von Unangreifbarkeit) zu ziehen. Die gute alte Kristallkugel dient mir zur intensiven Konzentration, auch um innere Bilder aufsteigen zu lassen uvm. Wahrsagekarten dienen mir zur Zunkunftsschau. Gerade imn magischen Bereich gibt es kein richtig oder falsch. Es funktioniert einfach - oder eben nicht.

Der menschliche Geist ist zu weitaus mehr Dingen in der Lage, als man sich allgemein vorstellt. Dazu gehören auch Telepathie (mit dem Bereich Fernbeeinflussung), Telekinese, Weissagung (vergangene und zukünftige Situationen schauen) und anderes. Mit der Kraft des Unterbewusstseins (man stellt sich also die gewünschte Situation sehr intensiv und lebhaft vor) lassen sich auch Situationen ändern. Der Geist (ist auch Energie) überträgt damit Dinge in die sog. Realität. Natürlich gibt es da Unterschiede bei der Begabung. Die eine Person hat eine musisches Talent, andere nicht. Der (oder die) Eine ist ein geniales Rechengenie, der Andere tut sich in weitaus längerer Zeit viel schwerer mit Ergebnissen. So ist das im Prinzip auch mit der Magie, wie auch in andere Dingen. Alles läuft jedoch immer über das Unterbewusstsein. Erst Dinge die dir (nach deinem persönlichen Geschmack und Empfinden) dienlich sein können, werden dich in deiner Arbeit unterstützen.

Wenn nun also ein magischer Spruch oder eine Affirmation für dich nur Worte ohne jede Vorstellungskraft sind, so wird dies nichts bringen. Wenn du nun beispielsweise die Worte „Sax Pax Tarax“ hörst oder liesst und dir den Sinn dabei sehr bildhaft vorstellen kannst, so werden dir die (für dich logisch nicht nachvollziehbaren) Worte den entsprechenden Erfolg bringen.

Aus dem Grund stellte sich für mich die Frage nicht: Bardon, Crowley und andere ja oder nein... Das waren eben sehr begabte Menschen (wie andere natürlich auch), die ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Das kann, ebenso wie diverse Schattenbücher, zur persönlichen Anregung dienlich sein – sollte jedoch niemals als Art „Gesetz“ dienen. Ich persönlich mag besonders die Schriften von Cornelius Agrippa von Nettesheim. Auch das vielgepriesene Gesetz, dass alles Negative dreifach zurück kommt, stimmt natürlich auch nur bedingt. Wenn du dies Wort für Wort glaubst, so wird dein Unterbewusst sein auch für „deine Bestrafung“ sorgen. Dir werden Missgeschicke passieren. Aber das ist sowieso ein ganz seltsamer Bereich, denn im Grunde gibt es kein „Gut oder Böse“, „Richtig oder Falsch“. Das liegt immer an der ganz persönlichen Interpretation. Was für die eine Person das absolut Beste ist, kann für einen anderen Jemand das absolut Schlimmste sein. Ich für meinen Teil denke, dass man nur mit lichtvollen und positiven Gedanken an die Magie heran gehen sollte. Das ist der beste Schutz - auch für die eigene Psyche.

Liebe Grüsse, Maran


Original geschrieben von Lilie
Hallo DunklerWanderer, Hexer Maran, Ereschkigal!

Ich habe gerade eure Beiträge gelesen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht (bewußt) mit Magie beschäftigt und doch haben mich eure Aussagen fasziniert. Mich interessiert jetzt sehr, was für euch Magie genau ist? Aus euren Beiträgen entnehme ich, daß es nicht nur Rituale sind, mit denen ich ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte. Was ist eure Definition für Magie?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Lilie
 
Lieber Maran!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß ihr alle hier mit lichtvollen und positiven Gedanken an die Magie heran geht! Durch deine Ausführungen komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß ich sehr wohl schon (unbewußt) ein bißchen "magisch" lebe.
Ich verstehe das jetzt so, daß ich meine inneren Kräfte (Gedanken, Vorstellungskraft....) ganz bewußt (teilweise mit Hilfmitteln) dafür einsetze, mein Leben zu meinem Besten und zum Wohle meiner Mitmenschen zu gestalten.
Ich war gerade auf deiner Page - ist dir sehr gut gelungen!

Alles Liebe für dich

Lilie
 
Werbung:
Liebe Lilie,

vielen Dank für deine netten Worte. Tja, wesentlich mehr Leute arbeiten magisch, als sie glauben. Viele davon sogar, die icht einmal an Magie glauben. Du kennst doch sicher die Sache mit den "Befürchtungen", die dann auch eintreffen. In diesem Fall ist es oft so, dass diese Mitmenschen dann ihre Ängste magisch umsetzten, ohne die zu bemerken. Soviel zu dem Spruch "unglückliche Menschen ziehen das Unglück an".

Man muss nicht immer mit der Magie grossartige Dinge bewegen wollen. Man kann sich und seinen Lieben ein angenehmes Leben bereiten.

Was ich auch zu sagen versuchte, dass es nicht immer teure Hilfsmittel aus dem Esoladen oder Hexenshop sein müssen. Für die Liebe oder andere Dinge lassen sich wunderbare ätherische Öle mischen (z.B. aus Rosenöl, Zimt oder Vanille, aus jeder guten Apotheke), mit denen du deine Kerzen einölen kannst. Wesentlich preiswerter als das Magische Öl der Anna R. oder sonstwas. Ich mag meinen magischen Stab, weil er mir eben gefällt. Es würde aber ebenso gut mit einem fingerdicken Ast von einem Haselstrauch oder so gehen.

Die Magier, Hexen und Hexer vergangener Zeiten hatten auch keine Möglichkeit, sich für teures Geld (gab´s sowieso selten) im Eso-Laden um die Ecke (gab´s erst recht nicht) besondere magische Dinge zu kaufen. Und ihre Magie war trotzdem sehr erfolgreich!

Am besten funktioniert die Magie mit Visualisierungen - d.h. starke Vorstellungskraft des Zieles. Der Weg zum Ziel sollte dabei ganz EGAL sein. Aus deinen Worten entnehme ich, dass du sicher auf dem richtigen Weg bist. Und ich denke, dass man in den Bereichen der Magie niemals auslernen wird!

Nimm vieles zur Inspiration, aber mache dich nie von irgendwelchen Schriften abhängig. Nutze dabei Hilfmittel, die dir (optisch wie preislich) in "den Kram" passen und mache dich nicht vom Konsum abhängig. Und verzaubere dein Leben und das Leben deiner Lieben auf deine Weise, ganz so wie du es magst! Dann wirst du dabei erfolgreich sein.

Liebe Grüsse, Maran


Original geschrieben von Lilie
Lieber Maran!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß ihr alle hier mit lichtvollen und positiven Gedanken an die Magie heran geht! Durch deine Ausführungen komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß ich sehr wohl schon (unbewußt) ein bißchen "magisch" lebe.
Ich verstehe das jetzt so, daß ich meine inneren Kräfte (Gedanken, Vorstellungskraft....) ganz bewußt (teilweise mit Hilfmitteln) dafür einsetze, mein Leben zu meinem Besten und zum Wohle meiner Mitmenschen zu gestalten.
Ich war gerade auf deiner Page - ist dir sehr gut gelungen!

Alles Liebe für dich

Lilie
 
Zurück
Oben