Magie und Wirklichkeit (bescheidene Frage eines Querulanten)

• Ersteller Ersteller Hellequin
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Wenn ich hinschaue, sehe ich Kacke.
Gesund oder krank sind dann zusätzliche Zuschreibungen, die von meinen eigenen Paramtern bestimmt werden.
Damit habe ich die Ebene des "reinen Schauens" bereits verlassen.
Ja, und indem man schaut/ hinschaut/ draufschaut (ich will mit dem Beispiel von der Kacke weg - igitt :D ), passiert eine Einordnung, Bewertung auf einer ganz persönlichen Basis.
So funzen alle Menschen, anders können sie nicht wahrnehmen, aber - sie können sich/ sollten sich darüber bewußt sein, dass es nur ihre persönliche Einordnung/ Bewertung ist und keinesfalls übertragbar auf andere ist.

Ja, und indem man schaut/ hinschaut/ draufschaut (ich will mit dem Beispiel von der Kacke weg - igitt :D ), passiert eine Einordnung, Bewertung auf einer ganz persönlichen Basis.
So funzen alle Menschen, anders können sie nicht wahrnehmen, aber - sie können sich/ sollten sich darüber bewußt sein, dass es nur ihre persönliche Einordnung/ Bewertung ist und keinesfalls übertragbar auf andere ist.
Wir sind hier ja gerade bei Watzlawicks Modell der Wirklichkeiten verschiedener Ordnungen, welches ich (@Sadivila, vielleicht auch als eine mögliche Antwort auf deine Frage) als Ansatz enorm hilfreich finde.

Ups, das ist die "Urschreitherapie"?
Dafür gibt es keine universitären Ausbildungsgänge, sie hat keine wissenschaftliche Anerkennung gefunden, es gibt keinerlei Nachweis über eine Wirksamkeit.
Und das ist bei vielen "dramatischeren" Therapien der Fall.
Ich habe oft von Eso-Verfahren (nicht bewiesen, nicht anerkannt, nicht wirksam) gelesen, in deren Namen irgendwo "Therapie" oder "Psycho ... " vorkommt - die haben aber wirklich gar nichts mit Psychotherapie zu tun, eher mit Alltagspsychologie https://de.wikipedia.org/wiki/Alltagspsychologie .

Schau mal, was es gibt und was anerkannt ist https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie (die Tabelle weiter unten im Artikel gibt einen guten Überblick). In Deutschland ist seit der Änderung des Therapeutengesetzes (u.a. Psychotherapien müssen nachweisen, dass sie wirken) der Großteil, den es mal gab, weggefallen.

Und was bedeutet das jetzt für dich?
Ich meine etwas was wirkt, gesund macht, vielen geholfen hat.
Aber wissenschaftlich nicht anerkannt ist.
Lass mich mal raten.
Ein Russe zur Zeit des kalten Krieges Nö der kann nicht's gescheites machen, dennoch wird sie von praktizierenden hauptberuflich tätigen Psychologen eingesetzt... Mann das ist fad, einen solchen Fug schreiben zu müssen.
Natürlich wirkt sie.
Diskussion nach dem Motto wer ist besser...

Werbung:
Zurück
Oben