Aber wirklich nur für Erwachsene geeignet, finde ich rückblickend.
Mein großer Bruder hatte den auf Betamax Kassette und ich hab mir das Teil (leider bereits) im zart pubertierenden Alter von 13 oder so – damals erstmalig, nachts - ganz allein auf meiner Mansarde reingezogen, Die ungeschnittene Fassung, versteht sich.
Muss zugeben, dass mich da einige Szenen daraus wirklich
sehr irritiert und verstört hatten. Hab ihn mir darum auch erst Ewigkeiten später – mit reflektierendem Abstand - dann nochmals angeguckt und gemerkt, dass er „eigentlich“ genial ist – aber als z.B. erotischer Antörner für mich gänzlich ungeeignet ist.
Dahingehend hatte ich, besonders mit „Andrea“ aus dem „Großen Fressen“ – weitaus befriedigendere, prägende Erfahrungen gemacht – als ich noch Kiddy war.
Diese beiden Filme würde ich aber eh nicht wirklich direkt vergleichen und auf eine gemeinsame Stufe stellen wollen.
„Das große Fressen“ ist für mich jedenfalls weitaus mehr als Mainstream-Kino denn als anspruchsvoller Underground-Wachrüttler zu betrachten. Könnte man heute also beruhigt ab 12 ( meinetwegen trotzdem minimal geschnitten) freigeben – wenn darin nicht unterschwellig vielleicht doch irgendwie das vermeintlich „alte“ Männerbild verherrlicht würde.