ja - aber es passiert doch immer aus einer eigenen "verletzung" heraus ... es gibt immer einen grund warum menschen macht/magie mißbrauchen.
das heißt nicht, das ich das gut finde, aber verstehen kann man es schon, oder ?
ich denke eher, dass alles magie ist, unser ganzes leben ist ein austausch von energien ... ich manipuliere schon allein dadurch, das ich atme ...
und auf meinem weg des lernens schade ich anderen - immer wieder ... wie soll ich sonst lernen ?
ich habe leider nicht mehr den text. da schrieb ich so ungefähr:
"ich sehe immer wieder wie wir uns gegenseitig schaden. ich sehe wie wir uns gegenseitig das kaputt machen, manchmal, was wir mühsam aufgebaut haben. und dann wird mir klar, dass auch mir das schon passiert ist und ich kann verzeihen, so wie auch mir hoffentlich verziehen wird. und dann ist wieder klar, dass wir alle eins sind und da wo zerstört wird, wird auf der anderen seite wieder aufgebaut ..."
es ist das leben ... ich glaube, deswegen sind wir hier ...
deine umfrage ist mir zu einseitig ... es fehlen die heilenden aspekte zum beispiel. gerade im schamanismus wenden wir die magie zum heilen an. oder reiki zb. auch da fließt heilenergie um zu helfen. ich tue es um meine liebe fließen zu lassen ... zu trösten, kraft zu geben, andere fühlen zu lassen, dass sie nicht allein sind ...
das ist auch magie

mara