Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Langeweile ist unspirituell.
Die Dinge, die als langweilig empfunden werden, da hat man noch gar nicht angefangen sie zu durchdringen.
Die Langeweile an der Langeweile allerdings ist das letzte, das saturnische Prinzip, das durchdrungen wird. Dann gibt es gar nichts langweiliges mehr.
Hi Maria,... auch wenn ich nicht konkret weiss, worauf Kona ihr "ein klarer Geist allein ist langweilig" bezieht... aber so ganz allgemein zur Langeweile, denn das hast du schon öfter angeführt.
Langeweile... sowie überhaupt generell Unmut mag zwar unspirituell (ich benutze das im Sinne von egoistischer Verstrickung und Anhaftung ans "Aussen" und an eigene Erwartungen)... sein... ABER, es ist zB. gerade bei Kindern zu beobachten, dass die Langeweile, also dieses auf sich selbst zurückgeworfen werden, von "aussen" bzw. den Erscheinungen in einem keine Reizung/Stimulierung zu erfahren bei gleichzeitigem Anspruch dessen... oft früher oder später zur aktiven Handlung, Lebensgestaltung, Neues an Erfahrung durch eigene Einbringung von Neuem... zur Folge hat bzw. haben kann. "Man lässt sich etwas einfallen", "entdeckt die Welt neu" ..."gibt neue Impulse... sich selbst gegenüber, aber auch ans Aussen gerichtet (haaa muss gerade so lachen, habe nämlich eben editiert und schrieb vorher "an ein gerichtetes Aussen"....
"Langeweile ist unspirituell " hört sich ein kleines bisschen wie ein Stigma an, das das Ideal einer spirituellen Seinsausrichtung dem aktuellen Ist-Zustand von "Regression" vorzieht und so die Gefahr birgt, Langeweile an sich besser zu verdrängen statt zu integrieren, so dass es gar nie zur Konsequenz eines "über etwas oder über sich hinauswachsen" kommen kann. Ich glaube, die Folge könnte eine ausgewachsene Depression sein.
Nachvollziehbar?