Magie-Anwender

Warum wenden Menschen Magie an?


  • Umfrageteilnehmer
    110
Ich denke, dass sich die Gründe nicht so klar definieren lassen. Menschen die "bewusst" Magie anwenden, spüren ihre Verbindung zu der Magie. Diese Verbindung schreit nach Anwendung, um das zu erreichen, nach dem die Extreme in dem Menschen strebt und das nur, um die eigene Mitte zu finden.

Liebe Grüße, Nagual
 
Werbung:
Morson schrieb:
Hallo Seelenfluegel,

auch ich hab etwas Schwierigkeiten eine paarende Antwortmöglichkeit aus die angebotenen von dir für mich zu finden.
Ich benutzte Magie um seelische Ganzheit zu gewinnen. Versuche ein zu werden mit den Universalgesetzten. Balance zwischen die fünf Elemente, die ja auch in unseren Körper, Geist und Seele sind. Natürlich können mal egoistische Gefühle zum Vorschein kommen, dafür sind wir Menschen. Ebenso wird wie eine Sache oder Situation beeinflussen zu wollen.
So gesehen müsste ich wohl sonstiges ankreuzen.
Was trifft deiner Meinung bei mir zu frage ich dich?

Grüße dich lieb

Morson

"Sonstiges" ist doch klasse, nicht wahr? ;)
Danke fuer Deinen Beitrag. Ja, wir sind Menschen.


lg
Chris
 
Nagual schrieb:
Ich denke, dass sich die Gründe nicht so klar definieren lassen. Menschen die "bewusst" Magie anwenden, spüren ihre Verbindung zu der Magie. Diese Verbindung schreit nach Anwendung, um das zu erreichen, nach dem die Extreme in dem Menschen strebt und das nur, um die eigene Mitte zu finden.

Liebe Grüße, Nagual

Schoen gesagt :) Viele Menschen denken leider nicht an die eigene Verantwortlichkeit in Bezug auf Magisches.

lg
Chris
 
Seelenfluegel schrieb:
Schoen gesagt :) Viele Menschen denken leider nicht an die eigene Verantwortlichkeit in Bezug auf Magisches.

lg
Chris

ja - aber es passiert doch immer aus einer eigenen "verletzung" heraus ... es gibt immer einen grund warum menschen macht/magie mißbrauchen.
das heißt nicht, das ich das gut finde, aber verstehen kann man es schon, oder ?

ich denke eher, dass alles magie ist, unser ganzes leben ist ein austausch von energien ... ich manipuliere schon allein dadurch, das ich atme ...
und auf meinem weg des lernens schade ich anderen - immer wieder ... wie soll ich sonst lernen ?

ich habe leider nicht mehr den text. da schrieb ich so ungefähr:

"ich sehe immer wieder wie wir uns gegenseitig schaden. ich sehe wie wir uns gegenseitig das kaputt machen, manchmal, was wir mühsam aufgebaut haben. und dann wird mir klar, dass auch mir das schon passiert ist und ich kann verzeihen, so wie auch mir hoffentlich verziehen wird. und dann ist wieder klar, dass wir alle eins sind und da wo zerstört wird, wird auf der anderen seite wieder aufgebaut ..."

es ist das leben ... ich glaube, deswegen sind wir hier ...

deine umfrage ist mir zu einseitig ... es fehlen die heilenden aspekte zum beispiel. gerade im schamanismus wenden wir die magie zum heilen an. oder reiki zb. auch da fließt heilenergie um zu helfen. ich tue es um meine liebe fließen zu lassen ... zu trösten, kraft zu geben, andere fühlen zu lassen, dass sie nicht allein sind ...

das ist auch magie :kuesse:

:) mara
 
Mara schrieb:
ja - aber es passiert doch immer aus einer eigenen "verletzung" heraus ... es gibt immer einen grund warum menschen macht/magie mißbrauchen.
das heißt nicht, das ich das gut finde, aber verstehen kann man es schon, oder ?

ich denke eher, dass alles magie ist, unser ganzes leben ist ein austausch von energien ... ich manipuliere schon allein dadurch, das ich atme ...
und auf meinem weg des lernens schade ich anderen - immer wieder ... wie soll ich sonst lernen ?

ich habe leider nicht mehr den text. da schrieb ich so ungefähr:

"ich sehe immer wieder wie wir uns gegenseitig schaden. ich sehe wie wir uns gegenseitig das kaputt machen, manchmal, was wir mühsam aufgebaut haben. und dann wird mir klar, dass auch mir das schon passiert ist und ich kann verzeihen, so wie auch mir hoffentlich verziehen wird. und dann ist wieder klar, dass wir alle eins sind und da wo zerstört wird, wird auf der anderen seite wieder aufgebaut ..."

es ist das leben ... ich glaube, deswegen sind wir hier ...

deine umfrage ist mir zu einseitig ... es fehlen die heilenden aspekte zum beispiel. gerade im schamanismus wenden wir die magie zum heilen an. oder reiki zb. auch da fließt heilenergie um zu helfen. ich tue es um meine liebe fließen zu lassen ... zu trösten, kraft zu geben, andere fühlen zu lassen, dass sie nicht allein sind ...

das ist auch magie :kuesse:

:) mara

Liebe Mara,

ich stimme dem, was Du hier sagst soweit zu. Auch fuer mich ist das ganze Leben Magie und alles ist mit allem verbunden.
Aber hier mit diesem Thread ging es mir nur um etwas ganz Bestimmtes und deshalb habe ich es etwas fokusiert. Ich zitiere nochmals aus meinem Eingangsposting:

"Ich habe eine Umfrage gestaltet, um die Tendenzen zu erfassen und bin mal gespannt auf Kommentare. Es geht mir hierbei weniger um das, was Magie ist, sondern warum Menschen Magie als eine Macht aus dem Aussen in der Art eines Werkzeuges anwenden, um gegebene Rahmen zu sprengen. Mir geht es nicht um die ethisch moralische Frage, sondern um die Beweggruende."


Und in einem der Folgepostings:

"Die Richtung, in die meine Eingangsfrage geht, gilt fuer diejenigen, die Magie als Macht sehen und anwenden, weil sie sich davon versprechen, Probleme zu loesen, von denen sie meinen, dass sie als Person allein nicht zur Leosung faehig sind oder ihren Willen kraft der Magie durchsetzten wollen; gemaess dem, was gemeinhin als Klischee fuer "Magie" oder "schwarze Magie" steht."


lg
Chris
 
Huhu,

mir ist hier zu folgendem Stückchen etwas aufgefallen:

"Die Richtung, in die meine Eingangsfrage geht, gilt fuer diejenigen, die Magie als Macht sehen und anwenden, weil sie sich davon versprechen, Probleme zu loesen, von denen sie meinen, dass sie als Person allein nicht zur Leosung faehig sind oder ihren Willen kraft der Magie durchsetzten wollen; gemaess dem, was gemeinhin als Klischee fuer "Magie" oder "schwarze Magie" steht."

Ist es denn nicht so, dass wenn ein Mensch zur Lösung seiner Probleme Magie anwendet, dass er dann zielgerichtete Energie aussendet und somit aktiv tätig wird. Also tatsächlich aktiv an der Lösung seiner Probleme mitwirkt, mit dem Bestreben etwas positiv zu verändern?? Das macht doch dann niemand anderer für ihn, das macht er selbst.

Kritisch wirds in meinen Augen nur, wenn er andere Personen in seinen Zauber mit einbezieht, wie z.B. Bindezauber oder so, das ist für mich dann erst "schwarze Magie".

LG
Hekate
 
Hallo Hekate

Hekate schrieb:
Huhu,

mir ist hier zu folgendem Stückchen etwas aufgefallen:



Ist es denn nicht so, dass wenn ein Mensch zur Lösung seiner Probleme Magie anwendet, dass er dann zielgerichtete Energie aussendet und somit aktiv tätig wird. Also tatsächlich aktiv an der Lösung seiner Probleme mitwirkt, mit dem Bestreben etwas positiv zu verändern?? Das macht doch dann niemand anderer für ihn, das macht er selbst.


Ja, deswegen sagte ich ja, im Prinzip ist alles Magie, auch das schicken von Gedanken und Richten der Aufmerksamkeit. Ohne das gibt es keine Entwicklung.


Kritisch wirds in meinen Augen nur, wenn er andere Personen in seinen Zauber mit einbezieht, wie z.B. Bindezauber oder so, das ist für mich dann erst "schwarze Magie".

LG
Hekate

In etwa hier war der Ansatz und Grund des Postens meines Threads.



lg
Chris
 
hallo ihr lieben ...

ja - aber ich habe da eine erfahrung gemacht. da hat jemand einen solchen zauber veranstaltet. es war nicht nur ein zauber, sondern er hat geister beschworen und er hatte auch die position dazu.
doch das mädel, dass er bannen wollte, war nicht auf seiner ebene.

aber ich :rolleyes: ...

ich bin gefragt worden, ob ich bereit bin ... das dumme war, das ich das damals überhaupt nicht begriffen habe. mein höheres selbst wohl schon, aber ich war weit entfernt von meinem höheren selbst und ich habe sehr unter dieser "aufgabe" gelitten...

aber das war ja nicht seine schuld ... was ihn bewegt hat wäre in die ersten 4 punkte zu fassen. und ein absolutes hadern mit gott. er hatte einen freund verloren, auf ziemlich tragische art und weise. dann traf ihn die liebe, tief und innig, aber es war nur einseitig, jedenfalls glaubte er das.
er selbst hat die beziehung beendet und trotzdem hinterher damit gehadert, das er liebt und sie nicht - genug - ... also hat er die geister beschworen und seinen hass in die welt der energien einfließen lassen ... (mir ist das als schatten begegnet) ...

ich weiß nicht, ist es charakterschwäche ? unwissenheit ? vielleicht wollte er auch nur wissen, dass sich jemand kümmert. vielleicht wollen das alle, die den pfad verlassen. auf ihren schmerz aufmerksam machen, auf ihre wut, ihre verzweiflung und sie wollen einfach sehen, was passiert. ob jemand sich kümmert, ob jemand da ist ... ob es gott wirklich gibt und die engel ...

ich hab meinen teil getan. was daraus geworden ist, weiß ich nicht wirklich und es ist auch nicht wichtig. er hatte seine chance und ich habe meine erfahrung ...

:) mara
 
Werbung:
Liebe Mara,

interessante Geschichte, aber das "Bannen" ist ja schon wieder Magie, die ich als schwarzmagisch einschätzen würde.

Warte, ich versuch mal:
also hat er versucht, dieses Mädel, welches er liebte, und die ihn angeblich nicht geliebt hat, von sich weghalten wollen? oder wie oder watt? (steh grad auf dem Schlauch)

Das mit den Geistern ist so wie so eine Sache, die ich absolut abraten würde zu versuchen, solange ich mich nicht in meiner eigenen Mitte befinde, aber Geister beschwören ist für mich wiederum keine Magie, die man einsetzt, um das Erreichen eines Zieles positiv zu beeinflussen - (obwohl es natürlich doch Magie ist, weil ja alles Magie ist - hihi, aber eben für mich nicht DIESE Art von Magie).

In dem Fall des Jungen, der jemanden bannen wollte, wär es vertretbar gewesen, hätte er "sich gestärkt" - also Magie für sich und bei sich selbst eingesetzt, weniger vertretbar und für mich schwarzmagisch, jemand anderen mit einzubeziehen.
Deshalb ja wohl auch diese Regeln:

Tue, was Du willst, aber schade niemandem und natürlich auch oder, passen sie auf, was sie sich wünschen, es könnte in Erfüllung gehen. Die oft so locker dahingesagten Floskeln beinhalten weit mehr Warnung als man im Allgemeinen annimmt,
denn jeder "magische Fehler", auch der unbedachte, trifft dich mehrfach selbst.

Liebe Grüße
Hekate
 
Zurück
Oben