Magie und Wirklichkeit (bescheidene Frage eines Querulanten)

• Ersteller Ersteller Hellequin
  • Erstellt am Erstellt am
Und was bedeutet das jetzt für dich?
Ich meine etwas was wirkt, gesund macht, vielen geholfen hat.
Aber wissenschaftlich nicht anerkannt ist.
Lass mich mal raten.
Ein Russe zur Zeit des kalten Krieges Nö der kann nicht's gescheites machen, dennoch wird sie von praktizierenden hauptberuflich tätigen Psychologen eingesetzt... Mann das ist fad, einen solchen Fug schreiben zu müssen.
Natürlich wirkt sie.
Diskussion nach dem Motto wer ist besser...
Nein, nicht die "Urschreitherapie" wirkt, sondern etwas ganz anders.

Wenn sie wirken würde (bei einem gewissen großen Prozentsatz von Menschen, nachweisbar und vorhersagbar und zuverlässig), wäre sie anerkannt.

Werbung:
Wenn ich hinschaue, sehe ich Kacke.
Gesund oder krank sind dann zusätzliche Zuschreibungen, die von meinen eigenen Paramtern bestimmt werden.
Damit habe ich die Ebene des "reinen Schauens" bereits verlassen.
Ist mir grade aufgefallen:
Was ist eigentlich ein Paramter?

Soll natürlich Parameter heißen....:D

Nein, nicht die "Urschreitherapie" wirkt, sondern etwas ganz anders.

Wenn sie wirken würde (bei einem gewissen großen Prozentsatz von Menschen, nachweisbar und vorhersagbar und zuverlässig), wäre sie anerkannt.

Is wohl so wie mit dem Dampfen statt rauchen, mittlerweile gilt die Meinung das gedampfte Stoffe die auch in Babyzahnpaste enthalten ist, schädlicher ist wie Zigarettenrauch, also ein tiefer Lungenzug vom Rauchfang.
Zahlt sich vielleicht nicht so aus für die Pharmaindustrie aus wie das z.B. anerkannte Emda, Oder Emdr.

Ist egal, Mündichkeit ist nicht kaufbar.

Is wohl so wie mit dem Dampfen statt rauchen, mittlerweile gilt die Meinung das gedampfte Stoffe die auch in Babyzahnpaste enthalten ist, schädlicher ist wie Zigarettenrauch, also ein tiefer Lungenzug vom Rauchfang.
Zahlt sich vielleicht nicht so aus für die Pharmaindustrie aus wie das z.B. anerkannte Emda, Oder Emdr.

Ist egal, Mündichkeit ist nicht kaufbar.
?
Falls Leute das Gefühl haben, die "Primärtherapie" hätte was bei ihnen bewirkt, so basiert das auf der selbst-erfüllenden Prophezeihung, der Erwartungshaltung und dergleichen.

Die Grundannahme dieser "Therapieform" ist schon ne Lachnummer an sich, der Rest erst recht.
Schau mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Primärtherapie

Sonst:

;)

?
Falls Leute das Gefühl haben, die "Primärtherapie" hätte was bei ihnen bewirkt, so basiert das auf der selbst-erfüllenden Prophezeihung, der Erwartungshaltung und dergleichen.

Die Grundannahme dieser "Therapieform" ist schon ne Lachnummer an sich, der Rest erst recht.
Schau mal:

Sonst:

;)

Meinst du vielleicht was Anderes?
Da gibt es tausende, zehntausende die von allen möglichen psychischen Krankheiten, Neurosen, Schizophrenie und was auch immer mit der Urschreitherapie von Arthur Janov geheilt wurden.
Was reitet dich so gutes in den Dreck zu ziehen.
Seltsam, Ire

Aber bitte lass doch deinen Müll bei dir Zuhaus und hör auf mir auf den Sack zu gehn. :-)

Meinst du vielleicht was Anderes?
Da gibt es tausende, zehntausende die von allen möglichen psychischen Krankheiten, Neurosen, Schizophrenie und was auch immer mit der Urschreitherapie von Arthur Janov geheilt wurden.
Was reitet dich so gutes in den Dreck zu ziehen.
Seltsam, Ire
Na, ich hoffe doch nicht, dass jemand das mit wirklich kranken Menschen gemacht hat, das wäre hochgradig unethisch und extrem gefährlich - hast du den Wiki-Artikel gelesen?

Zu Anfang wurden Methoden wie Isolation, Tabak- und Drogenverbot und Atemkontrolle benutzt, heute auch sanftere Interventionen und Behandlungen mit Medikamenten. Im Verlauf einer Primärtherapie wird versucht, Patienten in rückwärts gerichteter chronologischer Reihenfolge verdrängte traumatische Erlebnisse wieder bewusst zu machen.
Nach anfänglich breiter Popularität verlor die Primärtheorie wieder an Bedeutung. Universitäre Ausbildungsgänge und Lehrstühle gibt es nicht. Die Urschreitherapie nach Janov hat keine wissenschaftliche Anerkennung gefunden und wird daher nicht von den deutschen Krankenkassen bezahlt. Es gibt auch sehr kritische Ansichten zur Primärtherapie, z. B. auch von einem ehemaligen Mitarbeiter bzw. Therapeuten Janovs (siehe Weblinks).

Es gibt auch sehr kritische Ansichten zur Primärtherapie, unter anderem auch von einem ehemaligen Mitarbeiter bzw. Therapeuten Janovs, wie zum Beispiel Manipulationsgefahren, Kontrollverlust, unkontrollierbare Folgen im Verlauf der Grunderkrankung und Verschlimmerung der Symptome bis hin zu suizidalen Krisen. Durch Druck auf den Brustkorb kann es zu Atemnot bis hin zur Erstickung kommen. Einen Wirksamkeitsnachweise für die Primärtherapie bei der Behandlung psychischer Erkrankungen gibt es nicht.

Die Primärtherapie ist ein zentraler Therapieansatz des Osho-Kultes.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Primärtherapie

Naja Ire, ich schrieb ja auch: in Kombination mit modernen Methoden, dich hat irgendwie etwas gestört, wahrscheinlich die Aussage ich will nicht soviel schreiben und du hast auf irgendwas aufgeritten. Was, ist hinlänglich egal. Bewusstseinstechnisch ist es aber bezeichnend, wenn du nochmal liest was Tandava geschrieben hat, weißt du nun auch warum.
"Man versteht es nur mit Erfahrung."
Gn8

Naja Ire, ich schrieb ja auch: in Kombination mit modernen Methoden, dich hat irgendwie etwas gestört, wahrscheinlich die Aussage ich will nicht soviel schreiben und du hast auf irgendwas aufgeritten. Was, ist hinlänglich egal. Bewusstseinstechnisch ist es aber bezeichnend, wenn du nochmal liest was Tandava geschrieben hat, weißt du nun auch warum.
"Man versteht es nur mit Erfahrung."
Gn8
nein, man versteht zwar alles mögliche "mit Erfahrung", aber kaum das, was der andere "wirklich" meint

Und Tandava kennt die entsprechenden Kommunikationsmodelle, die diese Kommunikationsfallen aufzeigen, da bin ich mir absolut sicher ;) .

Lass uns nicht zu weit vom Thema abkommen und abwarten, was Hellequin weiter schreibt.

Lass uns nicht zu weit vom Thema abkommen und abwarten, was Hellequin weiter schreibt.
Ich? Zum Thema? Gibt es denn ein Thema? Was auch immer es sein mag, frag mich. Ich bin Fachmann für Licht- und Schattenarbeit, Chakraarbeit, schamanische Heiltechniken, Heilsteine, Karten, diverse Schutztechniken, die ganz besondere Schutztechnik Ha-Tschi (hilft auch gegen Viren, zumindest dem Anwender) sowie alle magischen Spielarten, die es so gibt, insbesondere Kabbalah, Henochische Magie, Partnerrückführung, Küchenmagie und Magie, die böse Erinnerungen neutralisiert. Ich bin sowohl Spiegelmagier als auch Quartalsmagier und trockener Magier. Mit annähernd zwei Jahren Erfahrung!

Lass mich dir helfen.

Werbung:
Zurück
Oben