magie ausserhalb von thelema

Langeweile ist unspirituell.
Die Dinge, die als langweilig empfunden werden, da hat man noch gar nicht angefangen sie zu durchdringen.
Die Langeweile an der Langeweile allerdings ist das letzte, das saturnische Prinzip, das durchdrungen wird. Dann gibt es gar nichts langweiliges mehr.

Hi Maria,... auch wenn ich nicht konkret weiss, worauf Kona ihr "ein klarer Geist allein ist langweilig" bezieht... aber so ganz allgemein zur Langeweile, denn das hast du schon öfter angeführt.

Langeweile... sowie überhaupt generell Unmut mag zwar unspirituell (ich benutze das im Sinne von egoistischer Verstrickung und Anhaftung ans "Aussen" und an eigene Erwartungen)... sein... ABER, es ist zB. gerade bei Kindern zu beobachten, dass die Langeweile, also dieses auf sich selbst zurückgeworfen werden, von "aussen" bzw. den Erscheinungen in einem keine Reizung/Stimulierung zu erfahren bei gleichzeitigem Anspruch dessen... oft früher oder später zur aktiven Handlung, Lebensgestaltung, Neues an Erfahrung durch eigene Einbringung von Neuem... zur Folge hat bzw. haben kann. "Man lässt sich etwas einfallen", "entdeckt die Welt neu" ..."gibt neue Impulse... sich selbst gegenüber, aber auch ans Aussen gerichtet (haaa muss gerade so lachen, habe nämlich eben editiert und schrieb vorher "an ein gerichtetes Aussen"....:D , ich glaube du verstehst den Witz) usw...

"Langeweile ist unspirituell " hört sich ein kleines bisschen wie ein Stigma an, das das Ideal einer spirituellen Seinsausrichtung dem aktuellen Ist-Zustand von "Regression" vorzieht und so die Gefahr birgt, Langeweile an sich besser zu verdrängen statt zu integrieren, so dass es gar nie zur Konsequenz eines "über etwas oder über sich hinauswachsen" kommen kann. Ich glaube, die Folge könnte eine ausgewachsene Depression sein.

Nachvollziehbar? :)

Werbung:
Um es mal auf den Punkt zu bringen, eine solche Art und Weise der Interaktion mit anderen ist besonders ausgeprägt bei demeziell Erkrankten. Auch würden die folgenden narrativen Elemente gut in die Erzählstunde eines Demenzpatientenkreises passen.

Da ist er wieder, diese gewisse Jesusfaktor. Jedem normalen Menschen, der so eine Ferndiagnose stellt, würde man entweder bescheinigen so wirklich überhaupt keine fachliche Kompetenz zu haben oder schlimmer noch selbst ein krankhafter Selbstdarsteller zu sein.

Aber in einem Esoforum, da gibt es ja die Durchleuchteten, die das voller Ernst auch noch einem lesenden Publikum präsentieren.

Naja, nichts ist halt schöner als diese göttliche Selbstbefriedigung...:rolleyes:

Hi Maria,... auch wenn ich nicht konkret weiss, worauf Kona ihr "ein klarer Geist allein ist langweilig" bezieht... aber so ganz allgemein zur Langeweile, denn das hast du schon öfter angeführt.

Langeweile... sowie überhaupt generell Unmut mag zwar unspirituell (ich benutze das im Sinne von egoistischer Verstrickung und Anhaftung ans "Aussen" und an eigene Erwartungen)... sein... ABER, es ist zB. gerade bei Kindern zu beobachten, dass die Langeweile, also dieses auf sich selbst zurückgeworfen werden, von "aussen" bzw. den Erscheinungen in einem keine Reizung/Stimulierung zu erfahren bei gleichzeitigem Anspruch dessen... oft früher oder später zur aktiven Handlung, Lebensgestaltung, Neues an Erfahrung durch eigene Einbringung von Neuem... zur Folge hat bzw. haben kann. "Man lässt sich etwas einfallen", "entdeckt die Welt neu" ..."gibt neue Impulse... sich selbst gegenüber, aber auch ans Aussen gerichtet (haaa muss gerade so lachen, habe nämlich eben editiert und schrieb vorher "an ein gerichtetes Aussen"....:D , ich glaube du verstehst den Witz) usw...

"Langeweile ist unspirituell " hört sich ein kleines bisschen wie ein Stigma an, das das Ideal einer spirituellen Seinsausrichtung dem aktuellen Ist-Zustand von "Regression" vorzieht und so die Gefahr birgt, Langeweile an sich besser zu verdrängen statt zu integrieren, so dass es gar nie zur Konsequenz eines "über etwas oder über sich hinauswachsen" kommen kann. Ich glaube, die Folge könnte eine ausgewachsene Depression sein.

Nachvollziehbar? :)
Ja, nur weshalb sollte das eine kausale Kette bilden?
Langeweile, saturnisches Blei und Depression bilden eine Einheit.

Langeweile zu beenden indem man sich was neues einfallen lässt ist keine Lösung, sondern ein Ausweichen. Sehr weit verbreitet, aber eben keine Lösung. Allerdings ist die echte Verwandlung der Langeweile genauso anspruchsvoll wie die Verwandlung von Blei in Gold. So betrachtet ist der Hinweis auf den unspirituellen Charakter der Langeweile nur ein kleiner Tritt in den Hintern des spirituellen Egos, der anzeigt, dass auf diesem Gebiet noch eine große Baustelle ist und eben nicht, wie man es oft beobachten kann, Langeweile als ein Indiz dafür interpretiert werden sollte, dass man schon so sehr weit spirituell fortgeschritten ist, dass man "resonanzlos" auf bestimmte Themen reagiert.

"Diese MUF-Magier mit ihrem thelemitischen Manipuliergehabe" langweilen mich einfach, ich such mir mal Magie jenseits von Thelema..." (Womit ich nicht unterstellen möchte, dass Kona es so meinte)

Ein Stigma? Ich nehme an, du verwendest den Begriff im Sinne eines sozialen Schandmals und nicht als "Ehrenzeichen" von Blutungen aus den Nebenchakren? Wenn ja, verstehe ich die Abschwächung von "ein kleines bißchen" nicht. Wenn man die Bedeutung im Sinne von ungewöhnlichen Charaktereigenschaften versteht, wäre ein soziales Stigma, also ein Schandmal, so etwas wie ein Soziopath, Psychopath, Kinderschänder oder ähnliches. Ein homöopathisch minimales Stigma wäre aber in der Größenordnung einer Marotte wie Nasepopeln.
Vorausgesetzt ich habe das alles so verstanden wie du es meintest, verstehe ich aber nicht, wie dann eine Marotte wie Nasepopeln zu einer ausgewachsenen Depression führen soll.

Nein, das sehe ich nicht so. Wo sollte hier Hass begründet sein? Dafür fehlt der Nährboden. Hier wirkt nur Magieforum & Thelema. Oder anders ausgedrückt, mal in einer Bildsprache, die in diesen Faden passt. Es wurde ja schon angedeutet.

Jeder Himmelskörper zieht seine Bahn. Und wenn ein Himmelskörper einem anderen Himmelskörper zu nahe rückt und die Bahn stört oder kreuzt (da wirken auch immense gravitative Kräfte), so kann es passieren, dass dieser - best case - ins Trudeln gerät.

Ein solches Trudeln ist für die Persona nicht wirklich schön. Für den Gott jedoch, der überflüssige Schichten + Krusten abschüttelt, durchaus eine Wohltat. ;-)

Guten Morgen in die Runde :-)

@ Cayden: Deswegen schrieb ich, Du könntest es - den Einweihungsweg - anstreben. Ob es dazu kommt, obliegt nicht dem, was Du als persönlicher Wille definierst, indem Du sagst: "Das will ich jetzt aber unbedingt!"
Ne, moment mal: nicht ich, sondern was du als persönlichen willen definierst wollte ich wissen. Du schriebst ja es klinge für dich persönlich.
Ich schrieb hier noch nicht was ich unter persönlichen oder unpersönlichen willen oder willen auf der ebene des selbst meine.

Ich find es auch gar nicht so einfach da genau zu definieren bzw. trenne ich da nicht wie du, für mich scheinbar, trennst. Meine ansicht dazu ist, dass der wille aus der/einer einheit getan wird, aus der einheit meiner selbst und dazu gehört auch mein persönliches und alle meine inneren anteile. Aus dieser einheit kann ich sehr wohl sagen: "Das will ich jetzt! und ich tue es!"

Es darf halt nicht nur beim wünschen/wollen bleiben. Tut es das, dann will das vllt. nur irgend ein anteil und andere anteile unterminieren das tun.

Nein, das sehe ich nicht so. Wo sollte hier Hass begründet sein? Dafür fehlt der Nährboden. Hier wirkt nur Magieforum & Thelema. Oder anders ausgedrückt, mal in einer Bildsprache, die in diesen Faden passt. Es wurde ja schon angedeutet.

Dann habe ich wohl eine andere Wahrnehmung in diesem Sozialgefüge, wie das dazu wohl kommt.....
(und nein, eine andere möchte ich nicht haben ;))

Jeder Himmelskörper zieht seine Bahn. Und wenn ein Himmelskörper einem anderen Himmelskörper zu nahe rückt und die Bahn stört oder kreuzt (da wirken auch immense gravitative Kräfte), so kann es passieren, dass dieser - best case - ins Trudeln gerät.

Trudeln nennst du das^^

Wieso steckt ihr noch immer im "Kampf" ?

das bringt euch nicht weiter ...

tauscht friedlich euch aus ,

das gegenseitige Lernen ist heiter !

Ich liebe euch...:)

Da ist er wieder, diese gewisse Jesusfaktor. Jedem normalen Menschen, der so eine Ferndiagnose stellt, würde man entweder bescheinigen so wirklich überhaupt keine fachliche Kompetenz zu haben oder schlimmer noch selbst ein krankhafter Selbstdarsteller zu sein.

Aber in einem Esoforum, da gibt es ja die Durchleuchteten, die das voller Ernst auch noch einem lesenden Publikum präsentieren.

Naja, nichts ist halt schöner als diese göttliche Selbstbefriedigung...:rolleyes:

wenn wir einmal voraussetzen, das wir in der Tat, irgendwann mal aus dem Paradies ausgetreten sind,

wir also, den anderen Teil unserer Selbst, die Seele und damit unseren Vater, gleichbedeutend mit unserem wirklichen Wesen, wirklich "vergessen" haben,

ist es vergleichsweise so, das die Gedächtnisleistung des heutigen menschen, auf den nächst größeren Zusammenhang bezogen, den hermetischen,

als wäre die komplette Menschheit, Demenz seinem wirklichen wesen gegenüber ist, desweiteren lernt er tatsächlich, in jedem leben immer wieder "neue Leute" kennen, obgleich es alte Bekannte sind.

Wieso steckt ihr noch immer im "Kampf" ?

das bringt euch nicht weiter ...

tauscht friedlich euch aus ,

das gegenseitige Lernen ist heiter !

Ich liebe euch...:)

Das ist die Natur. Pflanzen, Tier , Menschen funktionieren über Kampf und Druck. Als gefährlich gilt zusätzlich, wenn etwas nicht so funktioniert.
Wenn man so will (:D) ist das die Magie 'außerhalb ' von Thelema. Der Rhythmus eines Threads ist oft ähnlich. Nach guten Ergebnissen wird nochmal richtig abgekotzt.

Werbung:
Ist das jetzt eine versteckte Abwertung all jener, die nix von Crowleys "Thelema" halten? Er spricht damit den "wahren Willen" an.

Sorry, LaMax, aber Fanatismen sind ziemlich daneben.

Ersetze "Thelema" mit beliebigen Wörtern, die derzeit herumtingeln (beliebiger Glaube, -ismen und dergleichen) und ließ mal deine eigenen Statements.

:thumbup:

:zauberer1

Zurück
Oben