Magie richtig erlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Hätte da mal eine Frage zum eigentlichen Thema.;)

Ich bin neu hier im Forum, wie man in meinem Profil leicht erkennen kann.
Im Grunde liegt mein Interesse bei anderen Dingen die die "Esoterik" betreffen.
Mit Magie hab ich eigentlich (bis jetzt) nix am Hut. Und mich mit diesem Thema so gut wie noch nie befasst.

Bitte meine Frage nicht falsch verstehen, bin echt ein totaler "Magie-Noob".

"Aber was ist Magie eigentlich? Wie und wozu kann man sie bzw. wird sie verwendet?"

Wenn ich an Magie denke bzw. davon hörte. Fallen mir immer irgendwelche mittelalterlichen Magier und Ritter ein. Die irgendwem in Stein oder Frösche oder sonst was verwandeln. Alchemisten die in Burgtümen geheime Säfte aus Krötenbeinen und Spinnenblut mixen..... usw.
Ich bin zwar soweit dass ich Siegfried & Roy oder David Copperfield nicht als Magier sehe. Sondern als Leute die mit Illusionen ihr Geld verdienen.

Aber mit dem Begriff "Magie" kann ich nicht viel anfangen.
Daher meine Fragen.

1. Aber was ist Magie eigentlich und was ist der Unterschied zu Alchemie?

2. Wie und wozu kann man sie bzw. wird sie verwendet? Vorallem in unser Zeit. Wo Technik und Wissenschaft vorherschen.

3. Kann man Magie jeder Mensch lernen? Oder muss man dafür besondere Fähigkeiten haben?

LG Kastor

Werbung:

2. Wie und wozu kann man sie bzw. wird sie verwendet? Vorallem in unser Zeit. Wo Technik und Wissenschaft vorherschen.

3. Kann man Magie jeder Mensch lernen? Oder muss man dafür besondere Fähigkeiten haben

Zu 1, dazu liest du dich hier durch, und/oder liest ein Buch

2, Magie kann man nicht verwenden, sie ist was überaus Natürliches, aber dazu erstmal punkt 1
Gerade in der heutigen Zeit nähert sich die Wissenschaft dem was Magier schon lange wußten, vergleiche hierzu zB die Quantenphysik oder auch die Psychologie
Magie ist überhaupt eine Metawissenschaft sozusagen.

3, jeder kann es lernen oder besser gesagt, sich und die Natur kennenlernen

Hi

Hätte da mal eine Frage zum eigentlichen Thema.;)

Ich bin neu hier im Forum, wie man in meinem Profil leicht erkennen kann.
Im Grunde liegt mein Interesse bei anderen Dingen die die "Esoterik" betreffen.
Mit Magie hab ich eigentlich (bis jetzt) nix am Hut. Und mich mit diesem Thema so gut wie noch nie befasst.

Bitte meine Frage nicht falsch verstehen, bin echt ein totaler "Magie-Noob".

"Aber was ist Magie eigentlich? Wie und wozu kann man sie bzw. wird sie verwendet?"

Wenn ich an Magie denke bzw. davon hörte. Fallen mir immer irgendwelche mittelalterlichen Magier und Ritter ein. Die irgendwem in Stein oder Frösche oder sonst was verwandeln. Alchemisten die in Burgtümen geheime Säfte aus Krötenbeinen und Spinnenblut mixen..... usw.
Ich bin zwar soweit dass ich Siegfried & Roy oder David Copperfield nicht als Magier sehe. Sondern als Leute die mit Illusionen ihr Geld verdienen.

Aber mit dem Begriff "Magie" kann ich nicht viel anfangen.
Daher meine Fragen.

3. Kann man Magie jeder Mensch lernen? Oder muss man dafür besondere Fähigkeiten haben?

LG Kastor

da gibts vorgefertigte definitionen, z.b. von crowley(googeln)
ebenso ist es im magieunterforum oben angepinnt

für mich ist es radikal verantwortung für mein leben zu übernehmen um es dann möglichst frei und bewußt willentlich zu gestalten. es keinem staat, keinen nachbarn, keinen eltern,keiner gesellschaft, keinem teufel und keinem gott steuernd zu überlassen.

klassischer sieht es vermutlich istariotep als einen weg zu gott, ähnlich einer religion (religio-rückbindung)

LG Kastor

zu 1., weil das so noch nicht ganz beantwortet wurde: Magie ist immer auch spirituelle Alchemie, man kann sagen Alchemie ist eine Teilmenge der Magie

Ich bin auch eine magie-unkundige, aber ich denke, magie entspringt aus uns selbst und jeder hat diese "fähigkeiten", wenn man sie nur bewusst wahrnehmen
und mit ihnen arbeiten will.
Man kann es im sinne einer religion sehen - wie oben beschrieben - bei der man sich nach wie vor einem "wesen" unterstellt, das letztlich lenkend wirksam ist - man muss aber nicht.

Ansonsten geht es mir wie dem threadersteller.....ich muss noch soooooooo viel lesen...und googlen...:D

Ich bin auch eine magie-unkundige, aber ich denke, magie entspringt aus uns selbst und jeder hat diese "fähigkeiten", wenn man sie nur bewusst wahrnehmen
und mit ihnen arbeiten will.
Man kann es im sinne einer religion sehen - wie oben beschrieben - bei der man sich nach wie vor einem "wesen" unterstellt, das letztlich lenkend wirksam ist - man muss aber nicht.

Ansonsten geht es mir wie dem threadersteller.....ich muss noch soooooooo viel lesen...und googlen...:D

Liebe Mipa,

schön, daß Du wieder da bist :umarmen::)

...aber weshalb betonst Du immer so, daß Du eine "Unkundige" der Magie bist?

Teilt man da wirklich ein, in Kundige und Unkundige?
Magie ist evtl. Einstellung.... - nichts weiter.....und nicht soooo ungewöhnlich .
418 sagt auch -
spirituelle Alchemie
- das trifft es für mich sehr gut.
Aratron schreibt dies hier:
für mich ist es radikal verantwortung für mein leben zu übernehmen um es dann möglichst frei und bewußt willentlich zu gestalten. es keinem staat, keinen nachbarn, keinen eltern,keiner gesellschaft, keinem teufel und keinem gott steuernd zu überlassen.
...diese Worte hätten auch von mir stammen können.

...und Pathos trifft m.E. den Nagel auf den Kopf:
2, Magie kann man nicht verwenden, sie ist was überaus Natürliches, aber dazu erstmal punkt 1
Gerade in der heutigen Zeit nähert sich die Wissenschaft dem was Magier schon lange wußten, vergleiche hierzu zB die Quantenphysik oder auch die Psychologie
Magie ist überhaupt eine Metawissenschaft sozusagen.
3, jeder kann es lernen oder besser gesagt, sich und die Natur kennenlernen

...aber unkundig? Jeder kennt sich auf einem anderen Gebiet besonders gut aus - und alles ist möglich.

"Arbeitet" man wirklich mit Magie? Oder ist man magisch?
Gibt es wirklich "magische Fähigkeiten" oder lernen wir so zu sein, daß unsere Realität magisch ist?
Magie ist Religion? Oder habe ich Dich da (hoffentlich :D) mißverstanden?

Und last not least - ist es wirklich magisch, sich einem Wesen zu unterstellen?

naja - gut - irgendwie vielleicht schon......:zauberer1

Hallo

Ich möchteden umgang mit Magie erlernen.
Welche Literatur eigent sich hierzu?

LG

Hallo alsus,

da geht es Dir wie mir ich versuche auch gerade mich mit dem Thema immer mehr zu befassen und schaue was spricht mich an und was eher nicht.

Ich habe mir gestern folgende Bücher gekauft:

* Der sinnliche Draht zur geistigeb Welt
* Weiße Magie Praxisbuch

ob die nun was taugen kann ich Dir nicht sagen, aber klangen sehr interessant werde mich da mal durchfuchsen.

Schau doch mal bei Amazon, da kannst Du zu beiden Büchern was finden ;)

Viel Erfolg LG Nina

Liebe Mipa,

schön, daß Du wieder da bist :umarmen::)

...aber weshalb betonst Du immer so, daß Du eine "Unkundige" der Magie bist?

Teilt man da wirklich ein, in Kundige und Unkundige?
Magie ist evtl. Einstellung.... - nichts weiter.....und nicht soooo ungewöhnlich .
418 sagt auch - - das trifft es für mich sehr gut.
Aratron schreibt dies hier:

...diese Worte hätten auch von mir stammen können.

...und Pathos trifft m.E. den Nagel auf den Kopf:

...aber unkundig? Jeder kennt sich auf einem anderen Gebiet besonders gut aus - und alles ist möglich.

"Arbeitet" man wirklich mit Magie? Oder ist man magisch?
Gibt es wirklich "magische Fähigkeiten" oder lernen wir so zu sein, daß unsere Realität magisch ist?
Magie ist Religion? Oder habe ich Dich da (hoffentlich :D) mißverstanden?

Und last not least - ist es wirklich magisch, sich einem Wesen zu unterstellen?

naja - gut - irgendwie vielleicht schon......:zauberer1

Hallo, du süsse......:umarmen:

Da - bin ich nicht wirklich und immer ein wenig in eile, hier im urlaub, mit der ganzen kinderschar.....muss mir die zeit immer unter den nagel reissen...:D

Du hast natürlich recht, man selbst ist magisch! Wenn ich mich als unkundige bezeichne, dann deshalb, weil ich nichts von der klassischen magie weiss, wenig über rituale usw.....
Wenn ich visionen habe, vorahnungen, plötzliche gedankenblitze, dann ist das für mich magie und ich bin es, die sie lebt. In dem sinne bin ich die magie selber.
Damit "arbeiten" heisst für mich, sie nicht zu ignorieren, diese dinge nicht belächeln zu lassen, sondern sie bewusst wahrnehmen und "hinzuhören/hinzusehen". In erster linie, sie ernst zu nehmen, diese magischen momente, aber auch mal darüber schmunzeln zu können.

Ich persönlich finde es im übrigen schon magisch, mich mit einem engel verbunden zu fühlen. Ob es da noch weitere wesenheiten - in welcher form auch immer - gibt, ist nicht so wichtig. Vielleicht sind wir diese wesenheit selbst. Ich empfinde es ja auch nicht so, als ob sich jemand oder etwas über mich stellen würde, sondern sehe es in meiner liebe so, dass ich mich liebevoll getragen fühle - von wem oder was auch immer. Ich habe ein gefälle für mich ausgeklammert. Kein - ich bin klein, du bist gross, besser, klüger usw. Ich anerkenne keine weltlichen autoritäten über mir ( das heisst nicht, dass ich nicht gesetze usw. anerkenne) und allefalls nicht-weltliche nur in einem liebevollen kontext.

Und klar.....ich bewundere das wissen von A418 und Pathos, Ara, Istariotep und den anderen sehr...mir fehlt leider momentan wirklich die zeit zum lesen, aber ich knüpfe immer mal irgendwo kurz an und habe auch schon von vielen wertvollen buchtips erfahren.
Ich denke weiter, dass man hier im forum viel erfahren und auch austauschen kann, was man so - mit einem buch allein - nicht auf die gleiche art könnte. Wahres wissen erlangen hat für mich sehr viel mit persönlichem gespräch zu tun.

So, nun muss ich wieder.....:)
Mipa

Ein wirklich emfpehelenswertes Buch finde ich MAGIE von William G. Gray.
Ebenfalls sehr gut und interessant zu lesen die Magischen Werke von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim. Diese zwei Bücher gaben mir so etwas wie ein Aha- Erlebnis. Ebenfalls nicht schlecht für Einsteiger James H.Brennan Experimentelle Magie Einführung und Praxis.
lg
Cyrill

Werbung:
Ein wirklich emfpehelenswertes Buch finde ich MAGIE von William G. Gray.
Ebenfalls sehr gut und interessant zu lesen die Magischen Werke von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim. Diese zwei Bücher gaben mir so etwas wie ein Aha- Erlebnis. Ebenfalls nicht schlecht für Einsteiger James H.Brennan Experimentelle Magie Einführung und Praxis.
lg
Cyrill

Schön ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben